Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Innengewinde erstellen; Innengewinde sichtbar machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Innengewinde erstellen; Innengewinde sichtbar machen (17398 mal gelesen)
JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einem Rohr (di=40mm) ein Innengewinde erstellen, so dass ich in dieses Rohr eine Schraube schrauben kann.

Ich wähle demzufolge das Part Teil und verwende die Option (Symbol) Gewinde:

-> seitliche Teilfläche: Innendurchmesser des Rohres
-> Begrenzungsfläche: ein Ende des Rohres

Unter Numerische Definitionen:

Typ: Standartgewinde
Gewindebeschreibung: M45

nun erscheint folgende Mitteilung: Wert des Durchmesserstützelementes ist 40mm (mein Innendurchmesser); Empfohlener Standartwert ist 40,129


Nun meine Frage:

muss ich den Innendurchmesser meines Rohres nun auf 40,129mm anpassen? Stimmen ansonsten die Angaben?

Und ja, was mich noch interessiert: Wie kann ich das Gewinde sichtbar machen (wenn es überhaupt geht... Schrauben die ich importiere haben ja auch kein "sichtbares" Gewinde)?

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan

Zu 1.

Wenn du ein Standardgewinde erzeugen willst musst du deinen Innendurchmesser auf die von Catia vorgegebenen Maße anpassen.

Ich würde dir aber empfehlen dein Innengewinde nicht mit der Option Gewinde zu erzeugen sondern eine Bohrung zu machen. Im Fenster "Bohrungsdefinition" dann den Reiter "Gewindedefinition" anklicken und "Gewinde" aktivieren.
Vorteil: Das Kernloch wird dann automatisch erzeugt.

Zu 2.

Es gibt in der Symbolleiste "Analyse" das Symbol "Analyse der Innen- und Aussengewinde" (Sieht so aus wie eine Gwindebohrung mit einer Lupe davor). Dieses Symbol anklicken und dann im neunen Fenster auf "Anwenden" klicken.
Dann sollten alle Gewinde angezeigt werden.

Hoffe geholfen zu haben. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 25. Nov. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Was die Analyse der Gewinde betrifft, so werden die dann quasi orange angezeigt. Wenn ich mich an Schrauben die ich aus der Datenbank importiere erinnere, so sind bei diesen die Gewinde einfach grün eingefärbt.
Gibt es eine Option wie ich diese "Grünfärbung" automatisch erzeugen lassen kann? Wenn nein, wie erzeuge ich diese manuell?

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan.
Ich hoffe, du denkst nicht daran, jede einzelne Windung und jeden einzelnen Gang darzustellen?? Dann würdest du aber mit der Rechnerkapazität schnell an seine Grenzen stoßen!!! Deshalb sind Gewinde immer nur symbolisch dargestellt (wenn übrerhaupt!).
Welche Art der Darstellung erwartest du? Kannst du mal ein Beispielbild zeigen? Es gibt so das ein oder andere Skript, welches die Gewindeflächen einfärbt... Aber mit Bordmitteln hast du da nur die Analyse, die du schonkennst.

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Einfärben ist da so eine Sache.

+ man kann in Deinem Fall z.B. das Gewinde Feature selektieren und das Feature über die Eingenschaften bzw. die Grafikeigenschaften einfärben. (Das kann man auch über ein Makro machen - Suche alle Gewindefeatures und setze Farbe grün).
Eleganter wäre das auch über eine Knowledge Expert Regel lösbar (falls Lizenz vorhanden).

Das Ganze hat aber noch einen Haken. Es wird immer die Komplette Fläche eingefärbt. Wenn z.B. bei Deinem Rohr das Gewinde nur bis zur Mitte geht ist die komplette Innenfläche Eingefärbt. Auch dieses Verhalten ließe sich noch ändern, aber dann wird es ziemlich aufwändig.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JanTU an!   Senden Sie eine Private Message an JanTU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTU

Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 26. Nov. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

so etwas in der Art hätte mir vorgestrebt. Hört sich dann aber doch recht kompliziert an. Das innere des Rohres grün zu Färben wäre für mich nämlich keine wirkliche Alternative.

Naja, seis drum, ist auch nicht so wichtig, wäre halt nur komfortabler gewesen.

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dän:
Hallo Jan

Zu 1.

Wenn du ein Standardgewinde erzeugen willst musst du deinen Innendurchmesser auf die von Catia vorgegebenen Maße anpassen.


Veto,

es ist nicht notwendig, den Durchmesser anzupassen. Es folgt nur der besagte Hinweis.

Das Standardgewinde wird trotzdem erzeugt.

MfG

Jens


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Zimmermann:
Veto,

es ist nicht notwendig, den Durchmesser anzupassen. Es folgt nur der besagte Hinweis.

Das Standardgewinde wird trotzdem erzeugt.

MfG

Jens


Jens hat recht! Tut mir leid, für meine falsche Aussage.

Ich habe bisher diese Funktion immer nur für Außengewinde benutzt und dort müssen die Maße genau stimmen, damit Catia ein Gewinde erzeugt.
Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand. 

Sollte ich hier auch falsch liegen lasse ich mich gerne aufklären. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz