Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Links / Kontext ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Links / Kontext ändern (4014 mal gelesen)
Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 31. Okt. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linkproblem-1.jpg


Fehlermeldung.jpg


Fehlermeldung2.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Baugruppe mit drei Bauteilen (siehe Anhang 1)
Im ersten Part (Banane) befindet sich die tatsächliche Konstruktion
Ins zweite (Orange) habe ich einen Solid vom ersten Part kopiert (Importlink)
Das Problem entsteht mit dem dritten Bauteil (Orange-Kopie). Wie der Name sagt ist es eine Kopie vom Bauteil Orange, die jedoch unabhängig davon sein soll - deshalb habe ich sie mittels "Sent to" dupliziert und dann in die Baugruppe reingehängt. Sprich: ich möchte den derzeitigen Stand von "Orange" mitnehmen, dann aber unabhängig von einander in beiden Bauteilen weiterkonstruieren.

Dazu müsste ich, wie es die Fehlermeldung 1 sagt, den Kontext von "Orange-Kopie" neu zuordnen - und genau das klappt nicht. Mir sind die folgenden Möglichkeiten bekannt:
1. Desk
2. representations - define contextual links
3. edit - links

Keine davon führt zum Ziel.
Für den dritten Fall bekomme ich die Fehlermeldung2

Meine Fragen sind:
1. habe ich was Prinzipielles übersehen, geht es aus irgendeinem nachvollziehbaren Grund nicht?
2. handelt es sich bei der Fehlermeldung "no link ..." um einen Bug, oder macht sie wirklich Sinn?

Falls jemand helfen kann, wäre ich dankbar.
Nein - ich verdiene mein Geld nicht mit Obst.

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Okt. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht besteht das Problem nur, da mit "send to" keine neue UUID für das Part vergeben wird, und somit CATIA davon ausgeht das beide Teile gleich sind.
Deshalb mal versuchen das Part "Orange" mit "neu aus" zu kopieren. (ich hab es nicht getestet)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 31. Okt. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für den Tip. Ich habs gleich ausprobiert, "Save as" / "New From" lösen das Problem aber leider nicht.

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 31. Okt. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias191,

was Du vermutlich tun möchtest geht wie folgt:

Vorbedingung: Product mit verbautem Quellpart und Zielpart geladen
1. Im Kontextmenü des Zielpart-Instanz-Knotens "Copy" aufrufen
2. Im Kontextmenü des Products "Paste Special..." aufrufen
3. Im "Paste Special..."-Dialog die Option "Break Link" wählen
4. Ergebnis: Ein neues CATPart wird verbaut
5. Im Kontextmenü der neuen CATPart-Instanz "Component"->"Define Contextual Links" aufrufen
6. Den Dialog mit OK bestätigen
7. Update
8. ggf. über Menü "Tools"->"Product Management..." die neue Datei umbenennen (ggf. auch per Save-Management)
9. Fertig.

CATIA V5 erkennt an Dateiname und UUID ob es sich um identische oder unterschiedliche Parts handelt. Bitte prüfe die Dateinamen noch einmal. Unterschiedliche Verzeichnisse interessieren CATIA dabei nicht.


Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 03. Nov. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Logan,

Danke, 5. & 6. waren die wichtigen Tips.

Ich habe am Freitag eine Ewigkeit in der Maske "Define Contextual Links" nach einer Möglichkeit gesucht, den neuen Kontext zuzuweisen.
Dass das Aufrufen des Befehls und die Bestätigung mit OK schon den neuen Kontext definieren habe ich einfach nicht geschnallt.

So funktioniert es natürlich, auch mit "Save As" und "Sent to".

Danke nochmals,

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz