Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bohrung auf bereits erzeugt Skizze anwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrung auf bereits erzeugt Skizze anwenden? (1741 mal gelesen)
starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
kann mir jemand helfen?

Ich will ein Flansch mit 6 Bohrungen(Kreisförmige Anordnung) konstruieren.
Mein erster Versuch war im Part Design eine Bohrung auf der entsprechenden Fläche anzuwenden und selbige dann per Kreismuster zu duplizieren.
Dieser Versuch scheitere jedoch mangels Bezugspunkt auf der entsprechenden Fläche.

Jetzt hab ich mir überlegt auf die Fläche eine Ebene zu legen in der ich die Konturen der Bohrlöcher skizziere.
Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt eine Bohrung auf eine bereits erzeugte Skizze anzuwenden?
Oder vieleicht eine einfachere Lösung???

schonmal Danke
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS4000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TS4000 an!   Senden Sie eine Private Message an TS4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS4000

Beiträge: 62
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

deine Skizze für das Muster muss nicht zwingend auf der Fläche liegen.
Nimm doch einfach eine Ebene, Skizze mit den Punkten drauf,
eine Bohrung in deinem Teil erstellen und dann Mustern.

Geht ganz gut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

erste Möglichkeit: normales Kreismuster, dafür eine Linie für die Referenzachse erzeugen.

2. Möglichkeit: Benutzermuster anwenden und für die Positionen auf eine Skizze referenzieren, wo die Bohrmittelpunkte stehen.

3. Möglichkeit: eine Skizze mit angeordneten Kreisen machen und eine Tasche erzeugen. Macht nur Sinn, wenn es keine Senkungen gibt und kein Gewinde.

gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok hab jetzt ne Ebene mit einem Mittelpunkt (der Fläche) und einem Punkt mit dem Positionsmaß für die erste Bohrung auf der Fläche erzeugt.
Ich schaffs jedoch nicht den Positionspunkt und den Mittelpunkt der Bohrung gemeinsam zu selektieren um Kongruenz zu definieren.
Keine Ahnung warum, so war doch Eure Idee oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

Du kannst im Bohrbefehl auf das Symbol "Skizzierer" klicken (1. Register) dort geht die Bohrskizze auf. In ihr befindet sich nur der Bohrmittelpunkt. (Sternchen) Den kannst Du mit Bedingungen an die richtige Stelle kriegen.

Wenn Du schon einen Punkt hast, dann musst Du zuerst auf den Punkt klicken, dann auf den Bohrbefehl und erst dann auf die Ebene. So wird die Bohrung automatisch auf den Punkt gesetzt.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm das funktioniert irgendwie nicht.
Ich glaub das irgendwas mit den Einstellungen evtl nicht stimmt.
Wenn ich auf den Positionspunkt klicke, ändert der sich farbig nicht und im Tree ist dann nur die Skizze selektiert und nicht der Punkt.
Wenn ich dann im Tree den Punkt auswähle und auf Bohrung gehe geht die Selectierung verloren und die Bohrung befindet sich im Mittelpunkt der Ebene????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stop stop, jetzt klappts, hab michh etwas gelähmz angestellt;-)
Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

an den Voreinstellungen kann es nicht liegen, das ist reine Klicktechnik.

Vergiss mal vorläufig die Klickerei:

mach Deine Bohrung auf die Ebene, egal wo sie hinkommt und beende den Befehl mit ok. Dann klicke auf das +Zeichen vor der Bohrung im Baum. Nun siehst Du die Bohrskizze und kannst sie aufrufen. Dort versuche das Sternchen, dass den Mittelpunkt darstellt, zu fassen und mit Bedingung auf den Punkt kongruent zu setzen. Falls Du den Bohrpunkt nicht erwischt, klappe den Baum unter der Skizze so weit auf, dass Du im Knoten Geometrie den Punkt siehst. Hier kannst du auch selektieren.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo hab ich probiert.
1. Ich kann beide Punkte nur über den Tree selectieren. Warum?
2. Wenn ich beide über den Tree selectiert hab steht Kongruenz nicht zur Verfügung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du auch in der Skizze?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In welcher?
In der Bohrskizze oder dort wo ich den Positionspunkt erzeugt habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Bohrskizze, du willst doch die Bohrung platzieren.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh mann, ich stell mich an wie der erste Mensch:-(((
...ging jetzt.
Danke für Deine Mühen!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz