Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Messen im 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messen im 3D (1432 mal gelesen)
alan bei der arbeit
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von alan bei der arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an alan bei der arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alan bei der arbeit

Beiträge: 45
Registriert: 10.07.2008

Windows XP (office 2003)
CATIA V5 R18 SP2 & VPM

erstellt am: 18. Aug. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


messen.jpg

 
Hallo,
folgende Situation:
Ein schräg angeschnittenes (Ölansaug-)Rohr taucht nicht komplett ins Öl(als Solid dargestellt).
Ich möchte den Abstand des Ölspiegels (siehe Bild=gelbe Fläche) und des äußersten Punktes auf dem Rohrquerschnitt (Elipse) messen, OHNE erst einen "Äußersten Punkt" zu konstruieren.
Rohr und Öl sind jeweils ein eigenes Part in einem Assy.
Bin dankbar für alle Tips, habe des Öffteren "Probleme" mit der Messen-Funktion 

------------------
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 18. Aug. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alan bei der arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn es nicht 100% genau sein muss gibt es beim Messen "picking point". Sonst bleibt AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nur noch die Methode mit dem Punkt erstellen.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alan bei der arbeit
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von alan bei der arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an alan bei der arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alan bei der arbeit

Beiträge: 45
Registriert: 10.07.2008

Windows XP (office 2003)
CATIA V5 R18 SP2 & VPM

erstellt am: 19. Aug. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,
das habe ich mir gedacht, ist schon unbefriedignd, oder? Ist doch eigentlich eine recht einfache Sache. Es gibt wohl immer wieder Dinge, die muss man hinnehmen, schade eigentlich!

------------------
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Aug. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alan bei der arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
naja so einfach ist das garnicht, denn das Messtool muss erkennen können von wo nach wo du messen möchtest. Wie soll es das denn inuitiv können? Auf einer Linie gibt es je nach Rasterung schon extrem viele mögliche Positionen für einen Punkt und im 3D ist ein Punkt von 3 Koordinaten abhängig. Auf einem kleinsten Raum kommen dadurch doch schon Möglichkeiten in Frage, die ein Programm nie zu leisten im Stande ist. Von einem einzelnen Blickpunkt her sieht das dann immer einfach aus, da man gewisse Forderungen hat (sprich Bedingungen), aber der nächste möchte dann von der Seite messen etc.. Wie soll ein Programm das denn erkennen? Gut das hilft dir jetzt auch nicht weiter  aber es gibt halt Sachen, die man Programmtechnisch einfach nicht abwickeln kann. Selbst horizontal und Vertikal ist im 3D-Raum immer eine Auslegungssache. Gäbe es keine Anziehungskräfte, dann würden wir solche Definitionen nicht einmal haben. ( Nur als kleine Gedankenanregung )

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

CATIA V5R19
2x Dualcore = 4x 3,16 GHZ
RAM = 8 GB
GraKa = 1GB

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alan bei der arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin!

Eine Funktion die dir das von alleine abmessen kann
weiss ich auch nicht. Du kannst dir zwar den maximalen Abstand zwischen der Ölfläche und deinem Elipsenbogen zeigen lassen, aber dann wird er dir den
weit entferntesten Punkt unter der Fläche geben.

Ich denke aber in diesem Falle gibt es, vor allem hier in CATIA,
so viele Möglichkeiten sich Hilfsgeometrie zu erzeugen das das nicht länger als 2 Minuten dauern sollte bis du dein Ergebnis hast...



Jens

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alan bei der arbeit
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von alan bei der arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an alan bei der arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alan bei der arbeit

Beiträge: 45
Registriert: 10.07.2008

Windows XP (office 2003)
CATIA V5 R18 SP2 & VPM

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
generell stimme ich Dir zu!
Wenn ich doch in der Messen-Funktion "Bel.Geometrie/unendlich"  und unter "Anpassen" "maximaler Abstand von 1 nach 2" angebe, hoffte ich ein Ergebnis zu erhalten, sonst schmeisst uns Catia doch auch mit Ergebnissen zu, die teilw. keiner braucht .
Kann es in meinem speziellen Fall daran liegen, dass der eine Teil der Ellipse über der gelben Fläche liegt, der andere darunter und Catia sich nicht "entscheiden" kann ? Denn wenn die Ellipse vollständig IM oder AUSSERHALB des Solids liegt, die gelbe Fläche also nicht schneidet, erhalte ich ein Ergebnis...

------------------
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alan bei der arbeit
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von alan bei der arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an alan bei der arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alan bei der arbeit

Beiträge: 45
Registriert: 10.07.2008

Windows XP (office 2003)
CATIA V5 R18 SP2 & VPM

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
habe mein Problem auch mit Hilfgeometrie gelöst, nur musste ich für eine Analyse die gelbe Fläche zig mal verändern (Verschiedene Varianten), dass immer wieder ein Update meines Produktes erforderlich war...
Dennoch DANKE, auch für die Anteilnahme

------------------
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alan bei der arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so ist es. Die Elipse ist doch ein Objekt und der Maximale Abstand ist nunmal der weiteste Punkt auf der Elipse im Bezug auf die Fläche (Öl). Daher nimmt er ab einem bestimmten Abstand (über die Hälfte der Elipse steht außerhalb des Öls) den oberen punkt und ansonsten den unteren Punkt. So irgendwie sollte es sein. Da ich deine Geometrie nur vom Foto her kenne und nicht jeden Winkel erkennen kann, kann es natürlich auch Abweichungen zu dieser Aussage geben 

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz