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Thema: Schneckenrad-Modell (3597 mal gelesen)
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A.lexmonz Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 10.07.2008
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erstellt am: 10. Jul. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Bin schier am Verzweifeln (über eine Mischung aus der Aufgabe und meinem Unvermögen, sie zu lösen), vielleicht könnt Ihr mir helfen? Catia V5R17 Ich möchte ein Volumenmodell eines Schneckenrades konstruieren. Die entsprechende reale Erzeugungsgeometrie ist eine Schnecke (bzw. eine Schraube mit unterschiedlichen Flankenprofilen) die am Rad vorbeigeführt wird. Mein ursprünglicher Gedanke war eine Helix um eine kreisförmige "Achse" als Leitkurve, was leider nicht funktioniert. Gedanke zwei war ein Spline aus Stützpunkten und ein entsprechendes Erzeugungsprofil mit dem Spline als Zentralkurve. Dafür finde ich aber nicht die richtigen Einstellungen. Vielleicht habt ihr eine Idee? Danke, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
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erstellt am: 10. Jul. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.lexmonz
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A.lexmonz Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 10.07.2008
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erstellt am: 10. Jul. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, Ich bin begeistert. So eine schnelle Antwort. Ok, Ich kenn jetzt also eine Funktion für gebogene Helix und kann eine passende erzeugen. Allerdings: Wie schließe ich die Kurve? Den Startpunkt als 2. Begrenzungselement vorgeben bekomme ich nicht hin. ...aber mit einer nicht geschlossenen Kurve kann ich schon arbeiten. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
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erstellt am: 10. Jul. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.lexmonz
Hallo Alex, es geht auch mit einer geschlossenen Fläche. schwierig ist hierbei allerdings die Ermittlung des korrekten Winkels und der Länge, damit sich die Kurve in einem Punkt schließt. Da bin ich momentan auf die Schnelle überfordert. (Ich habs hier nur hingemogelt.) Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedball Mitglied
Beiträge: 85 Registriert: 02.07.2008
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erstellt am: 11. Jul. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.lexmonz
Hallo, falls es noch aktuell ist, eine weitere Möglichkeit, zwar etwas aufwendiger, aber sollte machbar sein :-): Du machst dir 4 Punkte jewails in den extremlagen der einhüllenden Geometrie und jewails 1/4 des Winkels weiter rücken. Davon machst dir 4 Muster mit der entsprechenden Anzahl von Punkten (für jeden der 4 definierten Punkte ein Muster) Dann legst einen Spline durch alle Punkte, noch Geo on Support einstellen (hierfür z.B. einen Sweep anlegen) und schon sollte das hin hauen. Für evtl. vorhandene Fehler bzw. mathematische Ungenauigkeiten übernehme ich keine Haftung ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |