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Autor Thema:  Schneckenrad-Modell (3597 mal gelesen)
A.lexmonz
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erstellt am: 10. Jul. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik1.jpg

 
Hallo zusammen,

Bin schier am Verzweifeln (über eine Mischung aus der Aufgabe und meinem Unvermögen, sie zu lösen), vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Catia V5R17
Ich möchte ein Volumenmodell eines Schneckenrades konstruieren.
Die entsprechende reale Erzeugungsgeometrie ist eine Schnecke (bzw. eine Schraube mit unterschiedlichen Flankenprofilen) die am Rad vorbeigeführt wird.
Mein ursprünglicher Gedanke war eine Helix um eine kreisförmige "Achse" als Leitkurve, was leider nicht funktioniert.
Gedanke zwei war ein Spline aus Stützpunkten und ein entsprechendes Erzeugungsprofil mit dem Spline als Zentralkurve. Dafür finde ich aber nicht die richtigen Einstellungen.

Vielleicht habt ihr eine Idee?
Danke,
Alex

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Mörchen
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erstellt am: 10. Jul. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.lexmonz 10 Unities + Antwort hilfreich

A.lexmonz
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erstellt am: 10. Jul. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Ich bin begeistert. So eine schnelle Antwort. 

Ok, Ich kenn jetzt also eine Funktion für gebogene Helix und kann eine passende erzeugen. Allerdings: Wie schließe ich die Kurve? Den Startpunkt als 2. Begrenzungselement vorgeben bekomme ich nicht hin.

...aber mit einer nicht geschlossenen Kurve kann ich schon arbeiten. Vielen Dank!

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Release 19 SP2

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.lexmonz 10 Unities + Antwort hilfreich


gebogenegeschlosseneHelix.jpg

 
Hallo Alex,

es geht auch mit einer geschlossenen Fläche.

schwierig ist hierbei allerdings die Ermittlung des korrekten Winkels und der Länge, damit sich die Kurve in einem Punkt schließt. Da bin ich momentan auf die Schnelle überfordert. (Ich habs hier nur hingemogelt.)

Gruß
Mörchen

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Speedball
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erstellt am: 11. Jul. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.lexmonz 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke.JPG

 
Hallo, falls es noch aktuell ist, eine weitere Möglichkeit, zwar etwas aufwendiger, aber sollte machbar sein :-):

Du machst dir 4 Punkte jewails in den extremlagen der einhüllenden Geometrie und jewails 1/4 des Winkels weiter rücken.
Davon machst dir 4 Muster mit der entsprechenden Anzahl von Punkten (für jeden der 4 definierten Punkte ein Muster)
Dann legst einen Spline durch alle Punkte, noch Geo on Support einstellen (hierfür z.B. einen Sweep anlegen) und schon sollte das hin hauen.

Für evtl. vorhandene Fehler bzw. mathematische Ungenauigkeiten übernehme ich keine Haftung ;-)

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