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Autor Thema:  sketcher symmetrie problem (5972 mal gelesen)
Netzer
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erstellt am: 28. Mai. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.JPG

 
Hallo

im Anhang ist der screenshot des Problems zu sehen. Ich habe einen Körper mit zwei vertikalen Aussekanten. In der sketch möchte ich nun symmetrisch dazu eine Mittellinie platzieren. Das Ergebnis entspriht aber nicht meiner Vorstellung. Was mache ich denn falsch?

Besten Dank

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RSchulz
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erstellt am: 28. Mai. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, dann hast du die Funktion missverstanden. Die Funktion Symmetrie erzeugt dir etwas markiertes über eine Achse noch mal auf der gegenüberliegenden Seite. Sprich Symetrisch bezogen auf die Achse. Wenn du eine Mittelachse generieren muss, dann solltest du einfach ein achse generieren und diese dann mit Bedingungen versehen.

------------------
MFG
Rick Schulz


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Netzer
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screen2.JPG

 
Ich habe mich auch nicht sauber ausgedrückt. Ich gehe über die constraints im sketcher. Ich meine nicht das Spiegeln.
Ich bilde mir auch ein, das so schon mal gemacht zu haben.

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RSchulz
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Ok dann ists klar....
Du musst erst die beiden Aussenkannten anwählen und als letzte die Achse. Bei der Symmetrie ist die Reihenfolge entscheidend, da es sich auf alle 3 Elemente bezieht und man so auch verschiedene Zustände bekommen könnte.

------------------
MFG
Rick Schulz


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bisecting.JPG

 
hallo günter,

wenn du zwischen den beiden linien eine mittellinie erzeugen möchtest, kannst du den befehl BISECTING LINE anklicken, dann die beiden entsprechenden linien im sketch und du erhälst deren mittellinie.

------------------
gruss,
thomas

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Vespafahrer
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Servus,

noch ne Möglichkeit: zwischen die beiden Linien noch eine Malen. Dann Constraint wählen und die beiden zuerst vorhandenen Linien mit einem Abstandsmaß versehen (noch nicht abschließen!). Jetzt RMT und "allow symetrie line" wählen und die mittlere Linie auswählen.

Der Nachteil bei einer "bisecting line" ist das die Linie "unendlich" lang wird. Das kann ab und zu Probleme bereiten.

Gruß Daniel

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Netzer
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Oha,

vielen Dank für die Antworten. Ist ja 'n Ding, dass man für ein und die selbe Sache so viele unterschiedliche Möglichkeiten hat. Ich probiers mal aus.

Schönen Tach!

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erstellt am: 29. Mai. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo teilnehmer,

ich bin auch immer wieder begeistert, wie viele möglichkeiten es gibt zum ziel zu kommen. schon bei so einfachen sachen!!! 

@ vespafahrer:
bisher hatte ich die BISECTING Linie dann anschließend manchmal noch getrimmt.
aber deine variante ist auch nicht schlecht, wenn ich es das nächste mal brauche, denke ich vielleicht mal dran

so n forum ist schon klasse, mal LOB an alle, man wird nicht dümmer.... 

------------------
gruss,
thomas

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Vespafahrer
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Servus,

Zitat:
...so n forum ist schon klasse, mal LOB an alle, man wird nicht dümmer....  ;)

[/B]


genau für sowas gibt es Foren wie dieses hier! Ich bedanke mich auch gleich mal brav für das Lob!!!

Gruß Daniel

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