Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Sketcher Konstruktionshilfslinien/Bedingungen ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sketcher Konstruktionshilfslinien/Bedingungen ausblenden (11870 mal gelesen)
canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 07. Okt. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eigentlich bin ich schon einigermaßen versiert im Umgang mit Catia V5 aber eine Sache beschäftigt mich und ich möchte nicht zuviel Zeit verlieren. Kann mir jemand sagen, ob man im Sketcher die Konstruktionhilfslinien bzw. Bedingungen (wie Längenangaben, Vertikal/Horizontalbedingung etc.) ein- und ausblenden kann ? Ist das möglich und wenn ja wie geht es ?
Eigentlich eine einfache Frage, aber wenn man im Internet danach sucht, verbraucht man ewig Zeit...

Ich meine, ich hätte das früher mal gemacht, aber ich bin die Menüs durchgegangen im Sketcher und es habe nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe
Canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 07. Okt. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Canuma,

versuch es mit verdecken/anzeigen (show/hide). Vielleicht ist die Funktion schon auf der F2 Taste belegt. Damit kannst Du alles ausblenden und einblenden wenn Du es wieder brauchst.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Okt. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
hast du dir schon die Symbolleiste "Darstellung" im Skizzierer angeschaut (siehe hier)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 08. Okt. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für Eure Antworten. Irgendwie ist das ein bisschen wie verhext, ich habe jetzt einiges ausprobiert, aber irgendwie reagiert die sketch tool leiste nicht auf das an- und ausschalten der Bemaßungsbedingungen bzw. Geometrische Bedingungen. Wenn diese Schaltflächen ausgeschaltet sind, kommt beim Erzeugen einer Bedinungen ein Warnhinweis, dass die Bedingungen nur temporär sind. Wenn man auf ok klickt, werden keine Bedingungen dargestellt und man kann nichts ein- und ausschalten.

Wenn man die Bedingungen beim Konstruieren eingeschaltet hat, werden sie auch alle schön angezeigt, aber beim Ein- und Ausschalten der Buttons passiert gar nichts.

Ich habe diese Links schon angesehen aber da gibt es keine Lösung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001102.shtml#000000
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004483.shtml#000000
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000228.shtml#000005

Ich habe eine provisorische Pfuschlösung gefunden:
Wenn man unter Tools->Optionen->Parameters&Measures->Constraints&Dimensions->ConstraintDisplay->Filter geht,
kann man da unter show all und hide all alle bemaßungen ein und ausblenden. Aber über die Button in der Sketch Tool Leiste wäre das natürlich viel einfacher und eleganter. Übrigens habe ich in diesem Filter Menü auch den Button Conditional probiert, aber der scheint sich nur auf das darunter folgende Filterauswahlmenü zu beziehen und meint wohl nicht, dass man damit die Schaltflächen aktivieren könnte.

Wenn Ihr noch Ideen habt, bin ich dankbar

VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Okt. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo canuma,

Du hast die Symbolleiten verwechselt: hier geht es nicht um die Skizziertools (hier werden die Bedingungen abgeschaltet) sondern um die Symbolleiste "Darstellung" (Visualization), wie Bernd geschrieben hat.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 08. Okt. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002922.shtml#000002

das Macro für ausblenden, den kannst dir in Toolbar legen, und hier der Code für Einblenden

Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

msgInput = MsgBox("Alle Constraints einblenden?", vbYesNoCancel, "Constraints")

If msgInput = vbYes Then
  selection1.Search  "CATAsmSearch.MfConstraint,all"
  Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties
  visPropertySet1.SetShow 0
end if

msgInput = MsgBox("Alle Achsen einblenden?", vbYesNoCancel, "Achsensysteme")
If msgInput = vbYes Then
  selection1.Search "CATPrtSearch.AxisSystem,all"
  Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties
  visPropertySet1.SetShow 0
end if

msgInput = MsgBox("Alle Ebenen einblenden?", vbYesNoCancel, "Ebene")
If msgInput = vbYes Then
  selection1.Search "CATPrtSearch.Plane,all"
  Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties
  visPropertySet1.SetShow 0
end if

End Sub

Viel Spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Okt. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Geht das Script auch für Bedingungen im Sketcher?
Allerdings ist dafür die CATIA interne Funktion besser geeignet (geht schneller)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 08. Okt. 2008 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

es geht auch im Sketcher,
es ist nur eine Möglichkeit was man macht ist jedem überlassen.
Ich bin kein Konstrukteur aus der Sicht kann ich nicht immer
beurteilen was besser ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für Eure Hilfe. Mit der Makroprogrammierung habe ich bisher noch nichts gemacht. Da werde ich mir nochmal gesondert Zeit nehmen, darüber ein paar Grundlagen zu sammeln.

Hauptsache für mich ist jetzt, dass ich die Verwechslung von Sketcher und Visualisation Tools vermeiden kann und dass ich weiss, dass das Ein- und Ausschalten der Maße und geometr. Bedingungen nicht ganz unmittelbar von Catia vorgegeben wird.

VG
Canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz