Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Neu Funktion R18: Assoziativität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neu Funktion R18: Assoziativität (2853 mal gelesen)
catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage02.jpg

 
Hi,

der neue Button "Assoziativität" in R18 im der Symbolleiste "Baugruppenkomponenten" soll wohl ein assoziatives AllCATPart erstellen können.
Ich hab mal ein wenig probiert, komme aber nicht zurecht. Hat damit schon jemand einen Versuch gestartet?
In der Hilfe ist auch nichts zu finden, oder ich bin zu blind. Auch möglich.

Vielen Dank,
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 21. Mai. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catz,

bei mir war es umgedreht, ich habe erst die "Methode" mit R16-"Bordmitteln" kennengelernt und dann später erfahren, dass Dassault diese Methode ab R18 implementiert hat. Ob da der/die Authoren der Methode bzw. Ihre Auftraggeber die treibenden Kräfte gegenüber Dassault waren ...?

Diese Funktion ist nichts weiter als der Versuch eine Unzulänglichkeit im Programm mittels einer neuen, ebenfalls unzulänglichen Funktion auszubügeln. D.h., es wird dem User ein Knöpfchen gegeben, damit er etwas machen kann, was vorher nicht ging. Allerdings wird dadurch das Problem nicht wirklich gelöst, da verschiedene andere Probleme erzeugt bzw. nicht berücksichtigt werden, z.B. dass der Massenträgheitsberechnung.

Zur Erklärung folgende Szene:
1.) Du erstellst ein Schweißteil als Product
2.) dieses Schweißteil besteht aus mehreren Vierkantprofilen, davon sind 2 identisch
3.) in eines der beiden identischen Vierkantprofile musst Du eine Bohrung einbringen

Bisher war dieses Problem kaum lösbar, da Du keine 2 identischen Profile (= identische Dateien) nutzen kannst, bei denen eine "Instanz" hinterher eine Bohrung erhält - entweder beide mit Bohrung oder 2 unterschiedliche Dateien!

Mit dem neuen Schalter kannst Du nun alle "Rohteile", die verschweißt werden, in ein "Bearbeitungs-Part" packen, welches ebenfalls im Schweißteil-Product liegt, und dort anschließend Deine Bearbeitungen einbringen.

Vorteil: Du kannst die gleichen "Schweißeinzelteile" benutzen
Nachteil: Du hast die Konturen doppelt und musst die "Originalteile" ausblenden
Problem: Wenn Du eine Massenträgheitsberechnung machst, wird das Ergebnis sicher falsch sein - das habe ich allerdings noch nicht wirklich überprüft!!!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 28. Mai. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir verwenden genau diese Methode für bearbeitete Schweissbaugruppen. Aber eben ohne diese Automatik.
Wir kopieren nur die Teile (mit Link) welche bearbeitet werden. Durch VPM haben wir eine Methode die Rohteile in der Baugruppe nicht aufzurufen.

So....
Ich hab mich nur gewundert, dass die Funktion wie ich sie erwartet habe und auch von dir beschrieben ist nicht funktioniert hat. Es liegt aber an der VPM Umgebung. Da klappt es nicht. Auf einem offenen Catia ist es so wie von dir beschrieben. Mal sehen woran es genau liegt, praktisch kann das schon sein.

Vielen Dank,
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz