Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Muster in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Muster in Skizze (14564 mal gelesen)
trampel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trampel an!   Senden Sie eine Private Message an trampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trampel

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich will direkt in der Skizze ein Recheckmuster machen. Geht das?
Das Symbol für das Muster ist nur in der Part-Umgebung da.

Ich will einen Faltenbalg mit Parameter konstruieren, und da wäre es gut, wenn ich die Anzahl der "Falten" gleich in der Skizze machen kann.

Gibt es eine andere möglichkeit???

Über Antworten freue ich mich  .

Gruß

J. Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mai. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Als Workarround: In der Skizze nur eine "Falte" erstellen -> die Skizze mustern (Rechteckmuster) -> im GSD (Flächenmodul) die Skizze und das Muster mit "Verbinden" zusammenfassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 16. Mai. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck-Wellrohr_adaptTransl_variablProfil.jpg

 
Hallo,

unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000608.shtml#000028  wurden verschiedene Varianten der Modellierung von Wellschläuchen diskutiert sowie Modelle bereitgestellt. Für den Faltenbalg kommt die grafische Regel in Betracht. Wenn der Faltenbalg allerdings nicht gekrümmt oder/und verdrillt ist, kann auf die adaptive Translation verzichtet werden. Dann ist das von bgrittmann bereits beschriebene Vorgehen zweckmäßig.

------------------
MfG
kle

[upload klappte nicht]

[Diese Nachricht wurde von kle am 16. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trampel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trampel an!   Senden Sie eine Private Message an trampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trampel

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt gibt es allerdings noch ein Problem.

Der Faltenbalg hat an Anfang und Ende andere Geometrien (im gegensatz zum wellenrohr). Den Anfang kann ich immer an der selben stelle ansetzen und von dort das Muster aufsetzten

Aber wie bekomme ich es hin, dass bei variabler "Faltenzahl" das Endstück immer am Schluss angesetzt wird??

Ich hoffe ihr versteh wie ich es meine  :

[Diese Nachricht wurde von trampel am 16. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest den Anfang und das Ende einer gemeinsam Skizze erstellen. Die Falte selbst in eine extra Skizze (diese dann Mustern) und die beiden Skizzen und das Msuter "verbinden". Die Anzahl bzw den Abstand des msuters kannst du dann über eine Formel steueren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trampel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trampel an!   Senden Sie eine Private Message an trampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trampel

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 18. Mai. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An sowas hab ich auch schon gedacht.
Einen einfach Parameter kann ich machen.
Aber wie kann ich das Maß aus dem Rechteckmuster als Parameter in die Skizze mit Anfang und ende setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Mai. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In der Skizze das Maß doppelklicken -> RMT auf den Wert -> Formel hinzufügen -> einsprechender Abstand (des Musters) in der Liste auswählen (durch selektieren des Musters im Baum wird ein Filter in der Liste gesetzt) -> ggf Formel anpassen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trampel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trampel an!   Senden Sie eine Private Message an trampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trampel

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 18. Mai. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich hab gerade ein wenig "gebastelt" im catia 

Jetzt hab ich nur noch das eine Problem:

Ich habe die Parameter:

- Anzahl_Falten
- Breite
- Sym (als Länge festgelegt)

definiert und mit Werten belegt

Ich möchte jetzt im Parameter Sym  die vorher bestimmten parameter einsetzen :

Sym = (Anzahl_Falten/2)*Breite

Das Catia nimmt es so aber nicht. was mach ich da falsch?? Liegt es nur an der Formatierung, muss ich irgendwo `.....`setzten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Mai. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sieht eigentlich vielversprechend aus.
Im Eingabefenster, in der du die Formel erstellst, darf aber nur der Term "(Anzahl_Falten/2)*Breite" stehen.
Wie sieht es mit den Einheiten aus bzw. welchen Parametertyp hast du für deine Parameter gewählt (idealerweise für Anzahl den Typ "Ganze Zahl" und für Breite und Sym den Typ "Länge")? Zum Schluss muss beim zuweisen des Parameter zu einer Länge die Einheit passen (ggf nur so abändern "(Anzahl_Falten/2)*Breite * 1mm")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trampel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trampel an!   Senden Sie eine Private Message an trampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trampel

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shape1.zip


Faltenbalg_schraeg2.jpg

 
Hey leute,

nachdem es mit dem gerade Faltenbalg (also zylindrisch) alles bestens funktionier hat. Möchte ich jetzt noch das ganze konisch, also in kegeliger Funktion machen. Kann ich dazu vom zylindrischen Faltenbalg mit der GSD Funktion "Verformung über Flächen" das Flächenprofil einfach auf einen kegeligen Grundkörper übertragen??
Ich hätte das mal probiert, geht aber nicht.
Anbei ein Screenshot bzw das Catia Model mit zylindrischen Faltenbalg und dem konischen Grundkörper.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße aus München 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trampel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trampel an!   Senden Sie eine Private Message an trampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trampel

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal ich,

wie man sehen kann, habe ich den geraden Faltenbalg ganz simpel mit skizze, rechteckmuster, rotationsfläche gebaut und mit parametern verbunden. Also nicht über regel, etc.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz