Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Trägheitsachse erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Trägheitsachse erzeugen (3466 mal gelesen)
Herr Laennertzen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Laennertzen an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Laennertzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Laennertzen

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besteht die Möglichkeit sich Trägheitsachsen erzeugen lassen?
Um diese später in FEM Programm zu laden um dort einfach nur das Balkenmodell zu berechnen?
Ich weiß das ich mir den Schwerpunkt erzeugen lassen kann. Da werden dann auch die Achsen dargestellt. Ich brauch diese Achsen aber als geometrisches Teil in der Zeichnung.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Nov. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Laennertzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Laennertzen,

willkommen im Forum!

Man kann mit Hilfe des Formeleditors die Trägheitsachsen erzeugen:

Als erstes einen Parameter Typ „Linie“(ziemlich unten unten in der Dropdown-Liste) erzeugen.

Diesem Parameter eine Formel hinzufügen: Dazu die Linienkonstruktoren vorwählen (inertiaAxis)

z:B.

Linie 1= inertiaAxis(1,`Hauptkörper`)

Die 1 steht hier für die erste Achse.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Laennertzen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Laennertzen an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Laennertzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Laennertzen

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich noch nie mit dem Formeleditor gearbeitet. Bis zum anwählen der Linienkonstruktoren und dann intertiaAxis kann ich folgen. Leider haperts dann bei mir mit "Linie 1= inertiaAxis(`Hauptkörper`)".
Vielleicht könntest du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen.
Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2008 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Laennertzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Laennertzen

"Linie1" ist nur ein Beispiel.
Du machst einen Parameter Typ Linie. dem gibst Du einen Namen ("Linie1").
Dann markiere den Parameter "Linie1" und klicke auf "Formel hinzufügen".

Im folgenden Fenster sollte jetzt im ersten Feld (gedimmt) Linie1 stehen.

Im 2. Feld musst Du schreiben:
inertiaAxis()
Den Cursor zwischen die Klammern setzen und im Baum auf den Hauptkörper klicken. (Vilelleicht doppelt, weiß ich grad nicht) Dann sollte der Hauptkörper zwischen den Klammern stehen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Laennertzen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Laennertzen an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Laennertzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Laennertzen

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trägheitsachse_01.jpg

 
Hallo Mörchen,

habe deinen Anweisungen folge geleistet. Aber leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Laennertzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Laennertzen,

bitte den Anhang umbenennen. Umlaute führen dazu, dass er nicht geöffnet werden kann.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Laennertzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst die Trägheitsachse (allgemein eine Linie) nur ine einem Part definieren. Du wolltest in der Baugruppe die Linie definieren, deshalb geht das schief.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Laennertzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Laennertzen,

der Mozilla kriegts auf

Der Fehler liegt bei mir, sorry:

die richtige Syntax ist:
inertiaAxis(1,Körper)

Die 1 für die erste Achse hab ich vergessen. (Hatte beim Antworten kein CATIA laufen)
Du musst das 3x machen, mit "1", "2", "3" nach der Klammer jeweils für die Achsen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Laennertzen 10 Unities + Antwort hilfreich


Traegheitsachse_01.jpg

 
Hallo,

geht auch mit dem Explorer.
Einfach anwählen, dann den letzen Eintarag

(http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Herr+Laennertzen/Trägheitsachse_01.jpg)

aus der URL (hier /Trägheitsachse_01.jpg) löschen und das Bild manuell auswählen.

Edit:

hab das Bild vergessen

------------------
kri

[Diese Nachricht wurde von kri am 13. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Laennertzen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Laennertzen an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Laennertzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Laennertzen

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Du kannst die Trägheitsachse (allgemein eine Linie) nur ine einem Part definieren. Du wolltest in der Baugruppe die Linie definieren, deshalb geht das schief.

Gruß
Bernd



Moin Bernd,

also kann ich nicht mit Bauteilen machen, die in irgendeiner Form mit einer Baugruppe verknüpft sind?

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Laennertzen 10 Unities + Antwort hilfreich


Inertiaaxis.jpg

 
Hallo Herr Laennertzen,

es liegt an der Syntax

inertiaAxis(1,Körper)

Ich glaube nicht, dass die Baugruppe was damit zu tun hat.

Man kann es ja auch auf Partebene Machen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Laennertzen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Laennertzen an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Laennertzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Laennertzen

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme leider die Fehlermeldung: "Komponente impliziert in einem Aktualisierungszyklus."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Laennertzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Laennertzen,

der Aktualisierungszyklus tritt dann auf, wenn man einen Zirkelbezug herstellt.

Hast du für die Trägheitsachse einen Parameter Typ "Linie" erstellt (sicherer Weg)oder eine vorhandene Linie genommen? Mit einer bereits vorhandenen Linie geht das nur, wenn sie isoliert ist und erstmal keine weiteren Bezüge zu nachfolgender Geometrie hat.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Laennertzen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herr Laennertzen an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Laennertzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Laennertzen

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke das mir bei der ganzen "rumprobiererei" einiges durcheinander gekommen. Ich denke das ich zum Schluss öfter mal was doppelt hatte. Zwischendurch hat es auch mal funktioniert. Ich werde mal weiter probieren. Den genauen Weg habe ich ja jetzt.
Vielen Dank für schnelle Hilfe von euch. Besonders von Mörchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz