Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Achensystem Axis Rotation und Instantiate from selection

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achensystem Axis Rotation und Instantiate from selection (1994 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 16. Sep. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso kann ich ein Achsensystem "Axis rotation" nicht über den dialog "instantiate from selektion" vervielfältigen? Ich kann nur den Ursprung und die erste Achse (Rotationsachse) wählen, bei der Auswahl der zweiten Achse (Referenzachse) zickt CATIA.
Kennt jemand hierzu eine Lösung? Besten Dank für die Hilfe und gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

CATIA V5 R05>R32 (64bit)

erstellt am: 17. Sep. 2008 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schalte in der PowerCopy jeweils eine Ebene dazwischen, d.h. wenn du als Input (für das neue zu erzeugende Achsensystem) nicht direkt die Ebenen ein anderes AchsenSystem nimmst, sondern Offset 0 Ebenen (die jeweils auf die Ebenenen des AchsenSystems referenziert sind) sollte es gehen.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 17. Sep. 2008 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo TomTom,

habs grade versucht, verstehe aber nicht, wass Du mit den Ebenen meinst. Ich brauche für ein Achsensystem vom Typ "Axis rotation" ja eine Drehachse (kann auch eine Ebene sein), und eine Ausrichtung (kann ebenfalls auch eine Ebene sein). Und genau bei dieser Ausrichtung zickt CATIA rum, egal ob ich eine Linie, eine Ebene oder ein BRep-Element eines Achsensystems nutze.
Hast Du vielleicht ein kleines Beispiel für Deinen Vorschlag?

Gruß aus dem wilden Süden,

  Fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

CATIA V5 R05>R32 (64bit)

erstellt am: 19. Sep. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich


AxisSyst_PowCop.pdf

 
Hallo fireman,

was meinst du mit Ausrichtung? Die Reference (für den Winkelbezug)?

Vieleicht habe ich dich falsch verstanden. Ich kenne beim erstellen von Powercopies im Zusammenhang mit Achsensystemen das Problem, das die Zuweisung einer Ebene eines Achsensystems als referenz nicht funktioniert. Das trifft bei allen Arten von Achsensystemen zu, nicht nur bei denen vom Typ Rotation. Zum Teil gibst beim Erstellen der Powercopy schon einen Fehlermeldung, zum Teil erst beim Ausführen.

Das Problem lässt sich durch das zwischenschalten einer Ebene (die dann anstelle des Achsensytem-Breps das Inputelement für die PC bildet) beheben, siehe pdf im Anhang. Hilft dir das, oder ist dein Problem ein ganz anderes?

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz