Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  ZB ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ZB ausrichten (8642 mal gelesen)
Twinner
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Twinner an!   Senden Sie eine Private Message an Twinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twinner

Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich nur mal ganz kurz meinen Wissensstand vorstellen bevor ich die erste Frage los werde.
Ich bin kein Konstrukteur, sondern Werkzeugmacher und versuche mich seit einer Weile in der Konstruktion mit Catia.
Es klappt auch immer besser, wohlwissend das ich nie ein "richtiger" Konstrukteur sein werde.
Allerdings passieren mir immer wieder Dinge wie folgende:

Im Assembly Design liegt mein Werkzeug nach dem Zusammenbau aller Parts irgendwie schief am Koordinatensystem. Wenn ich einen Volumenschnitt an x,y, oder z ausrichte, geht der Schräg durch meinen Zusammebau.

Ich habe alle Parts sauber auf der xy Ebene konstruiert und den Nullpunkt immer in der Mitte gehabt.
Das einzige was irgendwann mal "schräg" im Raum lag, ist eine Verschneidefläche die ich mir geholt habe.
Allerdings war die in einem viel kleineren Winkel als die "Schieflage" des Assemblys.

Frage 1 wäre: Wie ist das passiert? (Es ist schon der zweite Zusammenbau, den ersten habe ich verworfen weil mir das da schonmal passiert war. Und nun ist es wieder das gleiche Elend)
Frage 2: Kann ich meinen Zusammenbau wieder so ausrichten das er rechtwinklig zum Koordinatensystem im Assembly liegt? Ich habe noch keine Lösung gefunden.

vielen Dank fürs durchlesenund möglicherweise für die Hilfe....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Twinner,

willkommen im Forum.

Wie hast Du denn die Einzelteile im Assembly positioniert? Gibt es ein Skelett? Ist eine Komponente fix gesetzt?

Lösungen zum Thema gibt es hier:http://www.schwenke-konstruktion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=44

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich


PopUp.jpg

 
Hallo Twinner,

du begehst einen typischen Fehler im Umgang mit dem Assembly Design. Und zwar: Du fixierst das erste PART das du in dein ZB einfügst NICHT mit dem Anker!
Wenn du nun mehrere Teile einbaust, und diese mit den Constaints positionierst, kann es dir passieren, das der Ursprung (in dem Fall dein allererstes Teil) verrutscht (es ist ja nicht global im Raum fixiert!).

ABER: Du musst nicht gleich den ganzen ZB neu machen. Hierfür gibt es eine Lösung (da es wahrscheinlich jedem schon mal passiert ist). Mache einen Rechtsklick auf den Kompass. Dort gibt es die Funktion "Snap  automatically to selected object". Diese wählst du aus und klickst anschließend auf das erste Part im Strukturbaum.
Der Kompass sollte nun grün werden und im Ursprung des ersten Parts stehen.
Jetzt machst du einen Doppelklick auf den Kompass. In den Parametern (PopUp) stellst du nun alle Werte im oberen Bereich (siehe Screenshot) auf "0" und klickst auf "Apply" und anschließend af OK.
Jetzt steht das Teil wieder im Ursprung.
VORSICHT: Hast du das gemacht sollte die nächste Aktion sein, den Anker auf das erste Part zu legen sonst verschiebst du es dir bei einem Update wieder.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twinner
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Twinner an!   Senden Sie eine Private Message an Twinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twinner

Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Link auf deine Seite habe ich mir angeschaut. Aber das wäre wie fahren lernen mit nem Hummer denke ich.

Ich habe mir die Teile eins nach dem anderen ins Assembly geholt, angefangen mit der Grundplatte und Bedingungen vergeben. Die Grundplatte zu fixieren wäre vielleicht schon der springende Punkt gewesen, habe ich aber leider nicht gemacht. Ich habe gerade nochmal ein neues Assembly gemacht und die Grundplatte nochmal eingefügt. Da liegt sie noch sauber.
Bleibt aber immer noch die Frage warum es sich verdreht hat und kann ich es jetzt noch ändern?


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du in deinem neuen Assembly die Grundplatte fixiert?
CATIA versucht beim Aktualisieren der Baugruppe, die Teile so auszurichten dass die Bedingungen erfüllt sind. Wenn kein Part fxiert ist, könnten alle Teile solange verschoben werden, bis die Bedigungen passen (ein Computer/Programm ist eben dumm, es macht genau das was man "ihm" gesagt hat, und denkt nicht selber mit)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Twinner,

das fahren mit dem Hummer spart Zeit für nen Maybach...
Spass beiseite, denyo_1 ist mir zuvorgekommen, seine Beschreibung löst Dein Problem.

Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twinner
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Twinner an!   Senden Sie eine Private Message an Twinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twinner

Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen.

Problem erkannt - Gefahr(fast)gebannt.

Mit der Anleitung von denyo wars ein Kinderspiel. :-) Allerdings waren meine Bedingungen wohl doch nicht soooo sauber wie ich mir das vorgestellt habe und es hat nur die Hälfte des Zusammenbaus richtig gedreht. Bevor ich jetzt jede einzelne Bedingung kontrolliere setze ich sie alle neu. Sind ja nur ca. 40 und ich machs ja nicht zum ersten mal  . Und die erste ist "Fixiere Grundplatte" :-)

Durch eure schnelle und freundliche Hilfe habt ihr euch das jetzt allerdings selbst zuzuschreiben das ich bestimmt öfters nerven werde.

thx
jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz