Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ein Product in abhängige Products aufteilen (Fachwerk)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein Product in abhängige Products aufteilen (Fachwerk) (3404 mal gelesen)
sandaalen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sandaalen an!   Senden Sie eine Private Message an sandaalen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandaalen

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg


T.jpg

 
Hallo!


Als Diplomarbeit muss ich ein Gitterrohrrahmen konstruieren.

Diesen habe ich als ein Product erstellt, jeweils mit 'Rippe erstellen' bzw. 'Block-bis zum nächsten' damit man Änderungen schnell vornehmen kann.
Jetzt muss ich das Bauteil mit ANSYS Simulieren und muss hierfür jedes Rohr mit richtigen Längen, Schnittwinkeln, Aussparungen jeweils als ein Bauteil haben und dann als CATProduct aufbauen (sonst kann mir ANSYS das nicht vernetzen).
Dafür ertelle ich von der Ursprungsdatei ein 'Ergibnis mit Verknüpfung' und schneide jeweils alles, was ich nicht brauche, mit 'Rille' weg. (S. Bild 1)

Beim 'Ergebnis mit Verknüpfung' gibt es aber keine Mittellinien bzw. Leitkurven, so dass ich es sehr schwer habe einige Rohre exakt auszuschneiden. Z.B. wenn beide Enden des Rohres komplexe Schnittflächen haben, kann ich hier keinen 'Kreismittelpunkt' erstellen, habe keine Hauptrichtung entlang der das Profil läuft usw.

Wie kriege ich Teile wie auf Bild 2 auseinander bzw. wie kann ich dieses CatPart in 2 CatParts aufteilen?


Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

CATIA V5R19
2x Dualcore = 4x 3,16 GHZ
RAM = 8 GB
GraKa = 1GB

erstellt am: 06. Aug. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandaalen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eh ein CATProduct aufbauen musst dann würde ich dir
beinahe empfehlen dein Rohrgestänge noch einmal neu aufzubauen.

Du kannst ja weiterhin mit Befehlen wie: "Bis zum Nächsten" usw. arbeiten wenn du mit Publikationen arbeitest.

Denn das Teil jetzt auf die Art und Weise wie du es vorhast
zerlegen um es wieder neu zusammenzubauen ist dann doppelte
Arbeit, immer mit der Gefahr etwas über links kaputt zu machen.
Und wirklich stabil und schön ist das Ergebnis dann auch nicht 

Hinterher ist man leider immer schlauer 

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandaalen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sandaalen an!   Senden Sie eine Private Message an sandaalen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandaalen

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber ich kann doch unter dem Assembly nichts konstruieren sondern nur zusammenbauen, oder!? und Products kann ich nur mit dem Assembly machen?
Der CATIA FEM Solver hatte übrigens auch große Probleme mein Bauteil zu vernetzen.

Was passiert eigentlich, wenn ich mein Teil aus einzelnen Körpern zusammenbau? Bisher hatte ich nur einen einzigen Körper.

Wie kann ich denn den Rahmen als Produkt zusammenbauen, so dass ich z.B. eine Strebe vom einen Part zum anderen gehen lasse?

Ich glaube übrigens auch, dass es schneller ist den Rahmen neu zu erstellen, denn das ist die Katastrophe so  . Seit Montag mach ich nichts anderes und ich hab erst etwas mehr als die Hälfte. Ziemlich viel Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandaalen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sandaalen an!   Senden Sie eine Private Message an sandaalen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandaalen

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
EDIT    nichts nichts

achso einfach ins Part Design wechseln

ist supermadig wenn sich keiner am Lehrstuhl bei uns auskennt und solche Sachen so simpel sind dass sie nicht in Büchern stehen. Naja bin trotzdem nicht draufgekommen :P

nur noch eine Sache: wie kann ich dann den Block bis zur Fläche laufen lassen, er beschwert sich immer dass das neue Produkt (an dessen Fläche ich das Rohr laufen lassen will) ein ungültiger Profilkörper sei.

DANKE

[Diese Nachricht wurde von sandaalen am 06. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sandaalen am 06. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sandaalen am 06. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

CATIA V5R19
2x Dualcore = 4x 3,16 GHZ
RAM = 8 GB
GraKa = 1GB

erstellt am: 07. Aug. 2008 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandaalen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin!

Das ist eine gute Frage  
Ich habe selber noch nie ein Rahmenprofil zusammenbauen müssen
aber was mich jetzt erstmal interessiert wäre, ob du die Mantelflächen deiner Rohre "publiziert" hast.

Denn nur wenn du das gemacht hast kannst du sie auch als Limit-
flächen im PartDesign benutzen.

Falls garnix geht können wir uns heute Abend mal im ICQ treffen  
Da du Student bist nehme ich mal an das du Zeit hast       


edit:
Und was mir gerade noch aufgefallen:
Wenn du dann Limits bestimmen musst dann benutz mal die Einstellung nicht "Bis zum Nächsten"" sondern "Bis Fläche"
Bis Fläche wird benutzt bei gekrümmten Referenzflächen 

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

[Diese Nachricht wurde von Jensch am 07. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

CATIA V5R19
2x Dualcore = 4x 3,16 GHZ
RAM = 8 GB
GraKa = 1GB

erstellt am: 07. Aug. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandaalen 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Und nochmal ich 

So wie ich es vorhabe geht es erstaunlicher Weise sogar 
Habe es fix mal mit nem ganze einfachem Produkt ausprobiert und es hat geklappt.

Siehe Bilder...


------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 239
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 07. Aug. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandaalen 10 Unities + Antwort hilfreich


test_rohrrahmen.zip

 
Servus,

anbei ein kleiner Versuch, wie man es auch evtl. machen könnte.

Produkt
--Referenzteil (mit Skelett und Parameter)
--Part-1 (mit Veröffentlichten Referenzen aus Referenzteil)
--Part-2 (mit Veröffentlichten Referenzen aus Referenzteil)
.....

Und hierzu dann eine PowerCopy, welche mir die Rohre reinpfeift (Parameter übernehmen lassen)

Gruß

Felsen

------------------

Chaotische
Applikation
Trotz
Immenser
Anstrengungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandaalen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sandaalen an!   Senden Sie eine Private Message an sandaalen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandaalen

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für euere Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

@Jensch: wie 'publiziere' ich eine Fläche? das mit 'bis Fläche' funktioniert bei mir auch so gut, und was mir noch sehr wichtig ist, dass wenn ich das Einzelteil aufrufe, das Rohr ebenfalls ausgeschnitten ist. funktioniert perfekt. danke

@Felsen: du hast es leider mit einem armen Studenten zu tun, der zum ersten mal was mit CATIA konstruiert  so komplexe Sachen wie 'Geometrisches Set', 'Externe Verweise', 'Parameter' oder 'Beziehungen' seh ich leider zum ersten mal. aber das kommt schon noch. bisher funktioniert der Tip von Jensch echt gut, dann bau ich den Rahmen so nochmal auf und hoffe, dass ANSYS damit umgehen kann

Gruss
sandaalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensch
Mitglied
Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Jensch an!   Senden Sie eine Private Message an Jensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensch

Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2008

CATIA V5R19
2x Dualcore = 4x 3,16 GHZ
RAM = 8 GB
GraKa = 1GB

erstellt am: 11. Aug. 2008 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandaalen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

Publizieren geht unter:
"Tools"--> "Publikation"

Aber wenn du bis jetzt ohne Geometrische Sets,
Parameter und so Zeug gearbeitet hast ist es schon beinahe bewundernswert das du überhaupt einen Rahmen dieses Aussehens zusammenbekommen hast...

------------------
SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz