Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Powercopy mit Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Powercopy mit Konstruktionstabelle (3779 mal gelesen)
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Dez. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen! 

Ich brauche einen Powercopy-Tip: Ich habe eine Bohrung, welche durch eine Konstruktionstabelle gesteuert ist, zu einer Powercopy erkoren. Nun möchte ich diese Powercopy in ein Zielteil einbringen, ohne allerdings dessen Konstruktionstabelle mit einzufügen in das Zielteil.

Hat da einer einen Tip?

Vielen Dank, Tom   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Haool thomasacro,

soll die Bohrung im Zielteil noch gesteuert werden? Wenn Deine Konstruktiontabelle z.B. extern als Exeltabelle existiert und nicht ins Catia übergeben wurde findet Dein Zielteil die Tabelle bei einer Weitergabe doch nicht mehr? Verschieb einfach mal die Exeltabelle unter Windows, Catia meldet dann logischerweise das der Link kaputt ist.

Gruß Harald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Dez. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald.
Nein, sie soll danach nicht mehr über eine Tabelle manipulierbar sein. auch eventuelle Userparameter brauchen nicht übertragen werden. Also einfach auswählen, einfügen und nix mehr ändern müssen. Bitte keine UDFs.

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich glaube ich verstehe Dein Problem noch nicht richtig - Du mußt ja bei der Definition der Powercopy die Tabelle nicht mit auswählen.

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Dez. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald.

Es geht um Zentrierbohrungen.
Ich habe in der Definitionsdatei der Powercopy einen Body der Bohrung, dessen Größe durch Userparameter gesteuert sind. Diese wiederum sind durch eine Konstruktionstabelle gesteuert, da es ja nicht unendliche Kombinationen geben kann der Zentrierbohrungen.

Wenn ich aus diesem Body nun eine PC erstelle, OHNE die Konstruktinstabelle mitzugeben, werde ich nach jedem Parameter gefragt, den ich eigentlich durch die Tabelle steuern wollte. Und das soll so nicht sein.

Was ich möchte, ist eine Konstruktionstabelle in der Powercopydefinition. Nach Auswahl einer Variante soll in mein Zielpart nur diese Auswahl engetragen werden, ohne Ko-Tabelle.

schönen 2.Advent, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 07. Dez. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich hab eh am Catia gesessen und hab das mal an einer PC von mir getestet. Sagen wir mal Du hast deine Zentrierbohrung skizziert und als Rotationkörper erstellt, die Skizze ist voll vermasst, Du hast für jedes Maß einen Parameter erstellt und die Maße der Skizze mit den Parametern verknüpft. Die Parameter sind mit der Konstruktiontabelle verknüpft.
Jetzt erzeugst Du die PC indem Du den Rotationskörper(Body) selektierst - die PC schlägt die notwendigen Referenzen vor, wenn hier nach den Parametern gefragt wird stimmt entweder eine Einstellung von Catia nicht(Vermutung), oder die Vorgehensweise bei der Erzeugung(der Ausgangsdatei) weist einen Fehler auf. die Skizze des Rotationskörpers ist nicht auf die Parameter angewiesen, da sie über die Maße(momentane Werte) verfügt. Der Test bei einer meiner PC war erfolgreich(R16SP5) es wurde der Body übertragen, mit Skizze, ohne Verknüpfung der Maße und natürlich ohne Parameter bzw. Konstruktionstabelle. Vielleicht kannst Du mir die Datei schicken.
Ich hatte mal eine PC im Forum eingestellt "Kühlbohrung mit Powercopy", die allerdings mit Parameter und Tabelle, aber beim erstellen einer neuen PC in dem File müsste es genauso funktionieren wie oben beschrieben. - Hab es doch gleich getestet, das Zielverzeichnis verlangt in dem Fall ein Update, vermutlich weil die Verknüpfungen der Maße weggefallen sind...

das müsste Dir eigentlich weiterhelfen, ebenso einen schönen Advent

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Dez. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald! Danke für dein selbstloses Adventsengagement :-)

Ich schicks dir gerne, habs aber nur auf R18... bringt das was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Dez. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zentrierbohrung.zip

 
Hallo zusammen.
Hab nun mal eine kleine Datei zusammengestellt. Wenn jemand mal Lust hat... Ist auf R18!

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich hab`s mir mal kurz angeschaut, wieseo hast Du Deine Bohrung schon von einem Körper abgezogen und wie positionierst Du Deine Zentrierbohrung(Fläche ist klar - Position auf der Fläche?). So richtig gefällt mir das ganze nicht. Ich habe gerade keine Zeit, später mehr dazu....

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Dez. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Harald. Ich habe ihn abgezogen, damit ich diese boolesche Operation nicht noch im Zielteil machen muss. das klappt! die Positionierung ist deshalb so aufwändig, da es bei mir genügt, NUR die Kreisrunde Stirnfläche für die Positionierung und die Ausrichtung anzugeben. Bin eigentlich recht glücklich über diese Lösung :-)

Aber mir gehts halt um die Ko-Tabelle, die ich nicht mitbekommen möchte.
Gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Wollte meine Frage von oben nur noch mal nach oben rollen...
Hat echt noch nie jemand eine Powercopy mit einer Ko-Tabelle erzeugt??

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Dez. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

die Haralds Powercopy für die Kühlbohrung hat doch eine Konstruktionstabelle.

Viele Grüße und ein frohes Fest,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog.
Ja, das ist richtig. Es ist in Haralds Datei eine Konstruktionstabelle enthalten. Das ist aber nicht das Problem!
Meine Aufgabenstellung:

- Beim Einfügen der Powercopy möchte ich nur auf bestimmte Lösungen zugreifen können (eben die der Ko-tabelle)

- Nach dem Einfügen soll diese Tabelle NICHT in das Zielpart übernommen werden (Und das ist bei seiner Lösung aber der Fall!) Sonst hätte ich doch bei vielen Zentrierbohrungen ebensoviele Ko-Tabellen im Part 

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

jetzt muß ich mal ganz direkt fragen: Wo ist das Problem? Du nimmst aus meiner PC-Definition die Ko-Tabelle raus, oder definierst in dem Beispiel eine 2. PC aber eben ohne die Ko-Tabelle, alles andere kannst Du in der bestehenden PC abschauen....

P.S. Wenn Du das nicht hinbekommst, mußt Du Dich mal in das Thema einlesen - hab ich auch gemacht.

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Dez. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Harald.
Ja, deine Powercopy ist schon ganz ok, so mache ich das ja auch. Sie fügt aber immer die gleiche Variante (erstmal) ein. Ich möchte aber beim Einfügen der PC direkt die Variante auswählen. Es soll dann (ich gebe zu aus Bequemlichkeitsgründen) die Ko-Tabelle NICHT mitgegeben werden, damit sie danach nicht gelöscht werden muss!
Aber ich denke ich werde es dann doch wie gehabt machen. Also entweder unterschiedliche PCs oder mit mitgelieferter Tabelle.

Danke für den Tip des Einlesens    Nur.... wo?  Das wurde meines Wissens noch nicht behandelt! Die Standardanwendungen sind mir aber durchaus geläufig 


Ich wünsche euch allen eine tolle Weihnachtszeit!!!

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 20. Dez. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich


Powercopy_Kuehlbohrung.zip

 
Guten Morgen Tom,

ich denke inzwischen bist Du munter(letzte Post 00:03) :-)

Letzte Hoffnung: Zum Einfügen öffnest Du die Powercopy, wählts in der PC die gewünschte Variante aus(in der Ko-Tabelle) und fügst diese dann ein. angehängt ist nochmal die bereits besprochene PC, mit einem Unterschied: PC1 mit Ko-Tabelle, PC2 ohne Ko-Tabelle. Wenn dass nicht dem entspricht was Du Dir vorstellst, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Für alle Interessierten: die Vorgaben für die PC waren eine Kuehlungsbohrung, einmal mit Gewinde und einmal mit Senkung für einen Verschlußstopfen, über die Ko-Tabelle wird die entsprechende Variante ausgewählt.
Als Referenzelement sollen ein Einfügepunkt und eine Linie dienen, wobei die Linie die Richtung und die Länge der eingefügten Bohrung bestimmen soll.
Die PC1 fügt alle Informationen ein(nachträgliche Änderung im Zielverzeichnis möglich) die PC2 fügt das Ergebnis der Auswahl ein, einzige Variable: die Länge der Linie bestimmt die Bohrungstiefe.

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d)

  • Erfassung aller Anforderungen/Funktionen von mechanischen Baugruppe/Komponenten
  • Erstellung der technischen Spezifikation und des Zeit Mengen Gerüsts
  • Definition und Vergabe von Bauräumen
  • Beauftragung von internen oder externen Kapazitäten
  • Koordinierung bei der Abarbeitung
  • Prüfung der Arbeitsergebnisse
  • Führung ...
Anzeige ansehenEntwicklung

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 20. Dez. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@thoams:
Vielleicht kannst du ja Jochens Beispiel aus diesem Posting noch in deine Powercopy einbauen. Dann wäre die Auswahl automatisch. Ich meine jetzt ohne seine Liste.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz