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  Innennut / Rille als eine Art Führung

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Autor Thema:  Innennut / Rille als eine Art Führung (3150 mal gelesen)
zetwe
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erstellt am: 09. Okt. 2008 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Rille auf der Innenseite des Zylinders erstellen und komme nun nicht mehr weiter.
Die Verbindungskurve wird, egal wie ich sie einstelle (Punkt,Tangentenstetig,Krümmung), immer verbogen dargestellt. 
Ich habe schon mal die beiden Helix mit einer Geraden (Stetigkeit:Punkt) verbunden, kann aber dannach die zweite gerade mit der Verbindungskurve nicht verbinden.
Weiterhin habe ich dann versucht die Verbindungkurve(2 x Helix + 1x Gerade) als Leitkurve für die Rille zu nehmen klappt aber nicht wegen keine Tangentenstetigkeit oder zu kleine Krümmung.
1. Wie gehe ich da am besten vor?
Vielen Dank

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tomcadinfo
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CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Okt. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich


nut.JPG

 
Hallo zetwe,

wenn ich das Bild richtig deute, dann kannst Du doch einfach einen Block mit entsprechend kleinerem Durchmesser an der Stelle konstruieren, dann mit Hilfe einer Fläche beschneiden und diesen dann von Deinem Zylinder abziehen. (siehe Bild)

------------------
gruss,
thomas

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Mörchen
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Release 19 SP2

erstellt am: 09. Okt. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zetwe,

noch einfacher ist es, wenn eine Skizze des Querschnitts der Rille gezeichnet wird und dann mit Nut (Groove) um die Zylinderachse die "Rille" erzeugt wird. Dabei den Winkel von 0 -90° einstellen. Das ist einer der einfachsten Befehle, am besten mal in ein Buch schauen

Gruß
Mörchen

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postler
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image-0.jpg

 
Vielleicht sollte es aber auch so aussehen?!

Man weiß es nicht.... 


Gruß Heinrich

------------------
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

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tomcadinfo
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CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Okt. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

...türlich 

------------------
gruss,
thomas

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tomcadinfo
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nut_2.JPG

 
Hallo,

...für diesen Fall ist meine Variante schnell veränderbar...
(siehe Bild)

------------------
gruss,
thomas

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bgrittmann
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erstellt am: 09. Okt. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
<Klugs...modus an>
Geht anders auch: RMT auf Rille -> in extra Körper anorden -> Rille kann beliebig abgerundet/modifiziert werden
</Klugs...modus aus>

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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tomcadinfo
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Hallo bgrittmann,

<Lernmodus an>
das mit der RMT und in extra Körper anordnen, kannte ich noch nicht!
<Lernmodus aus>

Danke@Bernd the Grittman  für seinen Klugs...

na denne

------------------
gruss,
thomas

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zetwe
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erstellt am: 09. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.
Es sollte schon so aussehen wie die von tomcadinfo bzw postler.

VG Zbyszek

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zetwe
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Bild.JPG

 
Die Rille sollte jedoch entlang der Zylinderachse (helix) 90° verlaufen.
Und hier gibt es die Probleme. Ich kann aus den Linien keine Verbindungskurve herstellen. Was mache ich falsch?

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tomcadinfo
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CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zetwe,

Du kannst keine Verbindung herstellen?
Meinst Du die Teikurven mit "Zusammenfügen" verbinden?
Dazu dürfen die Teikurven keine Lücken aufweisen.
Könnte das der Grund sein?

------------------
gruss,
thomas

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zetwe
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erstellt am: 09. Okt. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe zuerst 2 Helix(je Steigung 90mm Höhe 45mm)auf yz-Ebene um die V-Achse erstellt. Anfagspunkte der beiden Helix liegen jeweils um 100mm von einander entfernt. Dann auf der selben Ebene die Anfangs und die Endpunkte mit jeweils einer Geraden (Anfangspkt Hellix = Anfangspunkt Gerade=Kongurenz usw.) verbunden. Also das Profil müsste geschloßen sein.
Nun das Problem: wenn ich die Verbindungskurve herstelle:

erste Punkt: Helix.1/Scheitelpunkt
Erste Kurve: Helix.1
Stetigkeit: Punkt
----------------------------
zweite Punkt:Helix.2/Scheitelpunkt
zweite Kurve:Skizze3___wobei beide Geraden markiert sind???
Stetigkeit: Punkt

nach Bestätigung ist zwar eine Verbindung im Baum sichtbar jedoch in der Skizze ist die Verbindung nur als eine Gerade markiert.

Sind die Kurven doch nicht verbunden?
Also deine zweite Variante ist ok nur nicht entlang der Zyl.achse.
????
Danke

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bgrittmann
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erstellt am: 09. Okt. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das was du so vorhast geht so nicht. Du musst die beiden Helixe und die zwei Skizze (oder besser 2 3D-Linien) mit der Funktion "Zusammenfügen" im GSD verbinden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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zetwe
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erstellt am: 09. Okt. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool! Ok das hat schon mal geklappt!
Kann ich die Ecken dort auch irgendwie verrunden?
Mit Ecke klappt es nicht: Fehler: Keine Lösung!
Denn wenn ich eine Rippe darus erzuegen will gibt es auch keine Lösung weil die Zentralkurve weder tangentenstetig noch eben ist.

Danke!

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Mörchen
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erstellt am: 09. Okt. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zetwe 10 Unities + Antwort hilfreich


eckeaufstuetzelement.jpg

 
Hallo zetwe,

probier mal Ecke auf Stützelement, siehe Anhang. Das Stützelement in Deinem Fall muss die Zylinderfläche sein, damit die Ecken auch wirklich drauf liegen.

Gruß
Mörchen

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