Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Welle aufbrechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welle aufbrechen (2832 mal gelesen)
mfkay
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mfkay an!   Senden Sie eine Private Message an mfkay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfkay

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2008

erstellt am: 16. Nov. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Habe in einer Zusammenstellungszeichnung eine Welle mit Lager,Zahnräder,Wellen(nut)mutter,Sicherungsblech,etc.. erstellt und einen Schnitt durchgelegt, damit alles sichtbar wird!
Die Welle soll ja lt. Norm nicht geschnitten werden --> kein Trennvorgang in Schnitten!
Jetzt möchte ich aber die Welle bei der Nutmutter aufbrechen um die Einfräsung für das Sicherungsblech sichbar zu machen.
Wenn ich einen Ausbruch mache, wird dieser aber nicht angezeigt (wahrscheinlich da die Welle ja nicht geschnitten werden soll)
Kann mir jemand helfen?

mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zunächst: Willkommen im Forum.
Nun zum Thema:
- Falsches Forum gehört ins (Drafting)
- bitte Suchfunktion benutzen (wurde schon öfters behandelt (siehe hier))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfkay
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mfkay an!   Senden Sie eine Private Message an mfkay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfkay

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2008

erstellt am: 17. Nov. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

Tut mir leid, wegen dem falschen post! Habe die Suche zwar benutzt, aber
anscheinend die falschen Suchbegriffe benutzt!

Danke für deine Antwort,
aber anscheinend ist mein Problem nur lösbar wenn man ein bisschen herumtrickst.

mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mfkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist, nun hab ich diese Antwort versehentlich auch noch im anderen Post beantwortet... Darum nochmal hier:


Guten abend zusammen!
Also ich würd das ja so machen:
In der Baugruppeninstanz das schneiden zuerstmal zulassen!
1. Baugruppe ableiten
2. über die overload Properties für die welle in dieser Ableitung den Schalter bei "shown" ausschalten (nicht den anderen, mit dem project!)
3. im 3D eine schene erstellen in der nur die welle sichtbar ist (alles ins hide, nur die welle wieder rausholen)
4. Von dieser Scene eine Ableitung machen und wie gewünscht die Welle ausbrechen.
5. Die gerade erzeugte mit superpose auf die vorher erzeugte view legen.

gruß Tom   

P.S. wenn du die welle als einzelteil ableitest bringt das zwei Probleme: zum Einen führt der Link der Zeichnung nicht nur zum Produkt, sondern auch zum Part und zum Anderen läuft das mit dem Superpose nicht so gut, da das Bauteil einen anderen Ursprungspunkt hat, als die Baugruppe. Somit trifft also die Welle dann nicht so gut die "Lücke" im Produkt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz