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  gebogenes Blech ohne passendes CATIA-Modul

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Autor Thema:  gebogenes Blech ohne passendes CATIA-Modul (2340 mal gelesen)
figther-mom
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blech.jpg

 
Hallo Allerseits,

ich habe das Problem, ein Rechteckiges Bleck wird schräg abgeschnitten über den späteren Biegeradius, normalerweise sind nach dem Biegen die Konturen parallel. Catia setzts sie aber schräg. Habt ihr eine Lösung?
Ich hab es mal mit Flächen versucht, aber das Ergebniss ist auch nicht so schön.

------------------
Danke schon mal!

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RSchulz
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erstellt am: 18. Jun. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das kannst du über die Extrimties in der Bend Definition unter "more/mehr" steuern. Versuchs mal mit "mini with no relief".

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

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Guten Morgen,

Danke für deine Antwort, nur leider weiß ich gar nichts damit anzufangen. Hab eine deutsche Oberfläche udn die befehle sagen mir auch nichts 

------------------
Danke schon mal!

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RSchulz
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Dann noch mal auf deutsch 
Also du musst in die Biegunsdefinition (doppelklick auf die Biegung) und dort auf mehr klicken. Dann hast du den Linken Extremwert und den Rechten extremwer jeweils für die beiden seiten. Dort musst du dann "minimum ohne Kontur" jeweils für die gewünschte Seite auswählen.

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MFG
Rick Schulz


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Biegungsfunktion? Ich habe das Modul Blech nicht.

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RSchulz
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Womit generierst du denn dann das Blech und die Biegungen (Umgebung und Features)?

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MFG
Rick Schulz


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figther-mom
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Das ist doch das Problem, wie bekomme ich trotzdem eine ordentliche Biegung konstruiert.

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RSchulz
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Eine Biegung mit Abwicklungs und dxf-Generierung etc. wirst du ohne Sheetmetal nicht hinbekommen. Das einzige was du machen könntest, wäre im Part-Design mit dem Seiten Profil zu arbeiten. Sprich das Seitenprofil in einer Skizze erstellen und dann via Block einen Körper daraus zu machen.

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MFG
Rick Schulz


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blaue_Elise
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erstellt am: 19. Jun. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im GSD eine Seite des Blechs als Fläche modellieren (ohne Blechdicke) und dann im PartDesign mit ThickSurface aufdicken.
Tut mir leid, dass ich mit engl. UI arbeite. Die geistige Transferleistung zu den englischen Begriffe das deutsche Pendant zu finden solltest Du aber hinkriegen.Wenn nicht, dann schau hier:
http://dict.leo.org/


------------------
Gruß

Elise

    

[Diese Nachricht wurde von blaue_Elise am 19. Jun. 2008 editiert.]

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Mörchen
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Abwicklung.jpg

 
Hallo figther-mom,

Meine Vorrednerin hat recht, Flächen modellieren und aufdicken. Man kann im GSG Flächen auch abwickeln.

Gruß
Mörchen

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figther-mom
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Das Problem ist nicht der Körper, das Problem ist die Schräge.
Versucht es mal damit, den dann habt ihr das glaiche Problem 

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smodo1977
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Könntest du mir bitte erklären, welche Konturen parallel sind?
Ich versteh die Frage nicht ganz.

Gruß

Smodo

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figther-mom
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profil.jpg


ecke.jpg


kante.jpg

 
bei Bild 1 ist das Profil zu sehen das das fertige gebogene Blech haben soll. In Wirklichkeit ist es die bearbeitung ja anders, ein flaches Blech wo die Ecke schon abgeschnitten wurde. Danach wird es gebogen um einen Radius.

Ich habe aber das Modul Blechbearbeitung nicht. Also ver´suche ich es dennoch so aussehen zu lassen. Es gelingt mir aber nicht. Hab es auch schon mit Flächen versucht. Jedenfalls ist alles sehr aufwendig und zeitintensiv.

------------------
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figther-mom
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besser.jpg

 
So sieht man es noch besser. Die beiden roten Kannten dürften nicht unterschiedlich sein.

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Aufmassflaeche.jpg

 
Hallo figther-mom,

wenn Du die Fläche im GSD schräg baust und ihr dann im Part mit Aufmaßfläche eine Wandstärke gibst, sollte sich das Problem nicht stellen.

Gruß

Mörchen

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@Mörchen: Jetzt hast Du das glaiche Problem. Die Kanten sind immer noch nicht parallel
@Fighter-moon: Geh in die Werkstatt, nimm ein dickes Blech (>10mm, damit Du die Kanten gut siehst), schneide es schräg ab, biege es und schau Dir die Kanten an.

------------------
Gruß

Elise

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figther-mom
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okay das versuche ich Morgen mal.

Wegen der Idee von Mörchen, die kanten bleiben so wirklich parallel, aber es entstehen komisch aufgeworfenen Flächen.
Muss mal schaeun ob man di enoch definieren kann.

------------------
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Mörchen
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Blech.jpg

 
Hallo zusammen,

meine Kanten sind parallel, kann man mit Messung überprüfen.
Ich häng ein Bild an, mit einem Blech, was ich schnell im Generative Sheet Metall gebogen habe. Sieht so ziemlich genauso aus.

Gruß
Mörchen

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blaue_Elise
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So, jetzt hab' ich auch kapiert, was das eigentliche Problem war.
Die ganze Diskussion wäre sehr viel einfacher und kürzer gewesen, wenn Du
1. klar ausgedrückt hättest, was das eigentliche Problem ist
2. in den Screenshots deutlich gemacht hättest welche Kanten zueinander parallel sein sollen (Ich dachte die beiden markierten)
3. meine Vorgehensweise einfach mal ausprobiert hättest.

@Mörchen: Klar kommt im Sheetmetal das gleiche raus. Das macht ja nichts anderes als Flächen zu erzeugen und aufzudicken. Die Programmierer von DS erfinden das Rad nicht jedesmal neu.

------------------
Gruß

Elise

   

[Diese Nachricht wurde von blaue_Elise am 19. Jun. 2008 editiert.]

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figther-mom
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Unsauber.jpg

 
Danke für eure Hilfe, bei mir scheint das aber nicht so sauber zu funktionieren, hänge nochmal ein Bild an.

------------------
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Mörchen
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Blech2.jpg

 
Hallo figther-mom,

nach meiner bescheidenen Meinung nach können die 2 markierten Linien nicht parallel sein. Bieg das Blech mal stärker, dann wird es klar.

Gruß
Mörchen

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figther-mom
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erstellt am: 20. Jun. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das meinte ich auch nicht, denke auch das die Unsauberkeit normal da ist. In dem Bereich findet ja die Verwringung statt.

------------------
Danke schon mal!

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Mörchen
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erstellt am: 20. Jun. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist Geometrie und Keine Unsauberkeit! Vor der Biegung sind die natürlich parallel.

Gruß
Mörchen

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