Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Absoluter Schreibschutz im Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Absoluter Schreibschutz im Produkt (2075 mal gelesen)
beckerfl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beckerfl an!   Senden Sie eine Private Message an beckerfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckerfl

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008

V5 R16

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich will ein Produkt mit absoluten Schreibschutz erstellen, welches von allen usern im System als Referenz genutzt werden kann. Wenn man den normalen Weg (Komponente einfügen und Schreibschutz aktivieren) wählt, ist dass zwar schön und gut, aber wenn ich dann das Part editiere und speichert, kann man den Schreibschutz umgehen.

Gibt es also die Möglichkeit für Produkte das Aktivieren des Design modes zu sperren??? Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee???

Vielen Dank schonmal,

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckerfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Windowsmitteln kannst du der Datei doch Rechte und Schreibschutz geben.
Speichern unter kann man zwar dann immer noch, aber die Datei sollte unverändert bleiben.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beckerfl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beckerfl an!   Senden Sie eine Private Message an beckerfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckerfl

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008

V5 R16

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das problem ist: Ich will nur den Schreibschutz in diesem Produkt sperren. Die einzelnen Parts will ich ausserhalb des Produkts normal ändern und speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckerfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Aufgaben übernimmt normalerweise ein PDM-System (z.B. SmarTeam) und ich weis nicht, ob man das überhaupt ohne kann.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beckerfl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beckerfl an!   Senden Sie eine Private Message an beckerfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckerfl

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008

V5 R16

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir noch mit ein paar Sätzen erklären, was ein PDM System ist?? Ansonsten schonmal vielen Dank. Das es nicht anders geht, ist zwar keine gute Antwort, aber wenigstens weiss ich jetzt genauer Bescheid!!

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 14. Mai. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckerfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das funktioniert doch! Hab im Windows die Datei auf schreibgeschützt gesetzt. Wenn ich jetzt ein Einzelteil bearbeite kann ich dieses auch weiterhin speichern! Nur das Produkt kann ich nicht speichern. Solange das Einzelteil seinen Namen behält ist das doch kein Problem.

Ein PDM-System ist eine Datenbank mit der man Daten verwalten kann (kurz gesagt).

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beckerfl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beckerfl an!   Senden Sie eine Private Message an beckerfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckerfl

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008

V5 R16

erstellt am: 14. Mai. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

dann ist doch aber nur das Produkt schreibgeschützt und ich kann die einzelnen Parts dann trotzdem im Produkt bearbeiten. Wenn ich dann über savemanagement speichern will, speichert er doch die Parts, oder hab ich jetzt einen Denkfehler???

Gibt es keine Möglichkeit Parts in ein Product zuladen und den Design Modus zu sperren???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Mai. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckerfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort hast Du bereits bekommen, sie heisst "der Einsatz eines PDM Systems"

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beckerfl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beckerfl an!   Senden Sie eine Private Message an beckerfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckerfl

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008

V5 R16

erstellt am: 14. Mai. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, werd mich damit zufrieden geben müssen!!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 14. Mai. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckerfl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

sorry, ich hab erst jetzt verstanden was Du eigentlich machen möchtest.
Es geht hier um eine reine "Variantenkonstruktion". Dir bleibt wohl nur der weg über ein PDM-System...

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz