Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Körper zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Körper zusammenfügen (1436 mal gelesen)
Martin85
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin85 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin85

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Aus einem großen Bauteil habe ich die Mitte herausgeschnitten. Nun den rechten Teil und den linken Teil als extra Teil gespeichert. Nun möchte ich was anderes in die Mitte konstruieren.
Wie füge ich diese wieder, unter dem gleichen Abstand wie das Originale, zusammen?

Danke schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 02. Jul. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Herzlich willkommen im Forum.

Du hattest als Ausgangsbasis ein PART? War das voll assoziative Geometrie, oder nur ein totes Solid? Willst du etwas ordentliches konstruieren, oder nur etwas hinschustern??

Nun hast Du zwei einzelne Parts daraus gemacht?
Diese kannst Du in einem Produkt zusammenladen.
Der Abstand der beiden einzelnen Parts müßte unverändert bleiben, da beide Parts den gleichen Ursprung haben.
Dann öffnest du ein neues Part und hänsgst es in des gleiche Produkt.
In diesem neuen Part konstruierst Du dann, bezugnehmend auf die beiden äußeren, deine neue Mitte.
Dann kannst Du die Übernahmeflächen von den beiden äußeren in dein neues Part hineinkopieren und wieder ein Teil daraus machen.

Oder du trennst es gar nicht erst in zwei Parts auf und konstruierst gleich in dem vorhandenem.

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin85
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin85 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin85

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte als Ausgang aus einem anderen CAD-System eine igs-Datei. Diese besitzt etliche hundert Einzelflächen. Um nun dieses Bauteil, das ich in der Mitte ändern will, zu bearbeiten, habe ich einmal das linke und einmal das rechte Ende abgeschnitten. Diese dann als extra Parts gespeichert. (Man fragt sich, warum ich nicht gleich das ganze Modell als Part gespeichert habe, aber dabei sind immer Fehlermeldungen aufgetreten. Erst beim Zerlegen in zwei Teile war es möglich jedes als Solid-Modell umzuwandeln)
Nun habe ich immer noch das Problem, wie ich diese zwei Körper, die unter einem anderen Namen gespeichert sind, zu einem zusammenfüge und dann bearbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest so vorgehen:
- erstes Part öffnen -> Hauptkörper (zbw Körper) kopieren -> ins zweite Part wechslen -> Einfügen spezial -> als Ergebnis

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin85,

du könntest auch die Parts im Assmbly zusammenbauen und mit Tools / Catpart aus Produkt generieren... daraus ein Part machen. Die Einzelteile aus dem Produkt werden in separate Körper gelegt. Die können dann mit boolschen Verbindungen in einen Körper zusammengefügt werden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin85
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin85 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin85

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen herzlichen Dank.
Es hat sowohl mit 'Einfügen special' als mit den 'Boolesche Operationen' funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz