Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Block mit unterschiedlichen Sketchen versorgen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Block mit unterschiedlichen Sketchen versorgen (2363 mal gelesen)
mbe
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von mbe an!   Senden Sie eine Private Message an mbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbe

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2001

CATIA V5-6R2014 SP6HF6
HP-EliteNotbook
NVIDIA Quadro
Win 7 SP1

erstellt am: 13. Nov. 2008 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte gerne durch einen Parametre gesteuert verschiedene Sketche zur Anwendung bringen, und das bei einem Part.
Der Sketch ist also der Parameter. geht so was? und wenn ja wie?
Einfaches Beispiel: Aus einem Rechteckprofil soll ein Rundstahl werden. Parameter: Wenn Parameter wahr dann nimm Sketch1 ansonsten nimm Sketch2.
Klasse wäre auch eine Definition über einen Designtable.

kann ich hoffen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 13. Nov. 2008 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Pad hat keinen Parameter, in dem der Sketch gespeichert wird.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2008 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mbe,

willkommen im Forum.

Es ließe sich so lösen:

Du machst 2 Pads und schaltest sie mit Hilfe eines Boolschen Parameters und 2 Formeln abwechselnd aktiv / inaktiv. Den Boolschen Parameter kann man auch in eine Konstruktionstabelle aufnehmen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbe
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von mbe an!   Senden Sie eine Private Message an mbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbe

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2001

CATIA V5-6R2014 SP6HF6
HP-EliteNotbook
NVIDIA Quadro
Win 7 SP1

erstellt am: 14. Nov. 2008 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
Hallo CEROG,

danke für Eure so schnelle Nachricht.
Auch muß ich um Entschuldugung bitten, dass ich mich erst jetzt in die Community einbringe - bin ja schon etwas länger angemeldet.
Einziger Ablass um den ich bitten kann ist dass ich die vergangenen Jahre fleißig Werbung für CAD.DE gemacht habe.
Und zu allem kommt dann noch mein erster Beitrag als Frage rüber. Nicht ganz die feine Art.
Deshalb noch mal Danke für die freundlichen Willkommensgrüße.


@CEROG
genau dass ist mein Problem.

@Mörchen
habe genau das genacht. Allerdings wird mein angedachtes Template dabei zimlich aufgebläht. Nicht nur von der Datenmenge, sondern vor allem von der Baumstruktur.
Hätte ja sein können das ein Anwender sowas in Petto hat.

Aber damit stellt sich für mich gleich die Folgefrage.
Ist es möglich eine Publikation bzw. den Inhalt einer Publikation zu parametrisieren? Also: wenn Parametre = 1 nimm Sketch 1 für Publikation, ansonsten nimm Sketch 2.
Damit hätte ich innerhalb einer Produktstruktur auch mein Problem gelößt. (Adaptertechnik)

Hoffen die Zweite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 14. Nov. 2008 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbe:
Hallo Mörchen,
Hallo CEROG,

danke für Eure so schnelle Nachricht.
Auch muß ich um Entschuldugung bitten, dass ich mich erst jetzt in die Community einbringe - bin ja schon etwas länger angemeldet.
Einziger Ablass um den ich bitten kann ist dass ich die vergangenen Jahre fleißig Werbung für CAD.DE gemacht habe.



Wir handeln nicht mit Ablässen. Das hat mal eine Kirche gemacht.

Zitat:

Und zu allem kommt dann noch mein erster Beitrag als Frage rüber. Nicht ganz die feine Art.


Och, hier tauchen auch regelmäßig Leute auf, die nicht fähig sind, einen Satz einigermaßen verständlich zu formulieren, und meinen, sie hätten Anspruch auf Hilfe.

Zitat:
[B]
@CEROG
genau dass ist mein Problem.

@Mörchen
habe genau das genacht. Allerdings wird mein angedachtes Template dabei zimlich aufgebläht. Nicht nur von der Datenmenge, sondern vor allem von der Baumstruktur.
Hätte ja sein können das ein Anwender sowas in Petto hat.

[QUOTE][B]
Aber damit stellt sich für mich gleich die Folgefrage.
Ist es möglich eine Publikation bzw. den Inhalt einer Publikation zu parametrisieren? Also: wenn Parametre = 1 nimm Sketch 1 für Publikation, ansonsten nimm Sketch 2.
Damit hätte ich innerhalb einer Produktstruktur auch mein Problem gelößt. (Adaptertechnik)
/B]



Du wirst schon nachgeschaut haben. Aber ich finde da nichts. Ich habe als Lizenz aber nur eine HD2 mit etwas Zusatzkram zur Verfügung. Vielleicht hast du ja mehr zur Verfügung.

Ich glaube, die Lösung deines problems liegt in einem Makro, in dem der Parameter abgefragt wird und dann das benötigte Element publiziert wird. Vielleicht schaust du mal in der Richtung.

Viele Grüße,

CEROG


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Nov. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur leider wird es aufgrund einer fehlenden Lizenz (KWA) nicht ganz so schön werden. Aber mit Hilfe eines Makros könntest du sogar den Parameter auslesen und anschließend dein Pad generieren lassen (mit x-beliebig vielen Sketchen als Referenz des Pad´s).

Wie aber schon erwähnt könntest du damit auch den Inhalt der Puplication ändern und würdest so an selbe Ziel kommen.
Mit der KWA-Linzen (Knowledge Advisor) könntest du dann das Makro mit Hilfe einer Reaction automatisch ablaufen lassen sobald der Parameter geändert wird.
Mit der HD2 musst du halt immer "manuell" das Makro ausführen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 15. Nov. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Austauschen" eines Sketches geht nicht, Du mußt Steuern über die "Aktivity", die mit jedem Körper verknüpft ist. Sehe da 2 Möglichkeiten, weiß aber nicht abschließend, ob's funktioniert:

1.: Du erzeugst 2 Sketche mit zwei Pad's hintereinander. Wenn Pad1/Sketch1 = (Aktiv), ist Pad2/Sketch2 = not (Aktiv)

2.: Du erzeugst in einem Sketch ein Rechtck (vier Linien) und gleichzeitig einen Kreis. Jetzt steuerst Du die "Aktivity" der Linien und des Kreises, Wenn die 4 Linien Aktiv sind, ist der Kreis Inaktiv und umgekehrt.

Jede "Aktivity" jedes einzelenen Elements findest Du im Formel-Editor, notfalls nach "Boolean" suchen.

Sag mal, Ob's geklappt hat, theoretisch müßte es funktionieren. Ich hab auf vergleichbare Weise eine Blindnietmutter derart parametrisiert, daß diese wahlweise rund oder mit Sechskant sein kann, alles über Steuerung der Aktivity der Elemente ! Ein Problem wird aber bleiben: Falls Du in Folgeoperationen auf Kanten oder Flächen dieses Pad's referenzierst, müssen diese mit gesteuert werden, denn Referenzen auf Kanten/Flächen kann mann nicht parametrisieren !

Also, versuchs mal, und sag Bescheid, ob's geklappt hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Nov. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Akascha: Habs zwar nicht explizit ausprobiert aber über ein Makro sollte es doch gehen die Ref´s zu tauschen. Damit könntest du auch über eine Reaction zwei verschiedene Sketche auf eine Feature erzeugen. ABER mit den Folgereferenzen hast du recht. Ist ziemlich viel Aufwand jedes Teil was im Anschluss darauf referenziert wird wieder anzusprechen und neu zu verknüpfen. Von dem her wären ev. zwei, drei "Grundrefs" denkbar, die dann immer neu verknüpft werden (mit einer CATVba Aktion in einer Reaction).

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbe
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von mbe an!   Senden Sie eine Private Message an mbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbe

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2001

CATIA V5-6R2014 SP6HF6
HP-EliteNotbook
NVIDIA Quadro
Win 7 SP1

erstellt am: 13. Sep. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Var_Sketch_mit_Publikation.zip

 
Jahre später durch Zufall eine Lösung gefunden,
durch einen Artikel  aus dem Jahre 2012 von John_R_Mitchell

http://ezinearticles.com/?CATIA-Knowledgeware:-Using-Geometrical-Parameters&id=7039116

Im Anhang ein Beispiel

mfg
mbe

------------------
CATIA Trainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz