Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schrägverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schrägverzahnung (4305 mal gelesen)
StudentMA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StudentMA an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMA

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 09. Okt. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich studiere Maschinenbau und muss ein Verteilergetriebe konstruieren. Die Zahnräder sollen schrägverzahnt sein. Selbstverständlich habe ich schon die Suche betätigt und in Tipps und Tricks nachgeschaut.Ich weiß, es ist schon viel darüber diskutiert worden. Eine Lösung habe ich aber bisher nicht gefunden.

Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Block gezeichnet, Durchmesser 100, Breite des Blocks 50
2. Vereinfachtes Zahnprofil gezeichnet, und bemaßt, Lage mittig oben

Beim 3. Punkt versuche ich nun eine Helix zu erzeugen und dann eine Rippe entlang fahren zu lassen. Ich weiß nur leider nicht wo ich das Achsenkreuz hinlegen soll und das ganze weitere Vorgehen. Ich arbeite auf Catia V5R16.

Da ich extrem unter Zeitdruck stehe, bin ich für jeden auch noch so kleinen Tipp dankbar.

Viele Grüße

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Okt. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie wäre es wenn du diese Vorlage verwendest?
Allgemeines Vorgehen:
- Zahnlücke als Rille entlang einer Helix erstellen (Referenzfläche: Mantelfläche des Kopfkreis-Zylinders)
- Rille dann mit Kreismuster vervielfältigen (ggf als extra Körper)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StudentMA an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMA

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 09. Okt. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Mit der Vorlage kann ich im Moment nichts anfangen. Das allgemeine Vorgehen ist mir bekannt, mir fehlen einfach die Details. Skizze von der Zahnlücke ist kein Problem, und die Funktion Rille (oder Rippe) ist mir auch bekannt,aber wie mache ich das mit der Helix? Welchen Startpunkt und welche Achse?

Bei der Rippe muss ich dann soweit ich weiß, die Auszugsrichtung wählen nur weiß ich dann nicht welche Auswahl.

Schrägwinkel sind 18 Grad.

Könntest du mir das ganze etwas genauer beschreiben?

Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 12. Okt. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!
also wenn es schnell und einfach gehen soll, dann für einen kostenfreien Testzugang bei webbasierter Berechnungssoftware eAssistant - www.eAssistant.de  - anmelden und das CATIA CAD-PlugIn downloaden und installieren. Für das PlugIn sollten die Servicepacks von CATIA installiert sein.
Beschreibung und Vorgehen kurz durchlesen, Daten wie Zähnezahl und Schrägungswinkel etc. in das Berechnungsmodul "eAssistant" eingeben und dann quasi Zahnrad auf Knopfdruck erzeugen lassen.

Gruss, Gunther

[Diese Nachricht wurde von GW007 am 13. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Okt. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zur Helixerstellung:
- über Startpunkt (bzw seinen Abstand zur Achse) steuerst du den Radius der Helix
- Achse ist die Linie um die sich die Helix herumschlingt
Am Beispiel Zahnrad:
Achse - Achse des Zahnrades
Startpunkt - Punkt auf dem Teilkreis

Gruß
Bernd

PS: Liegt die Skizze der Zahnlücke normal zur Helix (also um den Schrägungwinkel gedreht)? Oder hast du die Zahnlücke nicht im Normalschnitt skizziert?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz