Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Feder um einen Kreis gebogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Feder um einen Kreis gebogen (5367 mal gelesen)
rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE.pdf


CATIA.jpg

 
Hallo ihr alle da draußen,

ich habe in CATIA V5 R16SP5 eine Feder und möchte gerne, dass sie um einen Kreis gebogen wird.
Leider ist das nicht ganz einfach. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert. Nur lässt sich die Feder weder um einen Kreis ziehen noch sonst irgendwie vom geraden Weg abbringen.
Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal gemacht?
Ich habe mal zwei Bilder angehangen. Bild eins: Endergebnis Pro/E; Bild zwei: Iststand CATIA V5.
Ich habe bisher immer eine Feder in Pro/E gebaut und diese als iges importiert. Ist aber nicht ganz so gut für den Kunden. In Pro/E kann man ein Profil an einer Steuerkurve biegen. Gibt es etwas oder ähnlich auch für CATIA V5 (System ist Kundenvorgabe).
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank
Gruß
rakete.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rakete.at,

schau mal auf der inoffiziellen CATIA-Hilfeseite, Tipps und Tricks. Hier ist ein ähnlicher Fall beschrieben.
http://catia.cad.de/index.php/Tipps_Tricks/28-tipps-a-tricks/125-gebogene-helix

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

vielen Dank für deinen Hinweis, ist schon nahe dran was ich suche.
Ich kann nur nicht wie auf der CATIA Hilfsseite beschrieben meine Kurve
als Stützelement angeben.
Ich kann weder in die Kurve meine Begrenzungsfläche angeben ohne dass sich die Einstellung der Linienart verändert noch meine Kurve als Stützelement wählen ohne dass sich alles ändert!
Weiß jemand wie dieses Tool richtig funktioniert?
Vielen Dank für Eure hilfe
Gruß
rakete.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich


runde_Helix.jpg

 
Hallo rakete.at,

Du musst ein kreisförmig gebogenes Rohr erstellen, mit dem Radius der gewünschten Helix. (Ich habe dieses Rohr nicht ganz geschlossen, sondern von 0° bis 359,999°) Nun brauchst Du als Kurve die Randkurve (Kreis) der Fläche und auf dieser Kurve einen Anfangspunkt. Die Fläche ist Dein Stützelement. Ansonsten siehe Anhang und Anleitung auf der inoffiziellen CATIA-Hilfeseite.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 11. Jun. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Mörchen,

supi vielen Dank klappt jetzt auch bei mir!
Dafür gebe ich nochmal 10Units.
Jetzt werde ich dann mal die verschiedenen Steigungen einbauen.
Hoffentlich klappt das auch reibungsfrei.

Gruß
rakete.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtutor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtutor an!   Senden Sie eine Private Message an cadtutor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtutor

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie stellt man mit diesem Trick Werte wie Steigung und Anzahl der Umdrehungen ein?

Meiner Interpretation zu Folge sehe ich den Winkel, den man hier einstellen kann als den Tangentenvektor an.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10 Pro 20H2
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU
Microsoft Office Home and Business 2019

erstellt am: 27. Okt. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadtutor,

leider arbeite ich seit fast 2 jahren nicht mehr mit CATIA V5,
so dass ich Dir nur anhand meines alten Threads sagen kann, dass ich
meine dies kannst Du in dem Menüfenster Liniendefinition einstellen.
Kann es leider nicht mehr ausprobieren.

Wende Dich vielleicht direkt an Mörchen, diese hatte mir ja damals
weitergeholfen.

------------------
Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz