Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Auszugsschrägen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auszugsschrägen erstellen (11016 mal gelesen)
WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 31. Okt. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ich schon wieder.

Ich habe ein riesenproblem Auszugsschrägen zu erstellen.
Ich habe das ein und selbe Bauteil bei dem allen funktioniert hat und ein Bauteil wo ich in keinster weise eine schräge hinbekomme obwohl die Kontur eine ganz einfache ist! Es handelt sich um folgende 2 fehlermeldungen die ich bekomme:

Auszugsschrägenoperator: Warnung: Der Auszugsschrägenoperator hat verdrehte Auszugsschrägen von Teilflächen korrigiert. Die Auszugsschrägen von Teilflächen, die zum Beseitigen der Verdrehungen erzeugt wurden, sind möglicherweise nicht formbar.

Der Auszugsschrägenoperator konnte einige/alle verdrehungen niicht beseitigen.

Das kapier ich einfach nicht denn es hat an einem Bauteil ohne probleme funktioniert!

Es handelt sich um den schriftzug im Anhang. Das ist der schriftzug den ich mit einem anderen Bauteil verbunden habe!
Besonders Problematisch ist das B + U + R im inneren des Buchstaben!

Es Ärger mich euch mit so einer lapalie zu belästigen!

Gruß Christoph

[Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 31. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 31. Okt. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchriftzugBeauvary3DFertig.zip

 
der Schriftzug den ich vergessen hatte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 31. Okt. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

schade kriege ich mit R16 nicht auf

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 31. Okt. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch "nur" R16.

Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Okt. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft_neu.jpg


Draft_alt.jpg


Draft_alt_Detail.jpg

 
Hallo,

ich hab mir das Part mal angeschaut nur leider sehe ich das Problem nicht. An den besagten Buchstaben sind doch Auszugsschrägen. Außerdem ist das Modell schon ziemlich komplex für so viele Schrägen und Radien.

Ich habe mal eine Draft Analayse drüber gejaggt und bei mir sieht bis auf die innenseiten des "e´s" alle ok aus (siehe Screenshot).
Brauchst du aber das Modell wirklich soo detailgetreu? Is ja wahnsinn da alle Radiun und Winkel zu Designen. Damit bekommst die riesen Datenmengen (ist vorallem später dem Zeichnungsableiten ein riesen Problem).

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 31. Okt. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Als kleiner Tip, ich muß immer alles mit Auszugsschrägen machen, da ich im Druckguß und Spritzgußbereich tätig bin.

1.) Kontur machen.
2.) Auszugschrägen anbringen
3.) Radien anbringen

Dadurch wird die Auszugschräge lang nicht so komplex, da Ecken locker berechnet werden können.
Dann erst Radien (zuerst die Senkrechten einzeln, anschließend den kompletten Buchstabe oben, dann den Buchstaben an der Unterseite mit der Grundplatte verrunden), da sie viel Individueller eingestellt werden können und auch locker über Formschrägen laufen. Wenn mal einer nicht richtig laufen sollte, einfach die Reihenfolge der radien ändern oder bei einem 5mm Radius z.B. 4.95mm einstellen.
Das Teil, das muss locker auf diese Art gehen, meine Teile sind um ein vielfaches Komplexer.


Probier das aus und halte dich an diese Vorgehensweise und es wird laufen!!!


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 31. Okt. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftzug_Beauvais_fertig_CAD_Gaenssler.zip


Schriftzug_Beauvary_3D_Fertig_CAD_Gaenssler.zip

 
Hallo zusammen,

1. Füll doch mal deine Systeminfo aus. Die Informationen, die da fehlen, haben dazu geführt, dass 2 Leute, die dir helfen wollten, es nicht konnten, weil sie deine Datei nicht öffnen konnten. Dafür aber ihre Zeit (oder die ihres Arbeitgebers verplempert haben.

In anderen Fällen kann da der entscheidende Hinweis drinstecken.

2. Dein Aufbau ist schlicht und einfach besch... Hier im CATIA-Bereich von cad.de hat sich in den letzten Tagen jemand wegen eines solchen Aufbaus ausgeweint. Zu recht.

3. Rubino hat eine Faustregel genannt:

  - Block (oder Tasche)
  - Schräge
  - Ausrundung

So arbeiten viele gute CATIA-Leute bei Gussteilen aller Art - und nicht erst seit V5.

Diese Arbeitsweise funktioniert in der Regel. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Hier zum Beispiel 2 Kanten im R, die erst verrundet werden müssen. Alles andere geht problemlos nach der Faustregel. Mit der Ausnahme dieser beiden Kanten habe ich es auch immer gemacht.

Im Gegensatz zu dir habe ich mit unterschiedlichen Körpern gearbeitet. Dadurch erreiche ich einen übersichtlicheren Aufbau. Und einen gewissen Vorteil bei Änderungen. Außerdem bleiben meine Skizzen relativ einfach.

Im Pro/E-Board hab ich mal einen Hinweis auf eine 777-Regel für Skizzen gefunden: 7 Elemente, 7 Bedingungen, 7 Minuten zum Erstellen der Skizze. Da könnten wir uns auch nach richten.

Noch ein Hinweis zum Aufbau: Ich habe - abgesehen von den vertikalen Kanten - immer Flächen als Input der Schrägen und Ausrundungen verwendet. Auch bei der Verrundung der Körper gegen die Grundplatte. Deshalb ist die Grundplatte ursprünglich größer. Den umlaufenden Bereich schneide ich mit der Tasche weg. Es ginge auch eine Intersection zweier Körper.

Die Befürchtung, die Komplexität des Teiles würde Probleme bei der Zeichnungsableitung nach sich ziehen, teile ich nicht - so komplex ist das Teil nicht. Ich habe von meinem Part ein paar Ansichten abgeleitet und ebenfalls hochgeladen.

Zu Info: Die Dateien sind in CATIA V5 R17SP8 erstellt und können mit R16 nicht geöffnet werden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 03. Nov. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog und Co!

Danke für eure Infos hat jetzt geklappt. Habe mein Profil Aktualisiert.

@ Cerog - Habe gesehen wie ordentlich die Baumstruktur in deinem Bauteil ist. Ich werde mir ab jetzt auch die Mühe machen um es so hinzubekommen wie in deinem Part. Das hat echt irgendwie Hand und Fuß. desweiteren werde ich auch die reihenfolge beachten " Block, Schrägen, Radien"

Gruß

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Nov. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das ist eine Faustregel - das klappt nicht immer. -> siehe die beiden Radien im "R".

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 04. Nov. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es gemerkt!

Was mir auch sehr oft aufgefallen ist das ich Schrägen manchmal nicht komplett in einem weg erstellen kann. Ich bin dann hingegangen und habe einzeln die flächen angeschrägt, dann hat es funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris93 an!   Senden Sie eine Private Message an chris93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris93

Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2014

V5 R20

erstellt am: 23. Jun. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


FormeinsatzDuesenseitePos.2.CATPart

 
Hallo,

bin CATIA Anfänger und habe auch ein Problem zum Thema Auszugsschrägen.
Muss an folgendem Teil eine Schräge von 1 Grad herstellen (Spritzgusswerkzeug) , was aber Fehlermeldungen bei CATIA erzeugt. Ich habe auch schon versucht zuerst Schräge, dann Verrundungen anzubringen. Kann mir jemand mitteilen, wo der Fehler liegen könnte? Beim Gegenstück hat es Problemlos funktioniert.

Schon mal vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Jun. 2014 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris und willkommen im Forum!
Du hast da ne sportliche Konstruktion ;-) !
Zuerst aber mal ein Tip: Es hilft dem Leser ungemein, wenn du auch den Wortlaut der Fehlermeldung mit angibst!
Aber nun zu deinem Modell:

- Überlege dir, wo der Ursprung deines Artikels ist.
- Wo ist die neutrale Ebene deiner Auszugsschräge?
- Warum hast du die Formtrennung nicht in die Mitte gelegt?
- Und ganz wichtig: Die Entformschräge kommt auf den Artikel! Nicht auf das Werkzeug. Hättest du das beim "Gegenpart" gemacht, wärst du nämlich schon fertig.
- Bekommt die Bohrung auch eine Auszugsschräge?
- Zuerst die Schrägen, dann die Verrundungen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris93 an!   Senden Sie eine Private Message an chris93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris93

Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2014

V5 R20

erstellt am: 23. Jun. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

danke für die schnelle Antwort   
ja mit dem Ursprung hatte ich schon Probleme, da sich so die Körper nicht positionieren lassen habe ich die Skizze aus dem Ursprung genommen.

neutrale Ebene soll die Trennebene sein, dass beide Hälften genau zusammenpassen.

Die Trennebene liegt nicht in der Mitte, da in der anderen Hälfte ein Einlegeteil umspritzt wird.

Am Positivmodell wird dass bisschen schwierig.. aber ich probiers mal

Nein in die Bohrung wird ein Stift eingesetzt

Wo könnte da nun der Fehler liegen? Hab jetzt Ursprung bestimmt so dass alle Linien grün erscheinen.

Fehlermeldung: auszugsschrägenoperator kann nicht feststellen, ob dem Ursprungsteil Material hinzugefügt oder entfernt werden soll

[Diese Nachricht wurde von chris93 am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Jun. 2014 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mein modell nicht hochladen, da ich nur r22 und r19 habe.

Wie gesagt: deine Struktur des Teils ansich ist schon Fehlerfördernd.
Teile deine Verrundung mal auf. mach nicht alle auf einmal! Mach zuerst die Senkrechten, dann die umlaufenden in einer neuen Verrundung. Bei mir läuft das Draft (fast) sauber durch.

Hat dich dein Arbeitgeber auf Catia Schulen lassen? Eine fundierte Schulung ist echt Gold wert ;-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chris93 an!   Senden Sie eine Private Message an chris93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris93

Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2014

V5 R20

erstellt am: 23. Jun. 2014 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

okay danke werds morgen versuchen.

Ne habe nur "CATIA V5 - Grundkurs für Maschinenbauer" in der Schule durchgearbeitet. Bin angehender Kunststofftechniker und dass wird unsere Projektarbeit. 

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz