Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Masse (Gewicht) zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Masse (Gewicht) zuweisen (10084 mal gelesen)
santos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von santos an!   Senden Sie eine Private Message an santos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santos

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 28. Mai. 2008 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, habe ein Problem, zu dem ich hier bisher keine Lösung gefunden habe. Ich Möchte einem Bauteil eine bestimmte Masse zuweisen. Verwendung: Ich habe ein Bauteil, von dem ich  die Masse habe und den Schwerpunkt, dieses Bauteil wurde geändert, in Masse und Schwerpunkt und ich habe dieses neue Bauteil noch nicht, muß aber weiter arbeiten. Jetzt möchte ich nur einen kleinen Klotz erstellen und dem eine Masse zuweisen anstelle des neuen Bauteil. Das spezifische Gewicht ergibt sich somit. In V4 war es möglich und ich glaube nicht, dass es in V5 nicht möglich sein soll! Nochmal zum Verständnis! Ich habe einen Klotz, 10x10x10 und möchte diesem Klotz als Beispiel ein Gewicht von 1000g zuweisen.
Schon im voraus vielen Dank für eure Mühen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo santos,

du kannst doch deinem Teil ein Material zuweisen. Dann bekommst du  deine Masse.

Die Dichte des Materials kannst du mit einem Doppelklick auf das Material anpassen.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

santos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von santos an!   Senden Sie eine Private Message an santos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santos

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerog,

danke für deine Mühe!
Ich möchte aber nicht die Dichte eingeben, sondern die Masse!
Versuch mal, dir einen Klotz zu machen, so wie oben beschrieben, dann soll der Klotz 1000g schwer sein.
Mit deiner Idee, muß ich mich annähern über die Dichte, bis ich mal zufällig die richtige Dichte hab und der Klotz 1000g wiegt.
Ich möchte eben dem Klotz (immer nur als Beispiel) eben einfach
die Masse von 1 kg geben und fertig und mich nicht über die Dichte
ranarbeiten, bis das gewünschte Gewicht erreicht ist.
Denke jetzt ist mein Vorhaben etwas klarer geworden.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe!

Gruß santos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo teilnehmer santos,

das läßt sich doch recht einfach berechnen...
oder?

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry aber dazu gibt es mathematische Operationen (Rechenschritte). Ich mein wenn mein Klotz 10mmx10mmx10mm ist dann gibt das exakt 1000mm^3. Nun rechne ich 1000g (mein Gewicht das ich erreichen möchte) / 1000mm^3 und bekomme die Dichte in g/mm^3 (zur Nit musst du halt die Einheiten in den EInstllungen anpassen.)

Im Measure Tool kannst du dir ja auch gleich das Volumen angeben lassen. Dein gewünschtes Gewicht / das ausgegebene Volumen = die Dichte die du einstellen musst.

ICh verstehe daher nicht ganz dein Problem. Ich weiß das man in V4 ein Gewicht eingeben konnte in V5 gehts halt nicht. Außer du hast irgendwie Zugang zum Daimler Portal. Dann kannst dir dort das DC Masterdata Tool runterladen. Mit dem kann man ein Gewicht eingeben und der SChwerpunkt wird automatisch erzeugt.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kann man ganz einfach selber machen.

Man erzeuge zwei Parameter:
   Einen Massen Parameter -> Wert zuweisen 1Kg [eintippen | Zielwert]
   Einen Volumen Parameter -> Messen lassen oder über a*b*c berechnen

Irgendein Material vergeben:
   In den Eigenschaften die Dichte über Masse/Volumen errechnen lassen.

       Fertig        

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

[Diese Nachricht wurde von M.Seidler am 28. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

santos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von santos an!   Senden Sie eine Private Message an santos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santos

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hallo Zusammen!

wieder vielen Dank für die Anregungen!

Ok, ihr habt jetzt verstanden was ich meine.
Ich kann nur nicht glauben, dass in einem so hoch komplexen CAD-System
eine solche einfache Aufgabe nicht lösbar ist und ich, wenn ich an einem
solchen System arbeite, nicht anfangen möchte zu rechnen.
Ihr wisst selber, heute ist zeit geld und wenn der chef eine Info möchte
dann sollte das in Sekunden gehen und nicht erst noch eine Rechnung
erstellt werden muß.
Klar, mit einer Rechnung bekomm ich alles hin, aber was in V4 und in anderen
CAD-Systemen geht, sollte doch auch in der Königsklasse gehen.

Aber vielen Dank, für den Tip mit dem Tool von Mercedes, obwohl ich darauf
keinen Zugriff habe.

MFG santos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

santos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von santos an!   Senden Sie eine Private Message an santos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santos

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle und vor allem an Markus!

mit der Lösung kann ich leben, muß nur Parameter erstellen und in die
Formel eingeben, ohne zu rechnen!!!!!!!!!!!!

Vielleicht gibt es eine noch schnellere und einfachere Lösung, würde mich
interessieren!?

Danke Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bombar an!   Senden Sie eine Private Message an Bombar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombar

Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2013

i7-2960GHz, 8GB RAM
Windows XP Professional 64-Bit
Catia v5 R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 25. Feb. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, hat schon jemand einen Lösungsansatz gefunden? 

Danke


Bombar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Schau mal hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz