Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Positionierte Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positionierte Skizze (9448 mal gelesen)
Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

Beiträge: 52
Registriert: 02.10.2007

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

folgende Situation:

Ich habe ein Achsenkreuz erzeugt und aktiv gesetzt. Zu diesem
Achsenkreuz habe ich eine parallele Ebene erzeugt. Auf dieser Ebene
habe ich eine Skizze erzeugt.

Das Koordinaten System der Skizze richtet sich aber am Model Ursprung
aus.   Nun könnte ich die Skizze als positionierte Skizze
erzeugen um den Ursprung zu verlegen.

Welchen Sinn hat dann aber noch das aktiv schalten des erzeugten Achsenkreuz? Oder muss ich da einen Schalter in den Optionen setzen?

Systeminfo: R16 SP5 Hotfix 39, Unix, IBM Power 185

Glückauf!
Nico

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schaufelsatz,

1. Deine Systemangaben gehören in das Feld System-Info.
2. Du kannst doch bei der Positionierten Skizze auch Linien für die Ausrichtung der Skizze angeben. Schau dir das Dialogfenster mal genauer an.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Aug. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,
irgendwie verstehe ich dein Problem nicht und vorallem verstehe ich nicht, warum du dich so sehr damit beschäftigst. Eine positionierte Skizze ist eine Skizze, die durch koordinaten ihre Lage kennt und sollte das Stützelement verloren gehen, dann bleibt diese dort stehen. Eine einfache Skizze würde ohne Stützelement nicht mehr funktionieren. Wonach diese sich ausrichtet ist doch egal. Ein Achsensystem ist doch auch nur ein Bezugspunkt, um durch einen Klick etwas generieren zu können. An welchem Punkt dieses im Raum steht interessiert doch dabei garnicht. Ich verstehe aber auch wie gesagt deinen Hintergrund nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

Beiträge: 52
Registriert: 02.10.2007

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner

erstellt am: 20. Aug. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

der Hintergrund ist der, Audi verlangt positionierte Skizzen die einen
Bezug zu einen frei erzeugten Achsenkreuz.

Wenn ich jetzt eine Skizze auf einer Fläche des Achsenkreuz erzeuge, dann ist die Ausrichtung der Skizze auf das Achsensystem bezogen. Egal ob es aktiv ist oder nicht.

Auf einer Ebene, auch wenn sie von dem Achsenkreuz aus erzeugt wurde,
bezieht sich die Skizze auf den Modell Ursprung. dass bedeutet doch,
dass es CATIA schafft die Skizze auf die Projektion des Nullpunkt und
parallel zur absoluten X-Achse auszurichten. Ich hätte nun erwartet, dass CATIA dies auch mit dem aktiven Achsensystem macht.

Denn so bin ich gezwungen die Skizze selbst zu positionieren. Was einfach eine lästige Klickerei ist.

Zudem stellt sich dann die Frage was das Aktivieren von Achsensystemen bringt.

Glückauf!
Nico

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

[Diese Nachricht wurde von Schaufelsatz am 22. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 22. Aug. 2008 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ansicht richtet sich nach dem aktivierten Achsensystem aus (Draufsicht, Untersicht usw...). Aber Vorsicht; nur in einem Teil, in der Baugruppe hast Du ja mehrere, z.T. unterschiedliche "aktivierte" AXS. Da nimmt die V5 meines Wissens nach immer den BG-Nullpunkt zum Ausrichten der Ansicht.

Gruß aus dem wilden Süden,

  Fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

Beiträge: 52
Registriert: 02.10.2007

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fireman,

du meinst also, dass das aktive Achsensystem nur Auswirkungen bei der Erstellung von Zeichnungen hat?

Irgendwie finde ich das inkonsequent. Wenn ich doch ein Achsensystem aktiv setze, möchte ich doch, dass sich ab diesem Zeitpunkt die erzeugten Geometrien am aktiven Achsensystem ausrichten.

Ich weiß Punkte, Linien und Ähnliches beziehen sich immer auf das aktive Achsensystem. Warum dann nicht auch die Skizzen?

Aber wie dem auch sein, man muss es wohl so hinnehmen.

Glückauf!

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schaufelsatz:
...

Ich weiß Punkte, Linien und Ähnliches beziehen sich immer auf das aktive Achsensystem. Warum dann nicht auch die Skizzen?


Hallo, bei mir funktionierts so, wie ich es erwarte bzw richtig finde (R18 SP4 HF 20).
D.h. die gleitende Skizze wird auf der gewuenschten Ebene erzeugt. Der Skizzenursprung befindet sich im Ursprung des aktiven Achsensystems.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 27. Aug. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cwillmann:
Hallo, bei mir funktionierts so, wie ich es erwarte bzw richtig finde (R18 SP4 HF 20).
D.h. die gleitende Skizze wird auf der gewuenschten Ebene erzeugt. Der Skizzenursprung befindet sich im Ursprung des aktiven Achsensystems.



und wenn man das Achsensystem verschiebt bleibt die Skizze wo sie ist und GEHT NICHT MIT - das kann dir übelst Ärger einhandeln...
darum verwende ich nurnoch positionierte Skizzen und fülle dort dann auch alle Reiter aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaufelsatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
und wenn man das Achsensystem verschiebt bleibt die Skizze wo sie ist und GEHT NICHT MIT - das kann dir übelst Ärger einhandeln...
darum verwende ich nurnoch positionierte Skizzen und fülle dort dann auch alle Reiter aus.[/i]


schon klar, mache ich natuerlich auch so. War hier aber nicht die urspruengliche Frage :-)

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz