Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Varianten von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Varianten von Baugruppen (3587 mal gelesen)
JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 27. Okt. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hollo!

Ich möchte gerne von einer Baugruppe verschieden Varianten erzeugen. Die Varianten unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Positionierung von eingigen Teilen. (z.B. einmal links und einmal recchts angebaut)

Wie kann ich die Verküpfungsbeziehungen entsprechend der ausgewählten Variante "an-" oder "ausschalten"?

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

man kann Constraints inaktiv schalten.
Das kann man auch mit Hilfe von Benutzerparametern Typ Boolean machen. Denkbar ist, die Constraints-Kombinationen mit einer Regel zu verwalten.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 27. Okt. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort Mörchen!

Deinen Vorschlag finde ich gut und ich hatte mir auch schon gedacht mit diesen Mitteln zu arbeiten.

Ich was aber halt eben nicht wie.


Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

mit einer Regel hab ichs selber noch nicht probiert, wohl aber mit einem boolschen Parameter. Es gab schonmal eine ähnliche Frage, aber ich finde es nicht

Also zuerst einen Parameter Typ Boolean erzeugen.

Dann für die Constraints sinngemäß folgende Formeln erstellen:

Constraint 1_Aktivität=Parameter Typ Boolean

Dieser Parameter ist aktiv, wenn der Boolsche Parameter auf True steht

oder

Constraint 2_Aktivität=not (Parameter Typ Boolean)

Dieser Contraint verhält sich umgekehrt.

Mit der Regel werde ich morgen mal ausprobieren.

Ich stelle mir das so vor:

Einen Parameter Typ String mit mehreren Werten erzeugen

Die Werte meinetwegen Var1, Var2, Var3... für die verschiedenen Varianten.

Die Regel müßte dann ungefähr so aussehen:

if
Parameter Typ String=="Var1"
{Constraint 1_Aktivität=true
Constraint 2_Aktivität=false
Constraint 3_Aktivität=true}

else if
Parameter Typ String=="Var2"
{Constraint 1_Aktivität=false
Constraint 2_Aktivität=false
Constraint 3_Aktivität=true}

else if
Parameter Typ String=="Var3"
{Constraint 1_Aktivität=false
Constraint 2_Aktivität=true
Constraint 3_Aktivität=false}

usw.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dem ist nur njoch hinzuzufügen, das man das ganze auch noch mit einer Konstruktionstabelle "Design Table" steuern könnte. Dann braucht man keinen Knowledge Editior (sprich keine extra KWA-Lizenz)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Okt. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Daniel hat recht, mit einer Konstruktionstabelle geht es wesentlich einfacher.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 28. Okt. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich habe jetzt den Beitrag im Forum gefunden.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005700.shtml#000004<P>------------------<BR>Be

Dort ist mein Problem recht gut beschrieben und auch schon gelöst.

Gibt es eine Anleitung für das Erstellen der Formeln und der Tabellen?

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 30. Okt. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohannesWW,

so wie ich Dich verstehe möchtest Du unterschiedliche Verbauungszustände mit ein und dem Selben Product abbilden. Hierfür gibt es eigentlich nur eine Lösung: Flexible Sub-Assembly

Der Grund dafür ist CATIAs Verhalten bezüglich der Darstellung eines Products (ZBs). Es stellt (rigid) immer nur den selben geometrischen Zustand eines Products dar. Mit der Funktion Flexible Sub-Assembly kannst Du für die aktuelle Verbauung des Products im Product eigenständige Verbauungspositionen vornehmen.

Eigentlich gibt es noch eine zweite Lösung, die dann nötig ist, wenn die Funktion Flexible Sub-Assembly nicht genutzt werden kann/darf (z.B. Aufgrund des EDM Systems). Dabei werden für jede Verbauung mit anderen Positionen eine neue, eigenständige Product Datei angelegt. Von den darin verbauten Elementen gibt es weiterhin nur eine Datei.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind die Verknüpfungsbeziehungen nicht das Problem.


Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 26. Nov. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt noch eine Lösung.

Die verschiedenen Konfigurationen in der Unterbaugruppe wie beschrieben über eine Tabelle steuern.

In einer der übergeordneten Baugruppen einen Parameter Konfiguration erstellen.
Jetzt Formel hinzufügen, so dass der Konfiguration der Tabelle der Parameter in der übergeordeten BG zugewiesen wird.

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz