Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Unterbaugruppe über constrains steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterbaugruppe über constrains steuern (940 mal gelesen)
Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4Ghz(3770K), 32GB, GTX 970, WIN10

erstellt am: 19. Sep. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe mal eine Frage zu abhängigkeiten in der Produktstruktur:

Ich habe einen Zylinder, er besteht aus zwei Baugruppen, einmal das Gehäuse und einmal die Kolbenstange mit den jeweils zugehörigen einbauteilen. Dann habe ich diese beiden zueinander positioniert, aber NUR in der Achse, das bedeutet ich habe zwei Achsen definiert in der Lage. Eine Achse ist somit noch frei (1 degree of Freedom) wenn ich diese Baugruppe abfrage. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, jetzt den Zylinder zu verbauen am Anschraubflansch und an der Kolbenstange und dieser wird in der Länge einfach auseinander gezogen!? Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken!

Ich will das ganze aber nicht über einen Parameter steuern. Ich will vermeiden, dass ich parameter von ganz oben bis tief in die Produktstruktur bekomme!

Bedanke mich für jede Antwort und werde sehr spendabel mit meinen Unities sein, bräuchte unbedingt eine Lösung!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Sep. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rubino,

so ganz verstehe ich das Problem nicht:

welchen Freiheitsgrad gibt es denn:
die Drehung um die Achse (abzustellen durch eine Winkelbedingung zwischen 2 entsprechenden Ebenen)
oder die Translation in Achsrichtung (Offset-Bedingung).

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 19. Sep. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Offsetbedingung in Achsrichtung. Da habe ich ja einen Freiheitsgrad, weil ich noch nicht genau weiß in welcher Länge ich ihn genau einbaue. Jetzt muss ich immer messen und dann eine Offsetbedingung vergeben oder einen Parameter vergeben.

Ich will aber einfach nur den Zylinder auf eine Fläche und die Kolbenstange da wo sie angeschraubt wird mit einer Bedingung definieren. Dann soll sich einfach durch das positionieren die auszuglänge der Kolbenstange definieren!!

Wenn es wieder zu unverständlich ist stell ich morgen ein Bild rein.      

------------------


[Diese Nachricht wurde von Rubino am 19. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 19. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Sep. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rubino,

das sollte doch einfach zu realisieren sein, indem die entsprechenden Flächen entweder mit Offset oder mit Kontakt verbunden werden.
Vermutlich versteh ich es nicht richtig, ich warte das Bild ab.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 19. Sep. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

es soll so aussehen.

--->Product (Fertig, alles zueinander positioniert, bis auf, wie weit ist Kolbenstange ausgefahren?)
         +Product <------ Zylinder aussen
         +Product <------ Kolbenstange

So, nun will ich das GESAMTE PRODUCT in ein anderes verbauen. Ich lege die ACHSE des Zylinders auf eine andere. Dann lege ich die anschraubfläche des Zylinders auf eine Fläche. JETZT würde ich gern die Kolbenstange ausfahren, da sie einfach in einer undefinierten Lage ist. Mein Problem, ich kann nur das gesamte Produkt positioniern, will aber die Kolbenstange auch mit dem Anschluss (Gewinde) in das Teil bauen, welches weg- bzw. herangezogen wird. Dann kommt aber der Fehler, dass sich diese beiden Bedingungen im wege stehen, da ich ja nur das oberste Produkt positioniere.

Wenn es wirklich niemand versteht stell ich morgen nen Beispiel rein. Meine Nerven. 

Trotzdem schon mal herzlichen Dank an dich Mörchen, bekommst schon mal paar Unities, weil sich zumindest darum kümmert!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Sep. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einfach die Baugruppe des Zylinders als flexible Baugruppe definieren. Dann kann die Position der Kolbenstange durch Bedingungen in der übergeordneten Baugruppe definiert werden. (es bietet sich an, in der Zylinderbaugruppe die Position des Kolbenstange nicht durch Bedingungen einzuschränken (im Hub))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 19. Sep. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht!!!  

...und das geht!? Das wird morgen sofort getestet! Hab immer die Unterbaugruppen alle als Flexibel gemacht. kein Wunder das funktioniert bei mir nicht!!! Danke, wenn es funktioniert bekommst du natürlich volle 10 Unities!

Thank you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz