Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skalieren (11741 mal gelesen)
Martin1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1985

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin recht neu in der Catia Welt.
Und hab ein Problem. Und zwar:
Hab eine iges Datei eingelesen und als Catpart abgespeichert. Hab das Geometrische Set in einem Körper und der Hauptkörper ist leer.
Ich will im Part Design das teil Skalieren. Aber wenn ich auf skalieren gehen will ist es deaktiviert. Und im Shape Design ist Ergebniss sehr schlecht. Was mache ich nur falsch? Version: Catia V5 R16

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit: Die Ergebnisse sind schlecht?

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1985

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt, wenn ich in xy, xz, yz mit dem Faktor 1,01 Skaliere, habe ich verschobene Flächen drin. z.B. bei einer Rundung ist an den Enden immer ein Absatz drin, von der Original Größe. Dort habe ich halt haufe Absätze drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1985 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Hab das Geometrische Set in einem Körper und der Hauptkörper ist leer.
Ich will im Part Design das teil Skalieren. Aber wenn ich auf skalieren gehen will ist es deaktiviert.
Ursache: Solid nicht vorhanden oder nicht aktiv.
 
Zitat:
Und im Shape Design ist Ergebnis sehr schlecht.
Definiere Schlecht.

Besteht dein Flächenverbund aus 1 Element, oder kann es sein, das doppelte Flächen vorhanden sind, die nicht skaliert worden sind?

Du erwähnst das du xy, xz, yz einzeln mit einem Faktor versehen kannst,
es gibt noch eine Skalierungsfunktion, die nur einen Wert erfordert.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1985

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die im ProE noch als Volumen iges ausgelesen. Und ich hab es es als stp Ursprungsdatei versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Wenn es ein .stp ist oder ein Volumen igs ist im Geometrischen Set ein Join1. Wie kann ich das so hin biegen, dass ich im Part design es skalieren kann? Dort hatt es bei mir immer geklappt.
Ich darf keine Bilder ein stellen, da es ein Vorserien modell ist. Und wir dürfen es vom Kunden nicht veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist Pro/E?

Du mußt aus deinem Join einen Solid machen. Dann geht es.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1985

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProE = ProEngineer.
Wie kann ich aus dem Join ein Solid machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Aug. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ach jetzt weiß ich was die meinen wenn die immer von ProE reden  . Spass bei Seite. Das was CEROG meinte macht man natürlich nicht in ProE sondern in CATIA. Sprich das Iges File einlesen, dann den PartBody aktivieren und anschließend mit einem Close Surface die Fläche in eine Solid umwandeln. Das geht aber nur wenn du keine Löcher in der Fläche hast.

Das mit den Ecken an den Flächen und der Darstellungsungenauigkeit kann auch einfach an deinen CATIA Einstellungen liegen. Schau mal unter Tools -> Options -> Display -> Performance -> 3D Accuracy nach was dort eingestellt ist. Wenn du den Button "fixed" anwählst und anschließend z.B. auf 0,01 stellst ist die Genauigkeit sehr hoch (ACHTUNG hohe Speicherauslastung). Dann sollte das Teil ein bisschen besser aussehen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1985

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Wenn ich den Iges von unserem Kunden im Catia einlese, habe ich sehr viele fehlflächen.
Und wenn ich es über ProE einlese und dann wieder auslese habe ich so ziemlich gute Dateien.
Anders bekomme ich die Daten nicht sauper.

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Aug. 2008 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep soweitich mich errinnere hängt die Qualität der Daten (im iges-Format) von der Darstellungsgenauigkeit beim speichern des iges ab. D.h. dein Kunde hat ev. eine zu niedrige Darstellungsgenauigkeit und deswegen sind die Fehler drinnen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1985

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wenn ich die Daten dann wieder in Catia einlese. kann ich die Flächen nicht Verbinden, da dort ein Fehler in einer Fläche ist. Ich lese die Iges als Volumen aus. Wie kann ich aus dem Join ein Solid machen?

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Aug. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1985 10 Unities + Antwort hilfreich


Close_Surface.jpg

 
Hallo,

einen Join (von Flächen) kannst du mit der Funktion close Surface (siehe Screenshot) wieder zu einem Solid machen. Hierbei MUSS die Fläche aber komplett geschlossen sein.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1984
Mitglied
Schreiner / Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Martin1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1984

Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2007

erstellt am: 06. Aug. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Dass ist das Problem. Ich hab es mit Verbinden versucht.
Aber der hat mir immer Flächen fehler gebracht.
Ich hab dann beim Kunden CatParts angefordert. Und ich hab dann noch die Original ProE Datei angefordert. Dass ich es bei uns Umwandel. Und ich hoffe es dass es dann klappt.

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 06. Aug. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin1984:
Hallo,
Aber der hat mir immer Flächen fehler gebracht.

Kannst du auch mal sagen, was das für Fehler sind???? Also Fehlermeldung. Noch besser: Ein Screenshot der Meldung.

Für Close Surface brauchst du auch nicht unbedingt einen geschlossenen Flächenverband. CATIA kann ebene Flächen ergänzen.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1985

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Dort kommt so wie ich grad in Erinnerung habe :Topical Error (kann Rechtschreibe Fehler enthalten).
Ich kann gerade kein Screenshot machen, da ich Catia und das Teil nicht daheim habe.

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1985

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 09. Aug. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
es hat so geklappt Danke!

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz