Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ich möchte das fertige Bauteil komplett krümmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ich möchte das fertige Bauteil komplett krümmen (3740 mal gelesen)
WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 02. Okt. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alsob ich das bauteil auf ein kugelende legen würde. Wie geht sowas am besten? Es ist ein flacher Körper

Schönen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Paar Info´s mehr würden schon gut tun!
Wie wäre es mit den Systeminfo´s, ob Du Flächen oder Solid´s hast, ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Wenn Du Flächen hast kannst Du mit Wrap Surface solche Verbiegungen machen. Aber wie gesagt, die Info´s sind etwas dürftig.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alemannialogo.jpg

 
ich habe Solids erstellt!
Es ist ein Alemannia Aachen Logo ;-)was momentan gerade ist! Ich würde dieses gerne etwas gewölbt haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 02. Okt. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


Alemania_Logo_1.jpg


Alemania_Logo_2.jpg


Alemania_Logo_3.jpg

 
Hallo Chris,

Du kannst aus deinem Solid die Deckfläche ableiten und mit Wrap Surface verbiegen. Mit dem Solid glaube ich nicht das Du es hinbekommst, es sei denn Du konstruierst es auf der Wölbung, habe aber mehr Erfahrung mit Flächen. Das Modell ist zum posten zu groß.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 02. Okt. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wrap surface ist welcher befehl in deutsch?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 02. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


wrapsurface.png

 
Da man davon ausgehen kann,
das einer der den Begriff Wrapsurface verwendet, nur die englische Oberfläche hat,
mitunter nicht den deutschen Begriff kennt...

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) suche mal unter einfügen / erwiterte Flächen / dritte Icon.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) This command is only available with the Generative Shape Optimizer product

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 02. Okt. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Verformung über Flächen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 02. Okt. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sketcher - freestyle? oder anderswo?
Ich habe irgendwie Probleme bis dahin zu kommen! Der letzte befehl in der Leiste ist bei mir "Exemplar aus der Auswahl erstellen"

Danke für die mühe leute!

[Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Guenter Graff:
Hallo Chris,

Du kannst aus deinem Solid die Deckfläche ableiten und mit Wrap Surface verbiegen. Mit dem Solid glaube ich nicht das Du es hinbekommst, es sei denn Du konstruierst es auf der Wölbung, habe aber mehr Erfahrung mit Flächen. Das Modell ist zum posten zu groß.




Genauso meine ich das (siehe deine Bilder)!!! Geschafft habe ich es immernoch nicht  Liegt warscheinlich daran das bald Wochenende ist.    

[Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von WZL Chris:
Sketcher - freestyle? oder anderswo?
Ich habe irgendwie Probleme bis dahin zu kommen! Der letzte befehl in der Leiste ist bei mir "Exemplar aus der Auswahl erstellen"

Danke für die mühe leute!    


[Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 02. Okt. 2008 editiert.]



Ich habe es gefunden und probiere das ganze mal aus!

[Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann den körper nicht krümmen denn es ist keine einzelne Fläche! Ich muss also meinen grundkörper krümmen und dann die Taschen bzw. blöcke erstellen oder wie?
Schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 02. Okt. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewoelbteflaeche798kb.zip

 
Warp surface braucht eine einpatchige Referenz und Zielfläche,
deine zu verformende Fläche kann ein Join sein - siehe auch Post darunter von Guenter Graff.

Andere Lösung:

Flächen ableiten die gewölbt werden soll, Geschlossene Randkurve der Flächenableitung erstellen.
Die geschlossene Randkurve auf deine gewünsche Zielfläche projezieren.

Den Befehl Shapemorphing nehmen,
abgeleitete Flächen selektieren, Randkurve dieser als Referenz und die projezierte als Ziel
und wenn gewünscht die Zielfläche als als Tangenteneinlauf auswählen (Pulldownzelle).

Ergebnis ist eine gewölbte Fläche

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 04. Okt. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Wrap Surface funktioniert das ganze genau so gut.
Du mußt eine planare Fläche erstellen und eine Halbkugel (Sphere). Beide Flächen haben den gleichen Radius, in meinem Bsp. R200. Dann leitest Du die Deckfläche mit allen Taschen usw. ab, eventuell alle Einzelflächen in einen Join packen und mit Wrap Surface die zu verbiegende Fläche (Deckfläche) selektieren, dann die Referenzfläche (planare Fläche) und dann die Halbkugel selektieren. Als Projektionsrichtung die entsprechende Achse selektieren, die das Logo in der Draufsicht zeigt.  Anschließend kannst Du deinen Solid bauen, entweder mit einer geraden, oder gewölbten Rückseite.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 04. Okt. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt,
wenn die Referenz und Zielfläche einpatchig sind, geht das auch mit Wrap surface aka Verformung über Flächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 13. Okt. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Guenter Graff:
Hallo,

mit Wrap Surface funktioniert das ganze genau so gut.
Du mußt eine planare Fläche erstellen und eine Halbkugel (Sphere). Beide Flächen haben den gleichen Radius, in meinem Bsp. R200. Dann leitest Du die Deckfläche mit allen Taschen usw. ab, eventuell alle Einzelflächen in einen Join packen und mit Wrap Surface die zu verbiegende Fläche (Deckfläche) selektieren, dann die Referenzfläche (planare Fläche) und dann die Halbkugel selektieren. Als Projektionsrichtung die entsprechende Achse selektieren, die das Logo in der Draufsicht zeigt.  Anschließend kannst Du deinen Solid bauen, entweder mit einer geraden, oder gewölbten Rückseite.


Also:

Meine zu verformende Fläche ist mein Logo (Unterkante)
Welche ist die Referanzflächeunde welche ist die Zielfläche!

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, das die Fläche 33 keine einzelne Fläche ist und das nur eine einzelne Fläche zulässig sei.
Ich soll eine einzelne Fläche auswählen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

*Glaskugelmodus*
Fläche 33 kann alles möglich sein...
*Glaskugelmodus aus*

Ist Fläche 33 deine Referenz- deine Ziel - oder deine zu verformende FLäche?
Wobei letzteres sich ja ausschliessen lässt.

hmm, der Günter hat das doch eigentlich gut erklärt ;-)

ReferenzFläche: Eine Planare Fläche alternativ eine Freiformfläche - auf einer Surface bassierend!
zielFläche: Eine Planare Fläche alternativ eine Freiformfläche - auf einer Surface bassierend!
(BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Ein 360° Rotationskörper hat als Definition 2 Sufaces als Basis.)
Zu verformende Fläche: Hier darf man auch einen ein Flächenverbund auswählen.

Eventuell kannst du ja das Part hochladen
- oder besteht die Möglichkeit einen Kollegen fragen?
- oder auch mal F1 benützen und die Beschreibung zur Funktion lesen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 13. Okt. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub ich bin zu doof!
Kann ich einem von euch meine Vorlage mal schicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 13. Okt. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


WrapSurface.zip

 
Was willste denn die Vorlage einem Schicken, lass uns doch alle dein Problem sehen 

Habe mal ein Bsp. hochgeladen, Erzeugung der einpatchigen Zielfläche mittels Morphen (man gönnt sich ja sonst nichts), Rest wie von Günter vorgeschlagen ;-)

Ansonsten vielleicht liegt es ja auch an der Allemania, mit S04 würde es sicher gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 13. Okt. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


Alemania_Logo_gewoellbt.zip


Wrap_Surface.jpg

 
Hallo Chris,

Du mußt einfach die Deckfläche aus deinem Logo in dieses Modell kopieren und im Join austauschen, der Rest erledigt sich von selbst.

Wenn nicht, liegt es daran, dass Aachen nicht in der 1. Liga spielt.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ey leute! Nix über meine Alemannia  

Ich habe mit meinem Scheff gesprochen! Ich bekomme eine Catia Schulung aber erst zum nächsten Jahr. Bis dahin muss ich mich irgendwie über die runden kämpfen! Welche schulung würdet Ihr mir empfehlen. Ich bin ein guter anfänger würd ich sagen ;-)

Die Part Datei kann ich nicht hochladen! Ausserdem ist sie 1,3 MB groß!
Kann ich die einem von euch zukommen lassen?

Schönen gruß aus Aachen! Ich glaub wir müssen mal ein Virtuelles Bier trinken!

[Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WZL Chris:
Die Part Datei kann ich nicht hochladen! Ausserdem ist sie 1,3 MB groß!
Kann ich die einem von euch zukommen lassen?

Alles ins Noshow stellen {[(in V5 haben nicht nur parameter ihr bit sondern auch die graphische tessilierung ;-)notfals dein Solid explizit in ein anderes bauteil kopieren ohne History]oder als IGS oder SETP abspeichern}, eventuell File/ Desktop aufrufen RMT auf dein Part und ein CATDUAV5 drüberlaufen lassen, speichern, anschliessend normal zippen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 14. Okt. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AlemanniaLogo3.zip

 
So! Dann schaut mal rein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 14. Okt. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich


AlemanniaLogo3.zip

 
Hallo Chris,

hier ist dein Logo und ich hoffe sie schaffen es damit in die 1. Liga.
Mit dem Translate_Steuerelement_für_Kugelradius, kannst Du den Krümmungsradius steuern.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 14. Okt. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Ich verstehe aber immernoch nicht warum das ganze so kompliziert war/ist
Ich denke ich muss den Kurs mal ganz dringend machen!
Welchen könnt ihr mir denn empfehlen?

Schönen gruß

[Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das mit den Kursen ist so eine Sache. Für einen Anfänger, der noch nie mit CATIA gearbeitet hat ist ganz klar der Basiskurs von Nöten, damit er die Grundlagen lernt. Für Jemanden, der schon mit CATIA gearbeitet hat, sei es mit V4 oder V5 ist der Grundkurs vielleicht langweilig, weil er oder sie schon einiges darin konstruieren kann. Dennoch denke ich sollte man von Grundauf die Schulungen durchziehen, da die Vorgehensweise noch einmal genau erklärt wird und beim Learing by doing sich schon mal der eine oder andere Fehler einschleicht. Ich würde nicht bis nächstes Jahr warten, da Du ja auch Produktiv arbeiten sollst und nicht den ganzen Tag mit einer Arbeit verbringen sollst (weil Du es nicht besser weißt), die Du in ein Paar Stunden erledigt hast, wenn Du weißt wie es geht (dies ist aber nicht die Entscheidung der Technik, sondern von demjenigen der das Geld zur Verfügung stellt). Die Schulung ist der Grundstock, das eigentliche Lernen kommt eh nachher bei der Arbeit mit den einzelnen Aufgaben, die sowieso immer wieder unterschiedlich sind. Setzt euch mit eurem Systemhaus in Verbindung und fragt wie für euch die beste Vorgehensweise ist.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZL Chris
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von WZL Chris an!   Senden Sie eine Private Message an WZL Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZL Chris

Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2008

CATIA V5 R17SP8

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Bei mir spielt das  mir der Konstruktion nich eine allzugroße Rolle. Wir haben ein eigenes Zeichenbüro (die mit Solid arbeiten). Ich habe eigene Forschungsaufträge die ich Zeichnen muss die aber auch nicht all zu sehr Kompliziert sind. Diese Konstruktionen schaffe ich da ganz locker und deshalb hab ich Angst (Angst ist vielleicht das falsche Wort), dass ich mich dort langweilen könnte wenn das die ganz einfachen Operationen wären! Ausserdem wäre es rausgeschmissenes Gald!
Wo kann man gut und günstig Schulungen machen? Bei Cenit oder anderswo!

Schönen Gruß.

Zum eigentlichen Thema!

Ich habe das Logo jetzt gekrümmt! Es sind aber noch nicht alle Radien und Schrägen am Bauteil dran. konstruiere ich jetzt erstlam die  ganzen Übergangselemente an dem Logo wie sie sein sollen und dann Aktualisiere ich die Form von dem Bauteil oder wie mach ich das.
Das Logo ist eine Private Arbeit von mir die leglich als Übungsteil dienen soll!

Danke an euch beiden für all die Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

genauso machst Du es. Du konstruierst dein Logo komplett im Solid fertig und dann leitest Du die Deckfläche erneut ab und tauschst die Fläche aus und fertig. Wenn deine Deckfläche tangentenstetig ist, reicht ein Extract mit der Option tangentenstetig um die Fläche abzuleiten. Darauf solltest Du bei der Konstruktion achten, dass da wo keine Ecken sein sollen deine Geometrie auch tangentenstetig ist.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 14. Okt. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Nebenbei gilt auch zu beachten,
das >R16 abgespeicherte Parts nicht mit <=R16 zu lesen sind
Da hat sich gerade Catia verabschiedet, nachdem ich Chris und dann Günthers Version anschauen wollte...
nichts schlimmerers passiert ,)


Also brav die Sysinfo ausfüllen oder die gespeicherte Datei dementsprechend deklarieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WZL Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Thomas,

mein Fehler, aber ich arbeite gerade mit R17 und da hat es sich wohl eingeschlichen, dass ich einfach geöffnet habe und dann abgespeichert habe ohne zu überlegen. Trotzdem sollten die Sysinfo´s schon dabei sein.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz