Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Aktualisierung dauert sehr lange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aktualisierung dauert sehr lange (2493 mal gelesen)
Lutz293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2008

V5R18/19 WinXP 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe das Problem, dass in meiner Baugruppe die Aktualisierung der Bedingungen bis zu 10min dauert. Habe schon im Forum gesucht aber nichts Passendes gefunden.
Es ist auch egal ob ich eine oder mehrere Bedingungen setzte und dann auf akt. drücke.

Kennt jemand eine Lösung oder hatte das Problem auch schon?

LG Lutz293

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie groß ist den die Baugruppe? Arbeitest du mit Unterbaugruppen.
Welchse Hardware verwendest du?
Sind es sehr komplexe Bedigungen (mehrdeutig zB Positionierung durch Punkt/Flächenkontakt)?
Ist in jeder Baugruppe mind. ein Bauteil fixiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2008

V5R18/19 WinXP 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Baugruppe besteht aus ca. 150 Teilen. Allerdings sind es nur 5 verschiedene. Also der Rest sind Kopien.
Nein ich arbeite nicht mit Unterbaugruppen.
Der Rechner ist ein Intel Core 2 Duo 3,16GHz mit 4GB RAM. Betriebssystem ist Win XP 64bit.
Meiner Meinung nach sind die Bedingungen nicht sehr komplex. Alle Teile hängen an einem Drahtmodell das fixiert ist. Die Bedingungen sind Kongruenzbedingungen zu Ebenen oder Punkten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie schon gesagt wurde, muss mindestens ein Bauteil fixiert sein. Hierbei sollte am besten immer das erste bzw. Hauptteil(Drahtmodell?) fixiert werden. Kann es sein, dass du Flächenmodelle verwendest? Diese verursachen bei uns auch immer wieder enorme Performanceprobleme bei Aktualisierungen. Des weiteren kann es natürlich auch an komplexer Geometrie liegen. Hierbei bezieht sich die Aussage Komplex darauf, dass das Part viele kleine Flächen hat, da die Dimensionen nicht entscheidend sind. Handelt es sich bei den Parts um Parts, die im aktuellen release generiert wurden oder vll. um Komponenten mit altlasten, wo ein cleanen helfen könnte? Wieviel GByte lagert CATIA zur Laufzeit aus? (Taskmanager)

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2008

V5R18/19 WinXP 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Drahtmodell ist fixiert. Ich arbeite nicht mit Flächenmodellen sondern mit Volumenkörpern also Parts (Blöcke usw.). Es handelt sich um ein Stahlgestell. mit 4-kant Rohren und die Bedingungen sind immer zwischen dem Drahtmodel und den Aussenflächen der Rohre.
Die Parts sind im aktuellen Release erstellt und ein cleanen hab ich schon laufen lassen.
CATIA lagert ca. 600Mb aus.
Ich habe auch schon größere ähnlich Baugruppen erzeugt bei denen es diese Probleme nicht gab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

600MByte sind nicht wirklich viel. Das einzige Problem auf das ich im Moment noch tippen würde ist, dass die Parts entweder viele externe Verweise oder direkte Links untereinander haben. Des weiteren könnte es auch sein, dass externe Verweise/Links vorhanden sind und diese nicht aufgelöst werden können.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2008

V5R18/19 WinXP 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Externe Verweise sind da aber nur zum Drahtmodell. Hier sind alle Parameter der Stahlrohre abgelegt und können hier geändert werden.
Was meinst du mit "werden nicht aufgelöst"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit meine ich, dass es Links oder Verweise geben könnte, die sich auf Dateien oder Elemente beziehen, die es nicht mehr gibt bzw. nicht gefunden werden können, da sie verschoben wurden. Sprich das Programm versucht diese Elemente/Dateien zu finden, um alle aktualisieren zu können oder auf Aktualisierung prüfen zu können, und stößt dann später auf ein Timeout, da es diese nicht finden kann. Damit du siehst, ob es daran liegt, würde ich mir mal eine Copy vom kompletten Produkt mit allen Kindobjekten wegspeichern und die abgeleiteten oder verlinkten Elemente isolieren und dann nochmal prüfen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2008

V5R18/19 WinXP 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war doch schon mal ein guter Tipp.
Habe mit "senden an" alles in einen leeren Ordner gespeichert. und es wird eine Drawing und ein altes Drahtmodell von einem alten Projekt mit abgespeichert. Woher kommen diese Dateien? Ich sehen sie nicht in den Verknüpfungen der Teile und auch nicht auf dem Schreibtisch.
Wie kann ich diese Verknüpfungen löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Den Schreibtisch öffnen und über die Baugruppe und Parts CATDUA drüberlaufen lassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2008

V5R18/19 WinXP 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit geht das es nicht hab ich schön probiert.
Ich habe jetzt jedes part einzeln geöffnet und mit "unötige Elemente löschen" einige inaktivierte Beziehungen gelöscht. Jetzt sind auch die Zeichnungen und das alte Drahtmodell weg bei "senden an".

Werde jetzt nochmal eine Aktualisierung starten und hoffe das es nicht mehr so lange dauert.
Melde mich gleich wieder....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2008

V5R18/19 WinXP 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie Ihr seht melde ich mich sehr spät.
Die Aktualiserung läuft immer noch. Das kann doch nicht sein!! hat irgendjemand noch ne Idee was ich machen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2008

V5R18/19 WinXP 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also abschließend bleibt zu sagen, dass ich die Bedingungen neu gesetzt habe. Die Aktualisierung läuft jetzt schneller. Was ich allerdings anders gemacht habe weiß ich nicht!?

Trotzdem Danke für die vielen Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz