Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  PowerCopy und Scharnierpositionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PowerCopy und Scharnierpositionierung (2360 mal gelesen)
dbethge
Mitglied
Stud.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dbethge an!   Senden Sie eine Private Message an dbethge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbethge

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2005

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scharnier_PowerCopy_Ergebnis.jpg


Scharnier_PowerCopy_Ergebnis_2.jpg

 
Hallo liebe Catia User,

im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine kleine Powercopy erstellt, die eine Konstruktion zur Befestigung von einer Tür am Türrahmen erstellt. Dabei wird eine Plane auf dem Türrahmen, eine Plane auf der Tür und eine Scharnierachse angegeben. Die "blaue" Geometrie auf dem Screenshot baut sich automatisch auf.

Nun meine Frage. Die Scharniere, die dort eingebaut werden, möchte ich natürlich auch in die PowerCopy ziehen, damit es vollständig ist. Im Moment sind die Scharniere noch Solids, die ich im assembly nachträglich positioniert habe.

Ist es möglich die Powercopy irgendwie so hinzustricken, dass er die Scharniere mit positioniert? Momentan bin ich auf dem Stand, dass ich erstens nur Geometrieelemente (Geosets) einbinden kann, aber keine Geometrie, die in einem "Körper" (Part Design) liegt. Zweitens, ich keine Positionierungs-Constaints vornhemen kann.. Ist dies korrekt, oder seht ihr eine möglichkeit?

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, das Scharnier neu zu konstruieren (als Fläche in einem Geoset), ausgehend von einem Punkt auf der Scharnierachse und damit wäre es in der PC meines Wissens nach auch integriert. Dies will ich aber natürlich vermeiden.

Anbei das Foto von der Konstruktion.

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von dbethge am 04. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dbethge am 04. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 08. Dez. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Wenn du Teile (Parts) aus einer Assembly auch "mit hinein ziehen" moechtest, sprengst du den Rahmen dessen, was du mit einer Power Copy erreichen kannst.

Eine Power Copy kann alle Anteile eines Parts enthalten, so auch Solids (Koerper oder einzelne Features!), Parameters, Relations etc.

Wenn du aber andere Parts mit vervielfaeltigen bzw. auch einbauen moechtest, solltest du dich mit Product Knowledge Templates auseinandersetzen. Du baust aber damit neue Baugruppen in bestehende Baugruppen ein. Diese koennen dann ein Skelettteil enthalten, welches wiederum Kontextteile steuern  und Standardteile (Scharniere) constrainen kann.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbethge
Mitglied
Stud.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dbethge an!   Senden Sie eine Private Message an dbethge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbethge

Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2005

erstellt am: 08. Dez. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

rechtherzlichen Dank für Deine Antwort! Kannst du mir sagen, wo ich ein Tutorial/Anleitung/Einleitung in das Knowledge Template bekomme?
Die Catia Hilfe scheidet dabei eher aus, wie so oft!

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, Literatur zu finden ist nicht so einfach.

Wenn deine Firma auch Ausbildung betreibt und ihr ein Business Partner von Dassault seid, dann stehen euch auch die "ILT"-Unterlagen (Instructor Led Training Material) zur Verfuegung. Da gibt es auch etwas ueber Product Knowledge Templates, Knowledge Pattern etc.

Ich wuerde dir eine Ausbildung in einem der grossen Systemhaeuser empfehlen, da diese spezielle Thematik nur sehr selten angefragt wird und von "kleineren" Unternehmen schlichtweg nicht beherrscht wird.

Wenn du eine Lizenz fuer PKT hast, dann kannst du dich auch mal selber rantrauen. Eine Baugruppe laden, ein Product Knowledge Template definieren (das Definitions-UI sieht recht aehnlich aus zum Power Copu - UI) und dann das Knowledge Template in einen Katalog verlinken, um es wieder einsetzen zu koennen.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 10
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 10. Dez. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tberger:
Wenn deine Firma auch Ausbildung betreibt und ihr ein Business Partner von Dassault seid, dann stehen euch auch die "ILT"-Unterlagen (Instructor Led Training Material) zur Verfuegung.

Hallo Thomas,

was meinst Du mit Ausbildung? Catia-Ausbildung? Oder welche Art von Ausbildung muss eine Firma betreiben um diese "ILT"-Unterlagen zu bekommen?
Mir ist nämlich der Begriff "ILT"-Unterlagen noch gänzlich unbekannt.

Danke und Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 15. Dez. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ancela,

ja, CATIA - Ausbildung war gemeint. Aber man muss auch ein EPP-Partner sein. Gibt's noch was anderes als CATIA ;-) ?

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 10
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 15. Dez. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbethge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Was man ausser Catia noch ausbilden kann? Na, Auszubildende ...

Aber unsere Firma schult kein Catia, dann hat sich das mit diesen Unterlagen somit erledigt.

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz