Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  ...und mal wieder die Links im Product

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ...und mal wieder die Links im Product (2559 mal gelesen)
Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 28. Okt. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass mir nicht mehr aus dem Kopf geht!

Ich bin gerade dabei ein Template für eine Baugruppe zu erstellen. Es klappt eigentlich soweit ganz gut, bis auf die verdammten Links!!! 
Ich habe eine Baugruppe, in der sich zwei Baugruppen befinden, die in ZWEI RICHTUNGEN definiert sind. Die verbleibende Richtung soll VARIABEL bleiben. Das realisiere ich mit einer Flexiblen Baugruppe.
Jetzt kommt der Knackpunkt.
Wenn sich die Variable ändert, durch das einbauen in ein anderes Product, soll sich ein Teil der Länge anpassen.
Das heißt der Anwender verbaut nur die Baugruppe, macht ein Update und fertig ist alles.

Wenn ich jetzt die Baugruppe in einem Product verbaue, werden ALLE grünen Zahnräder ersetzt durch grüne Pfeile mit weißem Zahnrad.
Jetzt meine Frage: Was soll`n der Mist???!
Das Update läuft, sagt es wäre OK, aber meine Variables Bauteil wird nicht geändert!!! Dann muss ich von Hand ALLE LINKS nur aufrufen und OK klicken und dann funktioniert sie wieder?!

Warum? Ich verstehe einfach den Sinn nicht, der hinter den Links steckt?! Die Informationen sind ja noch da, nur werden sie so nicht mit upgedatet! Ist das weil meine Root-Baugruppe(oberste) eine andere ist? Nein oder?!


Ich finde da sollte mal jemand eine Dr. Arbeit schreiben, das mit der Diplomarbeit reicht nicht!!    

....oder kennt jemand eine Methode, dass man in Products richtig Updatestabil etwas aufbauen kann, das ich nicht kenne? Part sind echt total Easy zu handeln im Gegensatz zu den S.... Products!!


Danke an alle die sich mit meinem Problem befassen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 29. Okt. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rubino,

der Reihe nach:

die grünen Zahnräder /grüne Pfeile: das ist eine Zwangsläufigkeit der Darstellung der Kontextbezüge.
Grünes Zahnrad heisst nur, dass das Teil zum obersten Produkt deines Fensters in Beziehung (im Kontext steht); grüner Pfeil und weisses Zahnrad: es steht nicht im "Root context", sondern direkt zu seinem Produkt (also wo es als Instanz verbaut ist). Legst du deine eingefügte Baugruppe mit den grünen Pfeil/weissen Zahnrädern - Parts in ein neues Fenster, siehst du dort wieder grüne Zahnräder, da "Root Kontext".

Das etwas nicht automatisch "updated" kann an den User - Einstellungen (Tools-Options ... " liegen und kann auch daran liegen, dass keine automatische Synchronisation beim Laden erfolgt. Kuck dir doch mal die externen Links deiner abängigen Tile an. Sid dort rote Kreuze bzw. gelbe "Published-Symbole" Dran, dnn sind diese nicht synchronisiert und du kannst das Part mit Rechter Maustaste und "Synchronize All" synchronisieren. Dann musst du evtl. noch manuell updaten, je nach Eistellung.

Und zuletzt: ich erstelle auch jede Menge solcher Templates, die der User dann über einen Katalog in ein beliebiges Product einfügen kann. Dabei habe ich sog. "Product Knowledge Templates" erstellt, die beim Einfügen nach entsprechenden Ausrichtungselementen etc. fragen (ähnlich zu den Power Copies auf Part-Ebene).

Ich / die User Synchronisieren dann am Einfachsten in dem sie auf die "Relations" im Part doppelklicken und ein Symbol "f(update-Wirbel)" zum Synchronisieren aller Formelbezüge anklicken (nicht zu verwecheln mit dem Icon  aus der Toolbar Knowledge,um z.B. neue Parameter zu erzeugen).

Die Products richtig stabil aufzubauen ist schon eine kleine Kunst bzw. sch...öne Arbeit - es gibt viele Kardinalfehler, die man dabei begehen kann.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Und hey - das mit der Doktorarbeit ist eine gute Idee, vielleicht kommt ja ein Prof. auf uns zu  

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da gibt es es erst mal 10 Us dafür.

Endlich mal eine vernünftige Erklärung, die man versteht.  
Also, ich habe das jetzt mal getestet und es verhält sich bei mir definitiv anders??? Meine Baugruppe funktioniert, wenn alles im ROOT gespeichert ist, wenn dies nicht der Fall ist, ich diese in ein anderes Product verbaue, geht sie nicht mehr?!?!
Links sind alle Ok, bis auf einer, (veröffentlichter Körper) da ist IMMER wenn ich es neu Lade ein gelbes Zeichen. Sprich ich muss immer ein Update fahren wenn ich es geöffnet habe. Egal in welchem Zustand ich speichere!?

Was das "Product Knowledge Templates" hab es mir mal angeschaut und hab absolut nicht verstanden wie das gehen soll. Gibt es da irgendwo kleine Sachen, damit man sich mal anschauen kann wie das funktioniert?!

Was sind denn zum Beispiel "Kardinalfehler"? Ich hab ja auch ein Part ABHÄNGIG gemacht von der Länge, wie es im Product verbaut wird. Da hat davor schon jeder gesagt, dass dies nicht möglich wäre. Aber ideal wird es nicht sein!!!  

Mit der Dr. Arbeit. Ich wär dabei, müsste nur leider davor mein Diplom noch machen, schreib ja jetzt erst mal meine Technikerarbeit. Da geht es auch um solche Sachen. Wenn du irgendwelche Tips hast, was ich in jedem Falle beachten sollte, mir anschauen sollte oder so, wäre das super. Ich hab auf diesem Gebiet garantiert nicht so viel Erfahrung wie du!!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4Ghz(3770K), 32GB, GTX 970, WIN10

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso genau, wenn ich auf "Synchronyze All" Klicke passiert nichts!? Hab es in dem Part gemacht, in dem auch der veröffentlischte Body gelb ist!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 31. Okt. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Thema ist nicht ohne.

Ich weiss nicht genau, ob das ein Anhalt ist fuer dich:

wenn du synchronize all machst und "nichts" passiert, passiert entweder schon etwas (auch wenn das nicht das "gewuenschte" Ergebnis ist - dann Zielen deine externe Referenzen auf ein anderes Part) oder eben deswegen nichts weil noch nicht alle Infos fuer das Synchronize zur Verfuegung stehen (das "Senderpart" darf zum Beispiel nicht im "Cache Mode" sein - arbeitest du evtl. mit "Cache"?)

Versuche doch mit Aktivieren der Teile im Baum und "Edit-Links" die Kontextbezuege zu verfolgen. Viele Statusmeldunge wie "not loaded" usw. findest du dort auch.

Einer der Kardinalfehler:
das einzufuegende Kontextpart ist schon zu sich selbst festgenagelt (z.B. auf eigene X / Y oder Z-Achse) - das passiert sehr schnell, wenn man z.B. mit pos. Skizzen (was ja durchaus Sinn machen kann) arbeitet und seine Achsenausrichtung fuer h z.B. an die X-Achse des Modells anlehnt...  Wenn dann das Kontextpart in der neuen Umgebung sich neu ausrichten muesste und es aber in der eigenen Ausrichtung "gefangen" ist - dann koennen z.B. die Skizzen  des Parts noch da sein (aber nicht in den Kontext gedreht) aber die Zugrichtung eines Pads macht durch neuen Kontext dir einen Strich durch die Rechnung.

Darueber Material zu finden ist schwierig, da je nach Anwendungssituation eine andere Vorgehensweise erforderlich ist.

Zu den Product Knowledge Templates:

ich baue mir immer eine "Master-Struktur" auf:

Oberste Baugruppe: MASTER.CATProduct

enthaelt:          Inputpart.CATPart (da sind z.B. publizierte Ebenen, Lines, Points, Parameters darin)
          und das  Knowledge_Template_XYZ.CATProduct ,das wiederum wichtige Bestandteile enthaelt
        naemlich:  Skelett.CATPart (hier sind die published Elements verlinkt hineinkopiert)
          und    alle andferen Parts usw. die kopiert werden sollen und vom Skelett abhaengen in Position und Geometrie.

Im Knowledge_Template_XYZ.CATProduct definiere ich dann ein Product Knowledge Template, welches ich in einen Katalog verlinke. Alle Bezuege, die vonm Input-Part kommen, werden beim Einfuegen des Templates in eine neue Baugruppe als Input wieder verlangt (aehnlich der Power Copy Einfuegung).

Und wenn alles richtig verdrahtet war, dann funzt das auch ganz gut. Bauteile berechnen sich z.B. neu auf Laenge etc. und werden evtl. sogar mittels geeignetem Knowledgeware-Wissen (Reactions, VBScripts etc.) ausgetauscht (wenn z.B. Standardteile wie laengere oder kuerzere Schrauben oder Boecke verwendet werden muessen).

Deine ganzen Probleme von aussen zu loesen ohne Sicht auf die Baugruppe und das "woher" und "wohin" ist denke ich nicht moeglich.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas


------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 31. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tberger am 31. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz