Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Sprengring in Nut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sprengring in Nut (5713 mal gelesen)
gridhunter
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gridhunter an!   Senden Sie eine Private Message an gridhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridhunter

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2008

CATIA V5 R17

erstellt am: 26. Mai. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich über ein paar Tipps freuen :

Also ich muss ein Normbauteil ( Sprengring DIN 7993-A5) in eine Nut( Abmaße der Nut: Durchmesser 6,8; Höhe 1) setzen und weiß nicht wie ich es machen soll.

Den 1. Schritt die beiden Bauteile mit Hilfe der Kongruenzbedingung auf eine "Höhe" zu bringen ist gemacht, aber nun den Ring passend in die Nut zu bekommen schaffe ich irgendwie nicht.

Ich bitte um Hilfe zu meinem kleinen Problem, Danke schon einmal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 26. Mai. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum.
erst mal, einen Artikel zweimal posten, bringt nichts, immer ins richtige Forum und damit bist Du bei Part / Assembly schon richtig.
Wenn Du die Kongruenzbedingung schon gefunden hast, findest Du dort auch Flächenkontakt und Offset. damit kannst Du Deinen Ring positionieren.

------------------
Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Mai. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Beitrag dazu steht jetzt im Programmierer Forum   

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gridhunter
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gridhunter an!   Senden Sie eine Private Message an gridhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridhunter

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2008

CATIA V5 R17

erstellt am: 26. Mai. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JochenM,

es tut mir leid den Beitrag ins falsche Forum gepostet zu haben.
Ich habe es schon mit Flächenkontakt und Offset probiert, aber es möcht mir nicht so richtig gelingen.

Zum Flächenkontakt : Ich kann den Sprengring nur an der offenen Kreisfläche erfassen und dort habe ich keinen Kontakt zu einem anderen Bauteil

Offset : Beim Offset kann ich zwar die "Mitte" des Kreises vom Ring erfassen aber wenn ich dann die Bezugsfläche der Nut anklicke, bekomme ich einen Fehler.
Der Fehler liegt mit der Kongruenz des Sprengrings und der Nut zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 26. Mai. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gridhunter,

ich würde den Sprengring mit zwei Kongurenzen positionieren.

1. Achse - Achse [Achse des Sprengrings zu achse Welle]
2. Flaeche - Flaeche [zur Sperrung der axialen Richtung] (Drehung bleibt wie in der Realität frei)

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gridhunter
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gridhunter an!   Senden Sie eine Private Message an gridhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridhunter

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2008

CATIA V5 R17

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi M.Seidler,

1. ist klar das geht ( hab ich auch schon gehabt).

Aber 2. geht nicht, da ich die Fläche des Sprengringes nicht erfassen kann, nur die offenen Kreisflächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 26. Mai. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle.zip

 
Hallo,

ich habe Dir eine Datei angehängt. Hier kannst Du sehen, was ich meine.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 26. Mai. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gridhunter:
Hi M.Seidler,

1. ist klar das geht ( hab ich auch schon gehabt).

Aber 2. geht nicht, da ich die Fläche des Sprengringes nicht erfassen kann, nur die offenen Kreisflächen.


Hallo allerseits,

Hast du den Sprengring selbst erstellt oder importiert (igs) oder so ???????
Da kann es Passieren das Catia einige flächen nicht erkennt.

Wenn dieses der Fall ist kannst du Flächenkontakt absolut vergessen.
Da kannst du es mit (wie M.Seidler beschrieben hat mit Kongruenz Bedingungen probieren)
Aber auch hier keine Garantie das es funktioniert

Da kannst du nur eine plane im Part erstellen und diese dann in Bedingung setzen !!!!!!!!!!

Dieses ist meine Erfahrungen mit importieren Bauteilen.


------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gridhunter
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gridhunter an!   Senden Sie eine Private Message an gridhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridhunter

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2008

CATIA V5 R17

erstellt am: 26. Mai. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteile.rar

 
Also, ich habe im Anhang nun einmal meine Bauteile bestehend aus :

Druckstück
Gewindestift
Sprengring

gestellt.

in das Druckstück soll der Sprengring eingesetzt werden und dann der Gewindestift ebenso passend.

Den Sprengring ist ein Normteil und habe ich aus dem:
Partsolution 8.1.05 Build 50391

Sprengring  DIN 7993-A5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 26. Mai. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteile_2.rar

 
Bitte Schön
Ist nur ein Lösungsvorschlag von mir da gibt es bestimmt noch andere
Aber so könnte man es lösen !!!!
Nun ich kam nicht drum herum einige hilf ’s geo. Zu erstellen

Als denn bis die Tage

Ps: es ist immer hilfreich zu wissen in Welchem Release die Bauteile erstellt wurden in diesem fall (R17)

Nun ich weiß nicht ob es wichtig ist aber du hattest oben Sprengring DIN 7993-A5
Als Deklaration des Sprengring geschrieben dieses ist nicht ganz korrekt.

So müsste es beschrieben sein:
DIN 7993 B: Runddraht-Sprengring (Bohrung)  A währe [DIN 7993 A: Runddraht-Sprengring (Welle)]


Nun für die ZSB ist es nicht wichtig aber für eine Zeichnungserstellung eventuell.
Da es zu Toleranz Abweichungen kommen kann, bei der Bemessung

(Edit: DIN hinweis Quelle GOOGEL )

------------------
    Sei Schlau bleib Dumm !!?!!    

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 26. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gridhunter
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gridhunter an!   Senden Sie eine Private Message an gridhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gridhunter

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2008

CATIA V5 R17

erstellt am: 27. Mai. 2008 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh hab vielen Dank.

Gleich mal genau anschaun wie du das "Problem" gelöst hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Mai. 2008 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K.Siebert:

Ist nur ein Lösungsvorschlag von mir da gibt es bestimmt noch andere

Was spricht dagegen, ein Skelettpart in die Baugruppe einzubauen, in dem für die einzelnen Bauteile Achsensysteme angelegt sind. Dann lassen sich die Bauteile relativ einfach positionieren. Ohne Probleme.

Und wenn die Achse für den Sprengring auch zur Positionierung der Nut verwendet wird, können die Lage der Nut und des Sprengrings leicht im Skelett und damit im Zusammenbau ändern.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Was spricht dagegen, ein Skelettpart in die Baugruppe einzubauen, in dem für die einzelnen Bauteile Achsensysteme angelegt sind. Dann lassen sich die Bauteile relativ einfach positionieren. Ohne Probleme.

Hallo CEROG

Ja das ist auch eine Lösung und wenn ich darüber nachdenke eine bessere als meine da ist man in der Konstruktionsfase viel freier und ist nicht zu sehr gebunden!

Bitte weite vorteile der Konstruktion Posten

Es bedeutet allerdings ein kleinweinig mehr Erstellungsaufwand

Nun Aber aus meiner Sicht ( Tech. Zeichner )

Bedeutet es mehr Verwaltungsaufwand gut bei keinen Baugruppen kein Thema
Sollte es aber Umfangreicher werden, und es sollten um die 100 Skelettpart
Verwendet werden ......... nun da muss man bei der Verwaltung aufpassen.

Und muss ich im nachhinein noch was anpassen könnte es sein das dann alles neu machen muss.
Da habe ich es lieber wenn die Konstruktion fast nur mit Bedingungen gelöst wurde
Dieses lest sich aber nicht immer so verwirklichen.
Oder es bedarf eines Skelettpart um die Konstruktion bestmöglichst zu verwirklichen
Nun ist halt kosten nutzen frage.


PS: Ist aber dennoch ein guter Einwand denn ich mir mal genauer erarbeiten werde.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Mai. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von K.Siebert:
Hallo CEROG

[b]Ja das ist auch eine Lösung und wenn ich darüber nachdenke eine bessere als meine da ist man in der Konstruktionsfase viel freier und ist nicht zu sehr gebunden!

Bitte weite vorteile der Konstruktion Posten

Es bedeutet allerdings ein kleinweinig mehr Erstellungsaufwand

Nun Aber aus meiner Sicht ( Tech. Zeichner )

Bedeutet es mehr Verwaltungsaufwand gut bei keinen Baugruppen kein Thema
Sollte es aber Umfangreicher werden, und es sollten um die 100 Skelettpart
Verwendet werden ......... nun da muss man bei der Verwaltung aufpassen.

Und muss ich im nachhinein noch was anpassen könnte es sein das dann alles neu machen muss.
Da habe ich es lieber wenn die Konstruktion fast nur mit Bedingungen gelöst wurde
Dieses lest sich aber nicht immer so verwirklichen.
Oder es bedarf eines Skelettpart um die Konstruktion bestmöglichst zu verwirklichen
Nun ist halt kosten nutzen frage.


PS: Ist aber dennoch ein guter Einwand denn ich mir mal genauer erarbeiten werde.

[/B]


Du benötigst für jede Baugruppe in deiner Konstruktion genau 1 Skelettmodell. Die können neben den Achsen auch Vorgabegeometrien oder Befestigungspunkte usw. enthalten. Alles was mehrere Bauteile betrifft einer Baugruppe betrifft, gehört in so ein Skelettmodel. Wichtigster Vorteil: Du bekommst keine Update-Zirkel in deine Baugruppen.

Wenn du dich näher informieren willst, schau mal hier hin.

Viele Grüße,

CEROG
------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 27. Mai. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gridhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

das mache ich auf jeden fall vielen Dank
für diese Info

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz