Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bautaile Zusammenfassen - Bedingung entsprechend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bautaile Zusammenfassen - Bedingung entsprechend (6737 mal gelesen)
Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

Catia V5 R17
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 03. Mai. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem. Bin Inventor-Catia umsteiger und hab so meine Probleme mit Catia. Im Moment komm ich bei Folgendem nicht weiter:

Ich habe ein Bauteil runtergeladen (Item Profile) das nun aus einem Geometrischen Set besteht. In diesem Set sind 5 Parts drin.

Nun möchte ich dieses Set in eine Baugruppe einfügen. Meinetwegen ein zweites Bauteil an das dieses Set über Bedingungen verknüpft werden soll. Problem ist jetzt wenn ich das Set in die Baugruppe lade ist es noch zusammengebaut aber wenn ich jetzt eine Bedingung setze wird nur das Betreffende Part aus dem Set mit der Bedingung versehen - Das Set wird quasi gesprengt.

Wie kann ich jetzt Bedingungen setzen, die das ganze Set betreffen oder alternativ Innerhalb eines Sets schnell Bedingungen setzen sodass das Set nicht zerlegt werden kann.

Vielen Dank für die Mühe schonmal

Gruß

Matze

edit: wie kann ich nachträglich das Thema editieren um Fehler zu korrigieren? ;-)

[Diese Nachricht wurde von Matzesl am 03. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Mai. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matzesl:

Ich habe ein Bauteil runtergeladen (Item Profile) das nun aus einem Geometrischen Set besteht. In diesem Set sind 5 Parts drin.


Das kann nicht sein. Ein Set ist immer Bestandteil eines Parts, nie umgekehrt.

Wo hast du dein Bauteil runtergeladen? Gib uns doch mal den Link, damit wir das nachvollziehen können.

Zitat:

Nun möchte ich dieses Set in eine Baugruppe einfügen. Meinetwegen ein zweites Bauteil an das dieses Set über Bedingungen verknüpft werden soll. Problem ist jetzt wenn ich das Set in die Baugruppe lade ist es noch zusammengebaut aber wenn ich jetzt eine Bedingung setze wird nur das Betreffende Part aus dem Set mit der Bedingung versehen - Das Set wird quasi gesprengt.

Wie kann ich jetzt Bedingungen setzen, die das ganze Set betreffen oder alternativ Innerhalb eines Sets schnell Bedingungen setzen sodass das Set nicht zerlegt werden kann.


Normalerweise werden Parts in eine Baugruppe eingefügt. Es gibt aber auch den Fall, dass eine Baugruppe in einem "AllCATPart" konstruiert wird. Nach meiner Erfahrung ist das eher ein Fehler, da das Assembly-Design dafür besser geeignet ist.

Vielleicht könntest du ja noch mal erklären, was du eigentlich vorhast.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

Catia V5 R17
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 03. Mai. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.item-cad.com/index.asp?artnr=0.0.444.15&la=106&cadtree=off

Das ist die Adresse. Da kann man meine Catia Version (V5 R17) auswählen. Ich habe das mit den Sets auch noch nicht so ganz verstanden. Auf jeden Fall habe ich diese runtergeladene Datei nun in der Assembly Umgebung eingefügt zusammen mit einem anderen einzelnen Bauteil. Un wenn ich nun Eine Bedinung setze, dann hängt das Runtergeladene Bauteil (bzw. halt Bauteilgruppe) nicht zusammen. Es fehlen halt die Abhängigkeiten.

Die Frage ist vielleicht ersteinmal, was ich da genau runtergeladen habe. ISt das als Baugruppe ohne Bedingungen zu verstehen? dann müsste ich nur die Baugruppe einmal öffnen und alle Bauteile fixieren - nur so ein Gedanke. Werd das gleich mal versuchen.

Gruß

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Mai. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Seite gibt es keine Original-CATIA-Daten. Welches Format hast du verwendet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django9876
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von django9876 an!   Senden Sie eine Private Message an django9876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django9876

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2008

CATIA V5 R16

erstellt am: 04. Mai. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal tippen, das sind Flächendaten, die man zuerst zu Volumengeometrie, sprich den Teilen umwandeln muss. Z. B. durch Zusammenfügen der entsprechenden Flächen usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Mai. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Auf der Seite gibt es keine Original-CATIA-Daten. Welches Format hast du verwendet?

Meiner Meinung nach schon. Man muss sich registrieren, dann bei CAD-System den Releasestand von CATIA auswählen und dann links daneben auf die Diskette klicken. Sind originale CATParts. Das sind auch schon Volumenkörper keine Flächen die man Joinen müsste soweit ich weiß.

@Matzesl: Kannst du das Part mal zur Verfügung stellen? Ich habe nur R18 hier und kein R17 bzw. kein Release das Angeboten wird. Die Daten werden mittels einer Schnittstelle (ccInsert.exe) direkt ins CATIA geladen und das geht nur mit dem richtigen Release

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

Catia V5 R17
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Item.zip

 
Habs mal hochgeladen. Habe die Datei aus der Katalog CD aber das müsste die gleiche sein wie die die man sich nach Anmeldung bei Item runterladen kann. Flächenelemente sind das nicht soweit ich das beurteilen kann. Ich glaube das sind ganz normale Volumenkörper die halt nur in losen Positionen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe mir das Part das du hochgeladen hast einmal angeschaut. Ich glaube die du bringst einiges bei deiner Erklärung und ev. auch bei deiner Vorgehensweise durcheinander.

Hier erst einmal ein paar Grundbegriffe.

Die ganze Datei ist ein CATPart. Es ist also ein Bauteil. In diesem Bauteil wiederum gibt es 5 BODIES (das sind die gelben Zahnräder). Das die Zahnräder nicht grün sind sondern gelb liegt daran das das Teil bei Item mit dem HybridDesign erstellt worden ist (ACHTUNG: Fast alle OEM´s wenn nicht sogar alle OEM´s verbieten diese Methode, da sie im weiteren Konstruktionsprozess und beim Datenaustausch zu argen Problemen führen kann. Aber naja kannst du ja nichts dafür ;-))
Des Weiteren befindet sich in dem Bauteil ein geometrisches Set (das ist aber leer. Erkennt man daran das davor kein "PLUS" ist zum aufklappen der Struktur.)
Jeder der 5 Bodys stellt ein Einzelteil dar. Das Part ist quasi kein Einzelbauteil sondern schon ein Produkt aus mehreren Einzelteilen. (Das wurde so erstellt damit sich der USER nicht 6 Dateien runterladen muss sondern eben nur eine in der schon alle Bauteile sind.)

Jetzt zum Problem. Erst mal stellt sich die Frage nach der Konstruktionsmethodik die du anwenden möchtest. Da gibt es für dich zwei Möglichkeiten. Die eine ist das PARTDesign und die andere das ASSEMBLYDesign. Das PARTDesign beschreibt die oben erklärte Vorgehensweise. Sprich jeder Body in einem Part stellt ein Bauteil dar. Diese Bauteile werden entweder über Transformationen (transform, rotation etc.) verschoben, oder über die Constaints. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass man jedes Bauteil innerhalb einer Datei hat. Man braucht zum anordnen der einzelnen Bodys keine Referenzgeometrien aus externen Dateien (keine Dateiübergreifenden Links, etc.). Ein Nachteil dieser Methode ist, dass sie eigentlich nicht dafür geschaffen wurde (bzw. nur für ganz spezielle Fälle). Man hat nach der Erstellung eines Produkt mit der CATPart Methode keine weiteren Möglichkeiten in Bezug auf DMU etc.

Die andere Methode (ASSEMBLYDesign) funktioniert ein bisschen anders. Eigentlich stellt beim AssemblyDesign jedes Part ein eigens Bauteil dar. In deinem Fall wären das für diesen Verbindungssatz schon 5 einzelne Parts, plus ein CATProduct. Bei der Methode wird ein Part (also ein Bauteil das auch hergestellt werden kann) in eine CATProduct Datei geladen und festgesetzt (so dass es sich nicht mehr im Raum verschieben kann). Anschließend werden alle anderen Bauteile zum Product hinzugefügt und sinnvoll zueinander positioniert (über Constaints). Die Bauteile selbst (also die einzelnen Parts) sind dabei als vollständig geschlossenen Geometrie zu betrachten (sprich es ist egal wie viele Bodys in einem Part sind, sie bleiben beim verschieben im AssemblyDesign alle so wie sie im Part angeordnet waren).

Bei vielen Konstruktionsprozessen werden die beiden Methoden miteinader vermegt (vorallem bei Katalogteilen etc.) Hierbei gibt es ein Product in dem mehrere Parts liegen. Manche der Parts sind aber auch Produkte (zum Beispiel ein Lager das es ein Zukaufteil ist und nicht selber produziert werden muss). Ander Part sind wiederrum "echte" EInzelteile (das sind die Teile die auch von der Firma produziert werden.) Zum besseren Verständniss hier mal ein kleines Beispiel.

Eine Firma stellt ein Steuergerät her. Die Firma ist aber spezialisiert auf die Hardware (sprich Deckel und Unterteil der Schachtel). Die Firma konstruiert also den Deckel und das Unterteil jeweils in einem eigenen Part. Die Leiterplatte mitsamt Bestückung ist nur ein Zukaufteil und deswegen sind alle Bestückungsbauteile und die Leiterplatte in einem Part vereint. Das CATProduct besteht somit aus 3 Parts. Das erste Part ist der Deckel der Schachtel. Das zweite ist die Unterschale und das dritte ist das komplette Innenleben.

In deinem Fall wäre also ein CATProduct sinnvoll. Der Verbindungssatz ist ein CATPart und wird als geschlossenen Geometrie im Product behandelt (so wie die Leiterplatte mit Bestückung). Er wird also beim Anordnen über die Constaints nicht zerrissen (für CATIA ist es dann ein Teil was direkt so aus dem Werkzeug gefallen ist!!!)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ev. solltest du dir zu dem Thema mal die Online-Hilfe anschauen. Dort ist auch recht ausführlich erklärt wie man Parts in ein Produkt lädt, wie man sie positioniert und wie man die ganze Datei abspeichern muss etc.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Arbeitsvorbereitung/Projektabwicklung

Wir entwickeln und produzieren Stallausrüstungen, Stallklimasysteme und computergesteuerte Fütterungs- und Klimaanlagen für die moderne Agrarwirtschaft und Automatisierungssysteme für Industrieanwendungen. Darüber hinaus planen und realisieren wir als regionaler Marktführer Photovoltaikanlagen im gesamten norddeutschen Raum, Seit über 30 Jahren steht unser Name für innovative Technik. Als Familienunternehmen mit dem Hauptsitz in Holdorf beliefern wir Kunden in ganz Deutschland....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

Catia V5 R17
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 05. Mai. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, und ich hab gedacht ich hätte bei Inventor schon die Grundlagen gelernt. Warum bloß so kompliziert?

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz