Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Constraints auf veröffentlichte Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Constraints auf veröffentlichte Elemente (1151 mal gelesen)
tobi684
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von tobi684 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi684  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi684

Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2007

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr.

Da ich hier bisher nie mit Antworten enttäuscht wurde, mal eine neuerliche Anfrage: ich habe in CATIA ein Produkt bestehend aus drei Parts. Das eine Part dient dabei als Adapter aus dem ich u.a. ein KOS veröffentlicht und in die zwei anderen Parts als externe Refernz mit Link kopiert habe. Nun meine eigentliche Frage: kann ich die zwei Parts anhand der verlinkten KOS über Constraints zueinander ausrichten? Wenn ja wie ist das möglich? Bei meinem Versuch kam die Fehlermeldung das eine Aktualisierungsschleife es zur Folge hätte.

Lg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Okt. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi684 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

das ist klar. Durch das Publizieren und das Kopieren des Achsensystems (as Result with Link) ist dessen Position schon eindeutig bestimmt. Die beiden Achsensystem (also das Original und das Kopierte) liegen exakt übereinander. Stellst du jetzt zum Beispiel eine Offset-Bedingung her, will CATIA zuerst du Offset-Bedingung updaten, anschließend die Achsensystem aber wieder übereinanderlegen (durch den direkten Link vom Kopieren), anschließend wieder die Offset-Bedingung herstellen, usw. Das führt zu einer Schleife.

Kopiere das Achsensystem ohne Link dann kannst du es mit den Assembly-Bedingungen positionieren (du kannst es auch im nachhinein isolieren und dann von "expliziet" wieder auf "Standart" stellen und neu ausrichten.Dann musst du es nicht neu kopieren)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi684
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von tobi684 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi684  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi684

Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2007

erstellt am: 23. Okt. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit so gut.

Spinnen wir mal weiter. Aus meinem Adapter-Part habe ich mehrere Elemente veröffentlicht und über Reuslt with Link in die zwei anderen Parts kopiert um mit ihnen dort weiter arbeiten zu können. Nur sollen die dort eingefügten Elemente mit dem jeweiligen Part um ein gewisses Maß über die Offset_Constraints zu ihrer "ursprünglichen" Lage im Adapter-Part verschoben werden. Ist dies auch realisierbar?
Denn in dieser Situation scheitere ich grad. Und die Funktion translate will ich nicht nutzen, da mein Datenvolumen etwas in die Höhe schießt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Okt. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi684 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobi,

das hat Daniel eigentlich schon gut erklärt: der Link führt zu einer Schleife. Dur das Einfügen mit Link ist die Lage des Achsensystems bestimmt. Also es geht nicht, wenn Du nicht auf den Link verzichtest.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi684
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von tobi684 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi684  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi684

Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2007

erstellt am: 24. Okt. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HHMM! Gibt es da denn überhaupt eine Möglichkeit publizierte Elemente aus einem Adapter_Part in Konstruktionslage in ein anderes Part in Fertigpositionslage zu kopieren? Gut vorstellbar wäre ja die Thematik, man konstruiert bis zu einem gewissen Stand in einem Adapter, die entgültige Validierung der Konstruktion ist aber erst in der fertigen Lage, die ein gewisses Offset zu der Adapterlage hat, möglich. Und da kann mir CATIA nur die translate-Funktion anbieten? Wenn es doch noch anders geht lasst es mich wissen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi684 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobi,

was soll das Ganze denn am Ende werden? Hört sich alles ziemlich aufwendig an! Kannst Du das nicht einfacher aufbauen?
Wenn Du kurz dein Ziel schildern könntest. Vielleicht gibt es ja noch eine grundsätzlich andere Methodik.

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Okt. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi684 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mal mit einer vernünftigen Methodik.

Du positionierst im Adapterpart ein Achsenkreuz an die Stelle, wo dein Teil liegen soll. Mit der gewünschten Ausrichtung. Bei manchen Firmen ist ja die Ausrichtung des Achsenkreuzes des Teiles vorgeschrieben (Fertigungslage!). Wenn du Lust hast, kannst du das auch noch veröffentlichen.

Das Teil positionierst du mit einem einfachen Coincident von Achsenkreuz zu Achsenkreuz. Darin kannst du dein Bauteil konstruieren.

Öffnest du dein Bauteil allein, hast du die Fertigungslage. Öffnest du das Produkt, hast du die Einbaulage. Zum Reinkopieren von Elementen aus dem Adaptermodell mußt du die Baugruppe öffnen und kopierst die Elemente als Result with Link in dein Bauteil. Ist nur das Part geöffnet, sind die verlinkten Elemente immer noch in ihrer Position zum Achsenkreuz des Bauteiles. Welche ein Wunder.

Es kann durchaus sein, daß Copy As Result besser ist - z.B. bei beweglichen Teilen. Ist aber auch kein Problem. Dafür gibt es ja das Replace...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz