Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Problem mit Kreisen und 3D-Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Kreisen und 3D-Darstellung (936 mal gelesen)
curio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curio an!   Senden Sie eine Private Message an curio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curio

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gern ein Teil in Catia erstellen, nur leider scheitere ich als Neuling an einigen Sachen.
Hier erst einmal zwei Bilder:

Die Zeichnung in Paint ist natürlich nicht so der Knaller, aber ich glaube dadurch weiß jeder, wie das Teil aussehen soll.

Mein Problem ist nun, das scheinbar einige Bemaßungen fehlen, so dass ich das Teil nicht als Volumenkörper darstellen kann.
Wenn ich beispielsweise auf "kombinierter Volumenkörper" klicke, kommt die Fehlermeldung "Die augewählte Skizze enthält mehr als eine Domäne. Eine geschlossene Skizze mit einer Domäne auswählen."

Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich es hinkriege, dass der Ring auf der einen Seite dünner ist als der Rest des Bauteil.

Wahrscheinlich sind das keine ernsthaften Probleme, die ich da habe, allerdings habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Programm.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mit besten Grüßen,

Curio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mach in den Skizzen nur die ÄUSSERE Kontur; keine inneren Kreise gleichzeitig in der seleben Skizze machen.

Dann sollte es klappen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann einen einfachen Block.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curio an!   Senden Sie eine Private Message an curio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curio

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super Leute, vielen Dank. 

An so einfach Fehlern scheitert man dann.. 

So sieht's jetzt aus:

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Ring. Wie senke ich den so ab, dass er auf 4mm mittig vom Rest des Teils liegt?

Danke schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 25. Apr. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten ne Tasche machen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curio an!   Senden Sie eine Private Message an curio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curio

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend zusammen,

das mit der Tasche hört sich nicht schlecht an, hab das gerade noch einmal nachgelesen.

Aber wie bekommen ich es hin, dass nur der Kreis abgesenkt wird?
Ich muss ja die Oberfläche markieren, aber dann wird gleich die komplette Oberfläche abgesenkt.
Und wenn ich im Sketcher noch einen Bogen (quasi als Begrenzung des Kreises) hinzufüge, funktioniert es auch nicht.

Wäre super, wenn mir nochmal wer hilft, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Curio,

am besten machst Du für die positiven und die negativen Bestandteile jeweils eigene Skizzen. So kannst Du verschiedene Höhen einstellen. Du hast also für die Tasche eine eigene Skizze.
Du könntest auch den linken Teil, der andere Höhen hat, extra modellieren. Für die Skizze machst Du am besten eine Ebene in der richtigen Höhe.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curio an!   Senden Sie eine Private Message an curio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curio

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 26. Apr. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe den Ring jetzt extra gebaut und die beiden Teile jetzt zusammengesetzt.

Nun habe ich noch zwei abschließende Fragen, dann müsste ich es eigentlich geschafft haben:

1. Wie bekomme ich jetzt, nachdem ich die beiden Teile zusammengesetzt habe, einen Radius (R2) an die Verbindungsstelle? (siehe roter Kreis).

Und 2.: Wie kann ich sicher gehen, dass die vier Bohrungen am rechten Ring wirklich mittig vom Bauteil liegen (also auf der gleichen Linie wie das Gewinde in der Mitte)?

Danke für die Hilfe und einen schönen Restsamstag. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Apr. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo curio,

zu 1: die Kante selektieren und Kantenverrundung wählen und den richtigen Radius einstellen. (Bei Aufbereitungskomponenten)

Zu 2: Wenn die ursprüngliche Bohrung richtig platziert wurde und im Muster 90° als Winkel angegeben ist, stimmt das Bohrmuster.

Zur Platzierung des Bohrungsmittelpunktes in der Bohrskizze können Hilfslinien benutzt werden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curio an!   Senden Sie eine Private Message an curio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curio

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 26. Apr. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

danke für deine Hilfe, allerdings kann ich immer nur in einem der beiden Teile Kanten anwählen, die ich zusammen verrunden will, nicht jedoch beim Ring UND beim "Stab". (ich hab's mit "Verrunden von zwei Teilflächen" versucht).

Wenn ich die "einfache" Kantenverrundung nehme, rundet er es mir natürlich in die falsche Richtung ab..

Was mache ich nun schon wieder falsch?
Man ist das alles kompliziert. 

Aber nochmal vielen vielen Dank für euer Bemühen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 26. Apr. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal ein Bild von deinem Baum rein. Ne Fehlermeldung wäre auch nicht schlecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Apr. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo curio,

wenn die Verrundung in die falsche -Richtung geht, hast Du keine Kante, d.H. die Körper sind nicht verbunden oder haben eine Lücke.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curio an!   Senden Sie eine Private Message an curio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curio

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 26. Apr. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also hier erst einmal ein Bild:

Eine direkte Fehlermeldung gibt es nicht, ich kann einfach nur nicht die beiden Seiten anwählen, zwischen denen ich den Radius haben will, weil sie auf unterschiedlichen Teilen liegen. Wahrscheinlich ist genau das der Grund, weil der Kontakt ja egtl besteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 26. Apr. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann auch nicht gehen. der Ring und der Schaft gehören in ein Part.

Wieso baust du das Teil so auf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 26. Apr. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst bzw. sollst nur Verrundungen machen, die auch wirklich innerhalb eines Bodies liegen. IN deinem Fall liegen ja sogar 2 verschiedene Dateien vor !!
Dazwischen kann man keine Verrundung machen. Du kannst nur innerhalb eines Bodies eine Verrundungen !!
In denem Fall darfst du nicht im Produkt arbeiten sondern musst das ganze Bauteil in EINER Datei in EINEM Body machen - dann kannst du auch verrunden

Schönes Wochenende

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johnni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnni an!   Senden Sie eine Private Message an Johnni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnni

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2007

V5- R16

erstellt am: 26. Apr. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für curio 10 Unities + Antwort hilfreich


tip1.jpg

 
Kann es sein das du 2 verschiedene Parts erstellt hast und die dann verrunden willst? Das geht natürlich nicht.
Wenn du nur 2 verschiedene Körper hast, dann kannste sie mit Booleschen Operationen zu einem Körper zusammenfügen.

Allerdings ist das unter normalen Umständen der falsche Weg. Du kannst wie schon hier beschrieben steht Teile aus dem Grundblock mit der Funktion Tasche herausschneiden.
Oder du nimmst die GrundSkizze , erzeugst daraus dann aber nur einen Block von 6mm Stärke. Auf diesen Block ne neue Skizze erstellen mit dem Kreis und daraus dann ne Tasche erzeugen für die Abtsufung. Spiegeln und fertig.

Ich hab mal Catia Light gestartet um dir einen von vielen Möglichkeiten zu zeigen.

Ich würde dir etwas Literatur zu Grundlagen von Catia empfehlen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curio an!   Senden Sie eine Private Message an curio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curio

Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 26. Apr. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Johnni,

ich danke dir, und natürlich auch allen anderen, für die Unterstützung.
Habe es jetzt geschafft - deine Lite-Version war super.  Gewusst wie und das Teil war in 10min fertig.

Danke auch für eure Geduld. Ich weiß wie nervig es ist, ständig die einfachsten Anfängersachen zu erklären. Werde mich da jetzt echt ein bisschen mehr einarbeiten.

Schönes Wochenende euch allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz