Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fehler im Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler im Produkt (1600 mal gelesen)
Gevatter Tod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gevatter Tod an!   Senden Sie eine Private Message an Gevatter Tod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gevatter Tod

Beiträge: 24
Registriert: 09.04.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem:
In einem Produkt werden einige Parts zwar dargestellt aber in den Design Mode lassen sich diese Parts nicht versetzen.
Man kann auf den Knoten klicken so oft man will.
Wenn ich diese Parts manuell (über File Open) öffne, erscheint sie sauber auf dem Schirm.
Nur im Produkt kann ich sie nicht aktivieren.
Nach dem Schließen der Parts warte ich ein Paar Minuten und dann schieße ich Catia ab. Es rührt sich nichts.

Nachdem ich das Part aus dem Produkt gelöscht, einzeln geöffnet und nochmals gespeichert habe.
Verknüpfe ich das Part wieder mit dem Produkt und das Problem besteht nicht mehr.

Ist das die Rache der Franzosen oder kann mir Jemand eine Erklärung für das Phänomen geben ?

Ein Catclean hilft nix 

Gruß
vom alten Herrn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Nov. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gevatter Tod 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann bin ich ja nicht der einzige dem das passiert ist (oder sich zu dumm angestellt hat    )

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gevatter Tod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Gevatter Tod",

arbeitest du vielleicht im "Cache-Mode"? Dann ist der Grund wahrscheinlich der, dass die gefundenen CATParts eine andere UUID haben als die ursprünglich verbauten. Dann weigert sich CATIA, diese CATParts zu akzeptieren! Im Design-Mode kannst du sie im Product überhaupt nicht öffnen, im Visu-Mode kannst du aber von ihnen die "Hülle" sehen. Wo allerdings da die Logik ist, weiß nur DS allein...


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gevatter Tod 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Logik" ist ganz einfach:

Allgemeine Situation:
Ein Product enthaelt Links auf Parts und Products, die mit einer gewissen UUID identifiziert werden. Ist diese OK, werden die Links Ziele finden und die Daten geladen.

Cache Mode Off:
Ein Product hat Links auf die UUID-Parts / Products. Sind diese OK -> alles wird normal geladen.

Sind diese Nicht OK -> Meldung erscheint, dass die Parts /Products Informationen enthalten, die nicht korrekt sind etc.


Cache Mode On:
Irgendwann zu Beginn der Produkt-Erstellung/Bearbeitung bzw. des ersten Ladens im Cache Mode wurden cgr-Daten erzeugt von den CAD-Daten mit richtiger UUID. Im Cache Mode werden beim naechsten Laden zunaechst die cgr-Daten geladen. Ist die UUID der CAD-Daten OK stehen dem User auch mit Doppelklick etc. die CAD-Daten (Design Mode) zur Verfuegung. Ist diese nicht OK, wird natuerlich das Teil, auch wenn es denselben Namen hat, nicht geladen. Denn zu diesem Teil gibt es auch bisher keine cgr-Daten, die das Product gelinkt haette.

Dieses Problem tritt unter Umstaenden auf, wenn mit Browserfunktionalitaeten kopiert/verschoben/umbenannt wird, mit CATIA-Funktionen in einem (anderen) Product das Teil mit "Save As new document" in einem anderen Folder mit selbem Namen gesichert und dann wieder mit Browser-Funktionalitaeten zurueck verschoben wird. CATIA kann auch mit den entsprechenden Document-Einstellungen auf andere Folder ausweichen, wenn es im "Folder of the link" das Document nicht gefunden hat. Auch dann kann es zu diesen Problemen kommen (dann hat aber der User die Daten ausserhalb von CATIA entfernt ...)

Wer ausserhalb von CATIA Daten verschiebt, umbennennt, zurueckschiebt, loescht oder im CATIA "Save As New Document" verwendet, ohne zu wissen, wann dieses angebracht ist, braucht sich nicht wundern, wenn die Links zusammenbrechen.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gevatter Tod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gevatter Tod an!   Senden Sie eine Private Message an Gevatter Tod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gevatter Tod

Beiträge: 24
Registriert: 09.04.2005

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"CacheMode off" werde ich probieren.
Dann bekomme ich ja wenigstens eine Fehlermeldung.
Mit der man hoffentlich auch etwas anfangen kann. 

So können unsere Zeichner das dämliche Produkt dann auch selbst prüfen. 
Ich hoffe nur ich kann mich an diese Lösung noch erinnern, wenn ich wieder auf das Problem stosse!!

Die Daten sind allerdings nur mit Catia erzeugt worden.
Außerdem sind die Daten natürlich nur mit Catia (SendToDirectory) verschoben worden.
Die Link Einstellungen sind so gewählt, das zuerst immer im Produktverzeichnis gesucht wird.

Gruß
vom alten Herrn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager (m/w/d) Bauteilentwicklung
Begleite spannende Projekte in der Automobilentwicklung und sei ganz vorne in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung mit dabei. Du bist Expert:in auf deinem Gebiet und in der Koordination macht dir niemand etwas vor? Mit deiner Hands-On-Mentalität verbindest du Menschen miteinander und treibst Themen voran? Dann werde Teil unseres Teams - werde Teil von etwas Neuem und Einzigartigem.

Projektmanager ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 28. Nov. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gevatter Tod 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Anmerkung:

wenn du im Cache Off arbeitest, kommt die Fehlermeldung. Du siehst auch im Baum, dass die Instanzen nicht geladen sind (kein rotes Axis-Symbol, nur graues Symbol).

Mit der rechten Maustaste auf die betreffende Instanzzeile und "Components"-"Replace Component" ist es moeglich, die Datei (mit der veraenderten UUID) auszuwaehlen und einzufuegen. Wenn CATIA streikt, erst eine andere CATPart-Datei an dieser Stelle einfuegen und die danach wieder ersetzen mit der gewuenschten CATPart-Datei. Dann gehts auch.

Die Folder-Dokument-Lokalisierung ist ein bisschen tueckisch. Klar, dass "Folder of the link" an sein wird. Aber dann gibts noch "Relative Folder" und "Folder of the pointing document" und auch deren Reihenfolge (kann nach oben bzw. unten vom User verschoben werden) bestimmt zum Teil ueber Erfolg oder Misserfolg der Suche und der Einsetzung/Aufloesung des Links.

Ist das Symbol dagegen "zerrissen", findet er es unter diesem Namen gar nicht. Das kann auch passieren, wenn durch PDM-Systeme die Daten veraendert wieder ausgespuckt werden (z.B. im Teamcenter bei Verwendung von "Alternative" - dann stehen ploetzlich Suffixes wie 01 oder 02 im CATPart und in der Part Number).

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz