Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Überschneidung im Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Überschneidung im Assembly (3669 mal gelesen)
dPeter
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dPeter an!   Senden Sie eine Private Message an dPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dPeter

Beiträge: 29
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 18. Jun. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe mein Getriebe zusammengebaut in Catia. Danach habe ich einen Schnitt durch eine Welle gemacht und gesehen dass obwohl die Maße passen sich die Bauteile um ca. 0.2 mm überschneiden! Was habe ich falsch gemacht? Ich will nämlich jetzt eine 2D-Ableitung machen und darin sehe ich ja dass die Bauteile sich überlappen. Wer kann helfen ist wirklich dringend

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 18. Jun. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst du mjetzt die Fehler suchen müssen. Also schauen, was zu goß oder zu klein ist und dann ändern.

Das gehört zum täglichen Brot eines Konstrukteurs.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich kann CEROG nur recht geben.
Mit der Hilfe der Bedingungs- und der Überschneidungsanalyse kannst du im Assembly überprüfen, wo ggf noch Bedingungen fehlen/falsch sind und wo welche Überschneidungen vorhanden sind.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Jun. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter
Um meinen Vorrednern recht zu geben: genau, da musste halt nochmal bei!
Aber ich möchte auch mal einen anderen Aspekt reinbringen: Die Überschneidungserkennung richtet sich nach der Anzeigegenauigkeit. Wenn du also genau(!) weißt, dass es keine überschneidung geben kann, dann setze manuell die überschneidunbgsergebnisse auf "irrelevant" und lächle danach...
Denn Kreise (der olzen und Bohrungen) werden gemäss der Anzeigegenauigkeit als Polygone dargestellt. Passen nun beide durch Winkelverschub nicht zueinander, ist das ein Catia-Problem....

bis dann,
gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Jun. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zitat von thomasacro:

...Denn Kreise (der olzen und Bohrungen) werden gemäss der Anzeigegenauigkeit als Polygone dargestellt. Passen nun beide durch Winkelverschub nicht zueinander, ist das ein Catia-Problem....

bis dann,
gruß, Tom   


Hallo Tom,

ist das echt so oder ist das nur eine Vermutung? Wenn ich nämlich in den Options bei Performace nicht auf "Fixed" sondern auf "Propertional" stelle, sind die Gnauigkeiten bei einem riesen Teil ja viel schlechter als bei einem kleinen Teil. Damit würde es immer zu einem Clash zwischen z.B. einem großem Blechhalter und einer kleinen Schraube kommen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Jun. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so. Am genauesten dürfte im Space ein Schnitt im GSD sein. Der ist exakt.

Die Überschneidung zwischen dem Behälter und der Schraube hast du sowieso - im Gewindebereich. Ansonsten würde die Schraube rausfallen.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jun. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Tom hat recht:Bei den 3D-Analysen können immer nur die angenäherten Modelle gegeneinander geprüft werden. Angenähert insofern, dass eine gekrümmte Fläche grafisch nur durch viele kleine ebene Facetten dargestellt werden kann. Je genauer die Geometrie abgebildet wird, desto genauer die Analyse. Die Genauigkeit wird durch den SAG-Wert beschrieben: je kleiner, desto besser. Der SAG-Wert ist der maximale Abstand zwischen der tatsächlichen Geometrie und der Darstellung.

Der SAG-Wert kann in den Tools / Optionen /Allgemein / Anzeige / Leistung eingestellt werden. Der kleinste einstellbare Wert der 3D-Genauigkeit beträgt 0,01.Die Genauigkeit beeinflusst natürlich die Rechengeschwindigkeit.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz