Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Herausfinden, ob ein Part im Assembly verschoben ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Herausfinden, ob ein Part im Assembly verschoben ist (1016 mal gelesen)
Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 03. Jun. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute ist mir eine Frage gestellt worden, deren Antwort ich leider schuldig bleiben musste.
Deshalb probiere ich es hier im Forum.

Kunde bekommt eine Baugruppe, in der verschiedene Parts enthalten sind.
Kunde bekommt ein einzelnes Part, was auch in der Baugruppe enthalten ist, laedt es in die Baugruppe und stellt fest, dass das Original und das neue Teil irgendwie verschoben sind.

Frage: Gibt es eine Moeglichkeit, die Verschiebung zu ermitteln ? Kann man Transformationsmatrizen auslesen ? Wenn ja, wie geht das ?
Wenn das Originalpart nicht zur Hand ist, die Verschiebung also nicht offensichtlich ist, kann man da irgendwie ermitteln, ob ein Part verschoben wurde ?

Ausgegangen kann immer davon werden, dass Automotive-Like alle Teile in Einbaulage konstruiert sein sollten.

Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Schalter und ich bin zu doof ihn zu finden....

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jun. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Catrin

Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blammiere 

- Baugruppe öffnen
- RMT auf Kompass -> automatisch an Objekt anlegen
- Bauteil im Strukturbaum auswählen
- Doppelklick auf Kompass -> Koordinaten des Part-Nullpunkts zum Baugruppen-Ursprung ablesen

Gruß
Bernd

PS: Ich hab (zum Glück) nichts mit der Methode "Konstruieren in Einbaulage" zu tun

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 03. Jun. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

@bgrittmann:
Ich denke mal, Du hast Dich nicht blamiert oder wir tun es beide! Auch für mich ist die beschriebene Vorgehensweise die Methode zum Feststellen, ob ein Part/Product im Nullpunkt des übergeordneten Products mit gleicher Ausrichtung wie jenes  geladen ist oder nicht.

Anmerken würde ich hier noch wollen, dass die "Angaben" im "Kompass-Edit-Fenster" nur wirklich zuverlässig sind, wenn ich das jeweils übergeordnete Product auch aktiv (blau) habe. Andernfalls habe ich schon oft "falsche" Ergebnisse erhalten (bzw. verstehe die Angaben nicht  ).


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 04. Jun. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es zu kontrollieren, kannst Du ein paar Dinge prüfen:
Sind die oder der Constrains noch i.O oder kaputt ?
Liegt das Ursprungsachsenkreuz des Teils über dem Achsenkreuz anderer Teile?
Hat das Teil in einem Adapter oder Skeletonpart seine Referenzachse und stimmen diese überein ?
Ansonsten hast du meines Wissens keine Chance zu erkennen, wie das Part an seinen Platz kam.

Grüsse aus dem schwülen Süden

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Jun. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

es gibt noch eine Möglichkeit wie das Part in dem Produkt an den Platz kam. Wurde diese Methode angewendet kannst du nicht mehr feststellen ob das Teil im Assembly verschoben wurde oder nicht.

Der Lieferant des Bauteils baut sich intern ein Produkt auf. Nun leitet er zur Datenverfremdung aus dem Produkt ALLCATParts ab (beim Daimler zum Beispiel ALLCATParts für die A-Nummern). Anschließend macht er sich ein neuen Produkt und baut alle ALLCATParts wieder ein. Die Teile müssen hier nicht mehr positioniert werden, da der Nullpunkt durch das Ableiten (Produkt zu Part) die aktuellen Einbaulage des MASTER-Produkts mitbekommen.
Anschließend schickt er das Produkt raus (als Bedingungen setzt er nur Fix´se)
Dann will er dir das Teil einzeln schicken. Er öffnet es, kopiert den Part Body und fügt es "as Result" in ein neues Part ein (Datenverfremdung). Das Part steht jetzt am ursprünglichen Part Nullpunkt. Lädst du jetzt das Part in dein Assembyl passen diese Teile nicht übereinander, da der Lieferant sein internes Part auf den Part Ursprung konstruiert hat.
Im Assembyl wurde aber nichts verschoben. Du kannst weder eine Verschiebung mit dem Kompass feststellen, noch siehst du irgendwelche Constaints (bis auf die Fix´se).

Das heißt schon VOR dem Konstruktionsprozess sollten sich die beiden Parteien an einen Tisch setzen und diskutieren wie man nun die Teile konstruiert (auf Part Ursprung, auf Autoursprung, auf Baugruppenursprung, etc.). Sonst kommt es bei jedem Datenaustausch erneut zu Schwierigkeiten und das verlangsamt den Prozess doch erheblich (ich spreche da aus Erfahrung  )

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 04. Jun. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in der Hoffnung, dass ich alles richtig verstanden habe, hier noch eine Alternative zum Kompass:
im DMU-Nav die Funktion "Translation or Rotation" und Tab "Position". Man muss allerdings darauf achten, dass die beiden Optionen Apply on Leaf Product und Relative Move richtig gesetzt sind (weiß jetzt gerade nicht auswendig, wie es sein muss).

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 04. Jun. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen hab ich noch:
Im DMU-Nav unter Analyze/Graphic Messages/Coordinates aktivieren, dann mit der Maus auf das bauteil gehen (nicht im Baum).

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz