Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  replace part - Verschiebung des koordinatensystems

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  replace part - Verschiebung des koordinatensystems (1551 mal gelesen)
fabjo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fabjo an!   Senden Sie eine Private Message an fabjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabjo

Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2008

Lenovo T61p
Windows XP Pro SP2
CATIA V5R16

erstellt am: 16. Nov. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koordinatensystem.jpg

 
Hi,
ich habe ein Pruduct angelegt bei dem das erste Part durch ein anderes Ersetzt wurde. Bei diesem Part hat sich jedoch das Koordinatensystem geändert. wie kann ich die KO-system der darauf folgenden Parts und products ändern so das die Parts wieder ander richtigen stelle liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 16. Nov. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabjo 10 Unities + Antwort hilfreich

- Was hast du gemacht, als sich das Koordinatensystem verschoben hat?
- Welches Release hast du?
- Welches Servicepack?
- Welches Betriebssystem?

Fragen über Fragen

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Nov. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabjo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi fabjo.

Kakt scheint erstmal zu sein, dass beide Teile zu seiner Geometrie unterschiedliche achsenkreuzlagen haben. Wenn du also das eine mit dem anderen austauschst, macht Catia nichts anderes, als diese achsenkreuze deckungslgleich zu setzen.
Dabei ist es egal, obs das erste oder dreiundzwanzigste ist. Ich befürchte, du hast keine Baugruppenbedingungen gegeben, geschweige denn, sie auf publizierte elemente angewant!
Also: Falls nicht gechehen, fixiere die anderen Teile oder setze baugruppenbedingungen.
Schau mal nach ob baugruppenbedingungen ungültig sind (die gehörten dann zum alten teil), die kannst du dann "umbiegen".
Oder bau dir neue Baugruppenbedingungen.

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabjo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fabjo an!   Senden Sie eine Private Message an fabjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabjo

Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2008

Lenovo T61p
Windows XP Pro SP2
CATIA V5R16

erstellt am: 16. Nov. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon gesagt, ich habe einen rahmen als grundpart gehabt. Dieser wurde in einem anderen CAD-Programm erstellt. Dann wurde dieser neu konstruiert und dabei auch da Koordinatensystem an die nun "richtige" Position geschoben. Als ich die alte Version dieses Rahmens replaced habe hat sich natürlich auch das Koordinatensystem mit geändert.

Wie kann ich die anderen parts wieder im diesen bestimmten Wert verschieben??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabjo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fabjo an!   Senden Sie eine Private Message an fabjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabjo

Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2008

Lenovo T61p
Windows XP Pro SP2
CATIA V5R16

erstellt am: 16. Nov. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ja keine Baugruppenbedingungen weil ich alles im Product konstruiert habe.
Pruduct erzeugt -> Part einfügt (Koordinatensystem übernommen) -> konstruiert

Deshalb ist es schon wichtig das es das erste Teil war, was ich setzt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 16. Nov. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fabjo:
Ich habe ja keine Baugruppenbedingungen weil ich alles im Product konstruiert habe.

Baugruppenbedingungen werden im Product vergeben.

Zitat:

Pruduct erzeugt -> Part einfügt (Koordinatensystem übernommen) -> konstruiert

Deshalb ist es schon wichtig das es das erste Teil war, was ich setzt habe.


Das erste Part wird normalerweise festgelegt und dient allen anderen als Bezug. Nicht zur Modellierung eines Bauteiles.

Bevor ihr da weiter macht, solltet ihr euch erstmal ein Konzept überlegen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Nov. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabjo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi fabjo
wie ich schon sagte: es ist unerheblich, welches teil du austauschst!
Das erste teil zeigt nur an, wo der baugruppenursprung ist, es DEFINIERT ihn nicht!!
Du arbeitest auf ddünnem Eis! alles im Baugruppenursprung ohne Baugruppenbedingungen? Auweia! denkt bitte, wie Cerog es schon sagte über eine Methodik nach!! Eventuell solltet ihr mit einem Skelettmodell arbeiten.

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz