Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  komische zackige Linien im Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  komische zackige Linien im Bauteil (976 mal gelesen)
nepomuk2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nepomuk2 an!   Senden Sie eine Private Message an nepomuk2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nepomuk2

Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2008

Catia V5R16

erstellt am: 21. Okt. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,
mir ist das schon öfter passiert, dass sich nach einer Änderung eines Bauteils so komisch zackige Linien ergeben, die dann auch nicht mehr weggehn. Selbst wenn ich die Änderung rückgängig mache, bleiben diese zackigen Linien erhalten.

zur Veranschaulichung siehe Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Okt. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) liegt das an der Grafikkarte. Die Flächen werden teilweise falsch dargestellt (die Geometrie des Part passt aber).
Welche Hardware verwendest du (zertifizierte Hardware und Treber?)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Okt. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das es ein fehler der Graphikkarte ist kann ich bestätigen. Bei mir tritt der Fehler immer dann auf wenn ich ein Measure machen und es im Strukturbaum speichere. Ev. verschwinden die Linien bei dir wenn du die beiden Bodies mit der booleschen Operation verbindest.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 22. Okt. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke nicht, dass es an der GraKa liegt.
Sowas hab ich öfter mal zwischendurch.
Am häufigsten in R17.
Ich tippe eher auf die Grafikengine von Catia.
(Ich hab zertifizierte Hardware.)

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 10
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nepomuk2,

das ist bei R16 unter Servicepack 6. Kann das bei Dir daran liegen?


Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nepomuk2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nepomuk2 an!   Senden Sie eine Private Message an nepomuk2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nepomuk2

Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die "NVIDIA Quadro FX 1600M" in meinem Dell Precision M6300.
Ich hab jetzt auch schon bei der Grafikkarten Systemsteuerung auf Catia angepasst. Hat aber bisher keine Besserung gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rossi_svs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rossi_svs an!   Senden Sie eine Private Message an rossi_svs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rossi_svs

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2005

CATIA V5 R18 SP07
CATIA V5 R21 SP05
SmarTEAM V5 R18
DELL-HW

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nepomuk2,
wir verwenden ähnliche Hardware und haben manchmal die gleichen Phänomene.
Das einzige was bei uns hilft, ist unter Tools/Options/Anzeige; Reiter:Leistung den Wert der 3D-Genauigkeit zu ändern.
(Egal ob gröber oder feiner!) Danach wird scheinbar das CATpart neu berechnet (BR in CATIA V4??) und die Kanten stimmen wieder! Leider haben wir auch noch keine generelle Lösung des Problems!

Gruß Rossi_svs!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 04. Nov. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, nicht um euch jetzt den Spaß zu verderben, aber von der Graka kann das eigentlich nicht kommen.
Das kommt von gewissen boolschen Operationen. Ihr solltet mal nach Operationen suchen, die sich nicht total überschneiden und schwer für das System zu berechnen sind. Wenn ihr diese ändert ist das Solid wieder Stabiler. Ich hatte dieses Problem auch schon, aber eigentlich nur bei komplexen Bauteilen.

Wenn man den Strukturbaum von oben nach unten abarbeitet, mit "define in Work", sieht man meist den Schritt in dem es passiert ist.

Ich denke ich liege richtig, dass es nicht von der Graka kommt. Es ist ja auch so, dass man Radien nicht mehr an den stellen anklicken kann, die man verrunden will, weil dort das Bound (Flächenbegrenzung) fehlt, bzw. verrutscht ist. Daher denke ich kann es nur einen mathematischen Ursprung haben.

...und es ist richtig, es gibt dieses Problem seid R16!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 05. Nov. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

Kurze frage? Kann es sein dass dein Bauteil ein Kreismuster beinhaltet? Wenn ja, dann kann es sein dass du in dieser Operation das gesamte Volumen in sich rotieren lässt und es hierdurch zur "Mehrfachüberlagerung" kommt?
Ich hatte nämlich früher mal bei einer ähnlichen Sache den gleichen Effekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nepomuk2,

ich gebe Bernd recht, es ist ein Grafikfehler. Evtl. hilft ein Servicepack, bei uns war im Release 17 der Spuk vorbei.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 05. Nov. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich will ja eigentlich wirklich nicht widersprechen, aber es ist auch so, dass man die Kanten dann nicht mehr anklicken kann!!!
Das kann doch nicht von der Grafik kommen. Das muss doch den mathematischen Sachen zuzuordnen sein. Wenn ich ein Grafikfehler habe, sehe ich etwas nicht richtig oder so, aber bei dieser Sache ist es definitiv so, dass sich die Kanten auch vom AUSWÄHLEN her verändern!!!

Nepomuk: Was sagst du dazu, hast einmal probiert jede Boolsche Operation aktiv zu setzen, zumindest ein paar, dann merkst du, bei manchen wird es nicht auftreten. Wenn du dann im Baum suchst, ab welcher Operation dies so ist, DIESE VERÄNDERST ist es weg!!!!

Denke ich zumindest...., hoffe das nimmt mir Mörchen nicht übel!!!       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hoffe das nimmt mir Mörchen nicht übel!!!   

Komm ich so giftig rüber, das tut mir leid!

Bei mir im Unterricht war es jedenfalls so, dass ich Modelle hatt, die mit R15 oder früher erstellt waren und dort kein Problem hatten, beim Öffnen oder Bearbeiten in R16 den Zicki-Zacki-Effekt hatten. (Manchmal half einfach nochmal öffnen...) Die gleichen unveränderten Modelle waren in R17 wieder in Ordnung.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal mit CATDUA probiert das Teil zu bereinigen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du kommst absolut nicht giftig rüber..., sorry so war das nicht gemeint!!!
Aber du bist immerhin ein BOSS im Forum und ich will hier ja nicht unbedingt erfahrenen Usern widersprechen.
Dein Eintrag hat sich angehört, als wärst dir da ziemlich sicher!?   

Es ist auch so, dass wenn man diese Teile wiederholt öffnet die Zacken verschwinden. Aber wenn man daran arbeitet kommen sie sehr schnell wieder!!
Am besten ist die Boolsche OP oder Radius der auf null ausläuft oder ähnliches suchen, die das ganze verursacht!!! (auch wenn es nervt)

ZU BRGITTMAN: Wenn du das machst, ist es weg. Wenn du aber anschließend 30min dran arbeitest ist es wieder da!!

PS: Danke für dein Verständnis.... und ich lasse mich natürlich sehr gern von dir überzeugen, dass ich doch nicht recht habe....   

Grüße ans Mörchen!!!


[Diese Nachricht wurde von Rubino am 05. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rubino,

Danke für die Grüße!
Ganz sicher bin ich mir selten, und "BOSS" bin ich hier schon garnicht. (Passe nur auf, dass sich niemand verkloppt)

An der Schule bin ich natürlich in einem geschützen Raum und brauche mir wegen Bugs keine Sorgen zu machen, sie werden im Zweifelsfall ausgesessen. Jedenfalls ist bei uns ab R17 wieder alles gut. Ich glaube, wir hatten das Thema hier schon ein paar Mal, man müsste mal die Forensuche bemühen, was damals rausgekommen ist.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Schaut mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005831.shtml#000001

schönen Abend
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Landschaftsplaner/in - Umweltplaner/in Landschaftsarchitekt/in - Landschaftsökologe/in (m/w/d)

Wir sind ein etabliertes Planungsbüro mit Tätigkeitsschwerpunkt am Unteren Niederrhein, das seit vier Jahrzehnten für regionale und internationale Unternehmen, Behörden und private Auftraggeber umweltfachliche Planungsbeiträge zu verschiedensten Vorhaben erstellt. Im Bereich der Wasserwirtschaft und der Rohstoffgewinnung werden zudem Zulassungs- und Genehmigungsplanungen erarbeitet sowie die Verfahrensbegleitung und die Projektsteuerung übernommen....

Anzeige ansehenGeowissenschaften

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Nov. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Ihr Euch deswegen schlagt: Der Fehler könnte durchaus auch mehrere mögliche Ursachen haben.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz