Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  abgeleitete Linien zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  abgeleitete Linien zusammenfügen (7250 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Windows XP Professional mit SP2
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500
AutoCAD LT 2006

erstellt am: 11. Sep. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade am nachkonstruieren eines vorhandenen Bauteils und habe mir durch dieses Bauteil eine Ebene gelgt. Darauf habe ich mit der Funktion 3d Element projezieren die beiden weißen Linien erzeugt.
Nun würde ich diese gerne sozusagen zusammen "trimmen", weil eine Linie zwischen den beiden Endpunkten keine Tangentenstetigkeit ergibt, so dass ich dann Dellen in meinem Baukörper hätte.
Wie kann man die projezierten 2d Linien miteinander richtig verbinden?

Danke im vorraus

Björn

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

man kann sie mit einem Join verbinden, wenn sie aneinanderstoßen. Man kann sie aneinander trimmen, wenn sie sich verschneiden oder man kann eine 3DEcke erzeugen, oder eine Verbindungskurve dazwischen legen, es kommt halt drauf an...
Vielleicht machst Du mal einen Screenshot.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Windows XP Professional mit SP2
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500
AutoCAD LT 2006

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abgeleitetet_linien_zusammenfügen.jpg

 
Hallo Mörchen,

danke für die Tips... hier ist mein Screenshot.

Björn

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

leider kann man Dein Bild auf den meisten Browsern nicht öffnen , wegen den Umlauten im Namen. Bitte umbenennen und neu hochladen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Windows XP Professional mit SP2
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500
AutoCAD LT 2006

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linien.jpg

 
zweiter Versuch....

Vielen Dank für die Hilfe nochmals.
Ich hab es mit trimmen zwar ein Stück hinbekommen, aber die Linien werden immer weiter getrimmt, als bis zu ihrem Schnittpunkt.
Bei dem Befehl Fase kommt: " Die ausgewählten Elemente sind nicht überblendet, die Fase wird nicht erzeugt". Bedeutet das, dass sich die Linien doch nicht schneiden?

------------------
Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 11. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

wenn die Linien weiter getrimmt werden, als bis zu ihrem "Schnittpunkt", dann scheinen sie sich nicht wirklich zu schneiden.
Ich weiß jetzt leider trotz Bild nicht, was verbunden werden soll...
Falls die beiden Linien an der Beule tangentenstetig miteinander verbunden werden sollen, würde ich eine Verbindungskurve machen (Einfügen / Drahtmodell / Verbindungskurve oder Insert / Wireframe / Connect Curve.

Die Endpunkte und die Kurve wählen und an beiden Enden tangentenstetig wählen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Windows XP Professional mit SP2
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500
AutoCAD LT 2006

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

so hat es nun funktioniert.

LG Björn

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotschen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotschen an!   Senden Sie eine Private Message an hotschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotschen

Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008

Catia V5r16

erstellt am: 11. Sep. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wwenn ich mich hier mal kurz einmische, aber ich denke, die Zwischenfrage passt hier recht gut.

@Mörchen:
wann sollte man eine Connect-Curve verwenden, wann ein Sline? Ehrlich gesagt sehe ich keine Vorteil bei den Connect's. Der Vorteil bei Splines ist, das ein Ebenensupport gewählt werden kann.
Habe ich da irgendwas übersehen?

Danke&Gruß
hotschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Sep. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hotschen,

sicher kannst du mit dem Spline auch alles machen, was Du mit der Verbindungskurve kannst und mehr. Aber wenn die zusätzlichen Möglichkeiten nicht nötig sind, warum nicht den einfacheren Befehl nehmen?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotschen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotschen an!   Senden Sie eine Private Message an hotschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotschen

Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008

Catia V5r16

erstellt am: 12. Sep. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. War mir nur nicht sicher, ob ich nicht irgendwas übersehen hab.

Schönes WE
hotschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz