Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Gitterrohrrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gitterrohrrahmen (13105 mal gelesen)
-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funzt.jpg


FunztNicht.jpg

 
Guten Tag zusammen,

möchte mal das Thema Gitterrohrrahmen aufrollen.
Hab einen Rahmen im PartDesign erstellt.
Bin so vorgegangen, dass ich in einem Part für jedes Rohr noch einen Körper eingefügt habe. Anhand einer Zentralkurve habe ich dann ein Profil mit der Rohrgeometrie verzogen. Nun würde ich gerne die Rohrenden beschneiden.
Dazu war ich im Wireframe und Surface Design und habe die beschneidenden Rohre mit Offset=0 abgeleitet, wieder zurück ins PartDesign und dann über trimmen die Offsets von den Rohren beschnitten. Allerdings funktioniert das nicht überall, wie ihr an den Bildern sehen könnt.

War meine Vorgehensweise beim konstruieren überhaupt sinnvoll?
Und wie kann ich die Rohre vernünftig beschneiden, ohne die Möglichkeit zu verlieren, nachher die Rohre einzeln als Zeichnung abzuleiten.


Der Rahmen soll auch später noch FEM simuliert werden, worauf muss ich da noch achten?
------------------
Gruß, Jan

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 15. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 15. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 15. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 15. Sep. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich würde es umgekehrt machen:
zuerst die Rohre im Part in einem Körper bauen, dann beschneiden sie sich von alleine. Dann im GSD mit Ableiten (Extract) die Teilflächen einzeln ableiten. Nun kannst Du zurück ins Part und jede abgeleitete Fläche in einem extra Körper eine Wandstärke geben.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich


Split_Rohre.png


Split_Rohre_2.png

 
Hallo -Jan-,

Dein Problem ist nicht ganz trivial! Egal ob im "PartDesign" oder im "AssemblyDesign" erstellt, Du wirst immer das Problem mit den "Beschneidungsflächen" haben, wenn Du die Rohre noch einzeln detaillieren willst.

Anbei meine Vorschläge als Bilder für die Methode "PartDesign". Das Schwierige ist hier die Beschnittfläche für die "Split"-Funktion. Sie muss vollständig aus dem schneidenden Körper heraustreten, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Ist sie zu kurz, muss man sie aus mehreren Flächen zusammensetzen ("Join") oder geschickt, z.B. mit "Tangent_Propagation", ableiten. (Eine Variante pro Bild!)


@Mörchen:
Dein Vorschlag scheint zwar von "außen" korrekt, doch mit der "Aufdickung weicht er von der notwendigen Realität ab, was Du schön erkennen kannst, wenn Du Dir die Schnittfläche betrachtest! Oder? 


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Sep. 2008 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

stimmt, soweit hatte ich gestern nicht gedacht...

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

CATIA V5R19
2x Dualcore = 4x 3,16 GHZ
RAM = 8 GB
GraKa = 1GB

erstellt am: 16. Sep. 2008 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jan!

Außerdem würde ich dir empfehlen mal die Suchfunktion anzuschauen.
Das gleiche Thema wurde vor einigen Wochen schonmal behandelt
und auch sinnvoll gelöst.

Wenn du nichts findest kann ich mich ja später auch mal auf die
Suche machen. Aber aktuell bin ich noch zu müde und zu faul dafür   

Jens

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Die Idee mit dem Ableiten hat zum Erfolg geführt.

Habe also den kompletten Rahmen im Part gezeichnet, jedes Rohr über "Einfügen", "neuerKörper".

Dann bin ich ins GSD gewechselt, habe das beschneidende Rohr abgeleitet (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), was ist der Unterschied zwischen ableiten und Offset=0 ??), dann zurück ins Part Design und dann mit "Trennen" das zu beschneidende Rohr beschnitten.
Manchmal war es noch notwendig, von dem nun beschnittenen Rohr noch das "abgeschnittene" Ende zu entfernen, dies geschah mit "Stück entfernen"..

Und dann hab ich direkt noch ein paar Fragen:
Ist es möglich, sich von Catia die Längen von gebogenen Rohren anzeigen zu lassen?
Habe Rohre unterschiedlicher Geometrien verwendet und bräuchte da für die Materialbestellung die benötigten Längen der Rohre.

Und: Gibt es im Part Design die Möglichkeit, direkt eine Stückliste anzufertigen? Quasi, dass man direkt die eingefügten Körper mit den zugehörigen Namen in ne ExcelTabelle oder so etwas in der Art transferiert?


------------------
Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 22. Sep. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -Jan-,

bei der Rohrlänge kann ich Dir nicht weiterhelfen, doch für die Stückliste hätte ich einen "Workaround":
Erzeuge doch per Script (Makro) ein temporäres CATProduct und kreiere daraus Deine Stückliste. Das Script findest du als aktuelle Version und als abgewandelte Variante hier im Forum.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei,

danke nochmal an alle.


Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber hatte einfach nicht die Zeit 

Das mit der Stückliste aus dem Product heraus hört sich gut an, werde dann mla versuchen, das Makro irgendwie zu verwenden...So was lernt man leider nicht im Grundkurs anner Uni. Ich bleib dran.

------------------
Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Irgendwie krieg ich bei dem Makro eine Fehlermeldung.

Der rödelt ein bisschen und erstellt mir auch ein Product, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:

Ärgerlich, weil es ja nahezu funktioniert :-(

------------------
Gruß, Jan

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 06. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler2.JPG

 
Irgendwie ist es immer diese Zeile, mit der das Programm nicht klarkommt.

Was hat das zu bedeuten?
Vor allem wandelt das Makro ja ein paar Bodies um, aber hört dann mit der Fehlermeldung aus vorigem Beitrag auf. Und die ursprüngliche Geometrie erzeugt er mir leider auch nicht. Er erzeugt gar keine Geometrie.


Ich führe das Makro immer im PartDesign aus, oder hat das nichts miteinander zu tun? Muss ich da unter Optionen irgendetwas umstellen?

Hilfe!!    Aber war ja nicht anders zu erwarten, dass Probleme auftauchen..Murphy halt


------------------
Gruß, Jan

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Okt. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei welchem Körper steigt er aus?
Mögliche Ursachen:
Körpername zu lang?
Sonderzeichen im Namen?
Körpernamen kommt doppelt vor?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Okt. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau Poste mal den Names des Körpers an dem er aussteigt. Ev. könnte man das Makro ja nochmals abändern um den Fehler abzufangen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungR16hybrid2.JPG

 
So, guten Tag zusammen.

Hatte tatsächlich einen Körpernamen doppelt. Habe diesen gelöscht, nun passiert folgendes:

Wenn ich jetzt das Makro r16hybrid2 nehme (welches das aktuellste ist?!), hat er mir heute alle Körper ins Product transferiert.Soweit gefällt mir das ja.
Leider sind die neuen Körper nur im Strukturbaum vorhanden, die Körper sind nicht als 3DKörper zu sehen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung (siehe Anhang) Was kann ich da machen, dass die Körper auch zu sehen sind?    

Kann es sein, dass die Körper nicht mehr vorhanden sind, weil ich mich auf z.B. ein Geometrisches Set beziehe, in dem Punkte hinterlegt sind, diese aber beim umwandeln ans Ende des Strukturbaumes rutschen?
Bzw. verliert mein Körper beim umwandeln irgendwie alles Bezüge aufeinander, wie es scheint.

Oder kann es sein, dass der Körper nicht zu sehen ist, da ich mich in meinem einen Körper mit den Unterkörpern auf ein Geometrisches Set beziehe, welches nach dem Umwandeln dann als solches nicth mehr jedem Einzelkörper zur Verfügung steht?

------------------
Gruß, Jan

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 15. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 15. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 15. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Okt. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -Jan-,

kannst Du uns mal ein Beispiel entsprechend Deiner realen Struktur erstellen und hier hochladen? Wahrscheinlich lässt es sich damit leichter diskutieren bzw. eine Lösung finden. Vielleicht reicht ja ein "Paste" mit "As_Result", um Deine Probleme zu umgehen bzw. zu lösen...

Ansonsten bleibt es wahrscheinlich noch lange Zeit ein "Herumraten"...


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 16. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum.jpg

 
Hei Lusilnie,

reicht Dir ein Foto vom Strukturbaum? Ansonsten darf ich das Teil halt nicht hochladen ;-)

Wie geht das denn mit dem "As Result"? Würd ich dann als erstes mal ausprobieren..

Hab jetzt mal mit dem "withoutlink" ausprobiert, was mit dem "R16hybrid" Makro läuft, allerdings nicht mit dem "R16hybrid2".

Mit dem R16HybridMakro mit ersetzten Zeilen 97 und 138 (ProductNeu.parent.Selection.Paste) in  (ProductNeu.parent.Selection.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink", natürlcih ohne Klammern,

bekomme ich schonmal meine Volumenkörper hin, allerdings sind dann alle meine skizzen weg....Das geometrische Set mit den Skizzen wird zwar in ein Part umgewandelt, allerdings sind die Skizzen nicht mehr vorhanden. Ist es möglich, dass die Skizzen vorhanden bleiben, am besten natürlich auch noch mit dem Bezug zu den Körpern?

Schonmal danke für die engelsgleiche Geduld ;-)
Bin halt noch ein ziemlicher Catia Neuling und vom Programmieren hab ich mal gar keine Ahnung.


[Edit: Meine Zeichnung ist wie folgt aufgebaut: In den geometrischen Sets am Anfang des Strukturbaums sind Skizzen, Punkte, Linien, Ebenen, auf denen die folgenden Körper aufbauen. Meist sind die folgenden Körper PowerCopys von Rohrquerschnitten, die sich anhand der Zentralkurven aus den geometrischen Sets verziehen. Allerdings sind es nicht ausschließlich Rohre)
------------------
Gruß, Jan

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 16. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 16. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0711Siggi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0711Siggi an!   Senden Sie eine Private Message an 0711Siggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0711Siggi

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2007

Windows XP
Catia V5 R16

erstellt am: 16. Okt. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich


Knotenblech.jpg

 
Hey Jan,

vor kurzem hatte ich das Thema Gitterrohrrahmen in meiner Technikerarbeit.
Ich habe einen Wireframe im GSD ertsellt, dann die Rohre als Skizze dargestellt und jedes Rohr im PartD. als Block aufgezogen. Anschließend habe ich mir über die Fügefolge gedanken gemacht und die einzelnen Rohre mit "Booleschen Operationen" getrimmt.

Wichtig für die FEM-Berechnung ist, der Rahmen muss am Ende im Hauptkörper sein!!

Die Simulation der Schweißnähte habe ich mit der Überlappung der jeweiligen Rohre realisiert. Kannst ja bei den "Booleschen" angeben was Catia splitten soll.

MfG

Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 16. Okt. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei 0711Siggi,

das ist doch nur wichtig, wenn ich das Teil in Catia simulieren will, oder? Wird aber mit nem anderen Programm simuliert, da reicht meiner Information nach eine Step vom Rahmen  .
Und als Block verziehen kann ich die Rohre nicht, da ich auch viele gebogene Rohre verwenden "muss", also hab ich das als Rippen realisiert. Falls das Teil nachher ein "hauptkörper" werden muss, kann ich dann nicht meine einzelnen Unterkörper mit "zusammenfügen" ,oder wie die Funktion heißt, zu einem verschneiden?
Wie meinst du das, dass du mit der Überlappung der Rohre die Schweißnähte realisert hast?

Bei mir überlappt sich nun kein Rohr mehr, die sind nun alle "getrennt" und "getrimmt", damit sich die Beschneidung der Rohrenden erkennen lässt.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), vielleicht liest ja grad jemand quer, der sich mit Rohrendenbearbeitung auskennt (Laserscheniden z.B.), was für Daten werden da gebraucht? Reichen "dumme" Volumenkörper  ?


------------------
Gruß, Jan

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 16. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich habe schon Laserkonturen mit FASTRIM programmiert.
Dazu reichen dumme Volumen aus. Von denen kann ich mir die Beschnittkontur und auch Flächen extrahieren, die ich für die Programmierung brauche.

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0711Siggi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0711Siggi an!   Senden Sie eine Private Message an 0711Siggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0711Siggi

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2007

Windows XP
Catia V5 R16

erstellt am: 16. Okt. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin davon ausgegangen das Du es mit Catia simulierst..

Irgendwie muss du ja dein A-Maß(Schweißnahtdicke) der Schweißnaht bei der FEM-Berechnung berücksichtigen!?

In meiner Projektarbeit habe ich nicht den Außenradius als Beschnitt für das angrenzende Rohr verwendet sondern den Innenradius und somit eine Überlappung erhalten die in meinem Fall 2,5mm Rohre waren dann auch gleichzeitig mein A-Maß.

Gruß aus dem Süden

Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0711Siggi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 0711Siggi an!   Senden Sie eine Private Message an 0711Siggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0711Siggi

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2007

Windows XP
Catia V5 R16

erstellt am: 16. Okt. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

warum "musst" Du gekrümmte Rohre verwenden?
Der Sinn eines Gitterrohrrahmens liegt doch darin gerade Stäbe zu benutzen um die maximalen Zug- und Druckspannungen ausnutzen zu könne und somit so leicht wie möglich zu bauen.

ist nur reine Neugier..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei 0711Siggi,
weil z.B. der Überrollbügel aus einem Rohr sein muss, und das nur geht, wenn der gebogen ist.

------------------
Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt versteh ich das mit der Überlappung....Alles klar. 

------------------
Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,

läuft dieses Stücklistenmakro auch auf R18??? Oder müssen da änderungen durchgeführt werden???
HAbs nämlich mal probiert, es wird aber nur ein neues Produkt erstellt, dann passiert nichts mehr.
Oder muss ich da noch irgend welche Einträge machen von meinem Part das er umwandeln soll???
Dankeschöön

Gruß Schwobaseggele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 24. Feb. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

da hast Du etwas falsch verstanden - das Makro ist kein Stücklistenmakro! Das Makro erstellt nur ein Product, auf welches Du die CATIA-interne Funktion "BOM" (oder so ähnlich! ; "BOM" = "Bill of Material") anwenden kannst, die Dir dann die Stückliste erstellt!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 25. Feb. 2009 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lusiline,

das ist mir schon klar. Aber ich bekomm das nicht zum laufen. Aber ich weiß nicht ob das an mir liegt weil ich einfach keine Ahnung von Makroprogrammierung hab, oder ob es in der R18er Version einfach nicht läuft????

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Feb. 2009 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

leider ist Deine Aussage nicht wirklich schlüssig oder ich bin zu blöd ( ), diese richtig zu interpretieren!

Beschreibe doch bitte noch einmal ganz detailliert, was Du tust und wo Dein Problem ist. Hier wäre vielleicht auch ein (anonymisiertes) Bild von Vorteil, damit "wir" (vielleicht) sehen können, wo der Fehler liegt.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

also das Makro wurde ja ursprünglich für R16 geschrieben. Ich benutze aber CV5 R18 SP5. Meine Frage war nur ob dieses Makro auch unter R18 läuft, oder ob es da irgendwelche Befehle nicht mehr gibt oder geändert worden sind. Wenn ich das Makro ablaufen lasse, erzeugt es mir ein neues Product und springt dann raus. Also schon ziemlich am Anfang des Makros. Bevor ich mich da groß auf die Fehlersuche mache, wollte ich zuerst wissen ob dieses Makro überhaupt in R18 läuft, oder ob da größere Änderungen durchgeführt werden müssen. Das würd ich alleine nämlich nicht hin bekommen.

Gruß Schwabeseggele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2009 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

das Makro sollte auch unter R18 funktionieren - getestet ist es explizit bis R17, aber unter R18 sind "offiziell" (, d.h. soweit ich mich erinnern kann,) keine der verwendeten Befehle entfallen. Ich kann das noch einmal prüfen.

Was wird denn bei Dir aus welcher vorhandenen Struktur erstellt bzw. nicht erstellt? Hier wäre(n) ein(ige) [anonymisierte(s)] Bild(er) schon hilfreich!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.jpg

 
Hallo Lusilnie,

also es geht mal wieder um einen Gitterrohrahmen (siehe Bild). Ich hab in einem Product zwei Parts. Ein Skelettmodell und ein Part in dem die Rohre sind. Jedes Rohr ist in einem einzelnen Körper. Und für diese Rohre will ich eine Stückliste erstellen.

Grüßle schwabeseggele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

meines Wissens kann man aus einem Part keine Stückliste für die einzelnen Körper machen. Also muss im Prinzip jeder Körper in ein eigenes Part kopiert werden und diese Parts im Assembly zusammengeführt werden.
Für diese Arbeit existiert wohl schon im Internet ein Makro.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das sieht ja entfernt aus wie ein FSAE Renner?!:-)
Fehlen allerdings noch Verstärkungen des Main Hoops und der Frontbereich sieht auch noch nicht Reglementkonform aus...oder haste was verdeckt?

Hatte auch dasselbe Problem wie du...Wenn du ein Part hast, und als Unterkörper die einzelnen Rohre, werden noch ganz andere Probleme auf dich zukommen, glaub mir ;-) Muss z.B. ein Teil geändert werden, passten bei mir die Beschnitte nicht mehr und und und. Das war ein Riesenflickwerk!

Hab mir damals noch mal nen Tag Arbeit gemacht und ein Zusammenbau-Product erstellt, dann ein Part mit der Drahtgeometrie, Ebenen, etc...

Und dann für JEDES Rohr ein einzelnes Part. So ließ sich dann auch die Stückliste erstellen, die Beschnitte waren wesentlich einfacher und alles andere (Baugruppensymmetrie,....was weiß ich noch alles)


Also, wenn du für den Rahmen von so nem Auto zuständig bist, kann ich dir aus Erfahrung nur den Tipp geben, dass du das  nochmal neu aufbaust. Wenn du das Thema aber nur theoretisch behandelst, oder bisher keine Probleme aufgetaucht sind, dann kannste so weiter machen wie bisher.

------------------
Gruß, Jan

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwobaseggele,

noch einmal zu Script: Du musst das Script im SEPARAT geöffneten Part mit Deinen Rohren ausführen, dann erstellt es ein Product mit Parts entsprechend Deiner Körper (Bodies): für jeden Körper ein Part. Von diesem Product kannst Du dann die Stückliste erstellen mit Hilfe der CATIA-internen Funktion.

Allerdings würde auch ich die Variante von "-Jan-" wählen, zudem Du ja schon ein Skeleton-Part benutzt und dessen Nutzung keinen Sinn ergibt, wenn der "Rest" dann doch in EINEM Part ist! Dann kann auch diese Geometrie gleich mit im Part angelegt werden!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen miteinander,

erstmals Dankeschön für die schnellen Antworten. Das Makro hab ich jetzt soweit im Griff. Wollte es immer in der Product- Umgebung laufen lassen, mein Fehler.

@Jan
ja das gibt auch ein FSAE Rahmen, aber das auf dem Bild ist nur ein Beispiel, nicht der fertige. Aber mal kurz ne Frage, wie hast du die Rohre beschnitten. Wenn jedes Rohr in einem seperaten Part ist, kannst du ja nicht auf die angrenzenden Rohrflächen zugreifen. Oder? Wie hast du deine Rohre aufgebaut. Fläche- Aufdicken oder mit Rippe und Block?

Ich hab meine Rohrgeometrie (Durchmesser, Translationsfläche) als Power Copy in einem Katalog hinterlegt. Diese Geometrie leg ich auf meine Veröffentlichte Skelettgeometrie. Dann werden die Rohre beschnitten und über Aufmaßfläche geb ich ihnen eine Wandstärcke. Bisher haben die Beschnitte alle Veränderungen mitgemacht, aber vielleicht kommt die böse Überraschung noch.

Wär nett wenn du mir noch ein paar Tips geben könntest.

Grüße aus der Schwäbischen Toskana 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tools-optionen.JPG

 
Hallo Schwabe,

habe hauptsächlich mit Rippe gearbeitet, allerdings auch an manchen Stellen mit Fläche und Aufdicken.

Das beschneiden im Product funktioniert, wenn du unter Tools-->Optionen folgende Häkchen setzt (siehe Bild).
Dann beziehen sich die Teile aufeinander und die Referenzen bleiben bestehen. Allerdings musst du bei einem neu erstellten Teil, welches sich auf andere bezieht, das automatisch von Katja erstellte geoemtrische Set "externe Verweise" dann verdecken, um dich in folgender Konstruktion nicht auf die Geometrie der externen Verweise zu beziehen (eine Kopie der ursprünglichen Geometrie) sondern auf die "Master-Skelett-Geometrie".
Beschneiden dann mit "Trennen", das ist direkt über "Aufmaßfläche" im Part-Design.

Erklär mir bitte mal das Vorgehen mit Power copy :-) Musste jedesmal meinen Rohrquerschnitt für jedes Rohr neu eingeben, das war dann ja wohl ne Arbeit, die ich mir hätte ersparen können.....

Edit: Beschneiden im Product funktioniert auch ohne die Häkchen, wenn allerdings ein Rohr im Durchmesser geändert wird, ändert sich der Beschnitt nicht, deshalb--> Häkchen setzen und alle Änderungen werden von den sich auf das geänderte Part beziehenden anderen Parts mitgemacht ;-)

------------------
Gruß, Jan

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 04. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von -Jan- am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,

also die Katja hat glaub so ihre Problemchen wenn man mit flexiblen Volumenkörpern arbeiten will. Deshalb hab ich in meine Power Coby nur Punkt, Stützebene, Kreis(Rohrdurchmesser) und daraus eine Translationsfläche erzeugt. Mit dieser Power Copy hab ich den ganzen Rahmen aufgebaut.
Dann hab ich meine Translationsflächen sauber beschnitten
und zu guter letzt, die Wandstärke zugefügt.
Da sich die Katja im Stukturbaum immer von oben nach unten durchfrisst, ist es wichtig dass die Aufmaßfläche erst zum Schluß jedes Körpers (Rohres) kommt.

Somit lässt sich der Rahmen gut verändern und die Beschnitte spielen sauber mit. Aber ich muss dazu sagen, das dass Modell noch nicht auf Herz und Nieren getestet wurde.

Ein weiterer Vorteil ist, das ich mein Kompletten Rahmen jetzt nur noch über Konstruktiontabellen handle. Zum einen das Skelettmodell, zum andern die ganzen Rohrdurchmesser und Wandstärken.
Aber wie gesagt, muss alles noch richtig getestet werden.

Gruß Schwobaseggele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alikb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alikb an!   Senden Sie eine Private Message an alikb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alikb

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Jan- 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ich habe das selbe problem!
habe einen gitterrohrrahmen konstruiert, einzelne rohre im assembly zusammen gefügt
nun durchdringen sich die rohre ! wie kann ich die  verschneiden im product?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz