Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Geometrie mit Rippen tiefziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrie mit Rippen tiefziehen (3667 mal gelesen)
oxanag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oxanag an!   Senden Sie eine Private Message an oxanag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oxanag

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippen.JPG

 
Hallo zusammen,

wie kann man so was tifziehen, dass man eine Wanne mit Rippen bekommt?
Dieses Model wurde in Part Design erstellt.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oxanag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oxanag,

in CATIA V5 gibt es keine Funktion "tiefziehen". Da kannst also nicht deinen IST-Zustand herstllen und erwarten das du ein Knöpfchen drücken muss und schon ist alles fertig. Du musst den Soll-Zustand schon konstruieren.

Hier am besten einen Block, eine Shell, eine Ebene eine Rippe einen Reg Pattern und schon ist´s fertig ;-)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oxanag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oxanag an!   Senden Sie eine Private Message an oxanag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oxanag

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippen.JPG

 
OK, wie kann ich jetzt eine Rippe erzeugen?

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oxanag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oxanag an!   Senden Sie eine Private Message an oxanag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oxanag

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippe.JPG

 
Sorry, das war falsche Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

santacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von santacad an!   Senden Sie eine Private Message an santacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santacad

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2007

ProE WiFi2
Catia V5R16
Win XP Pro SP2<P>Intel P4 3,6 GH
1,5 GB Ram
NVIDIA Quattro FX 1400, 128MB

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oxanag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da dreimal das selbe Bild.

Gibts da Unterschiede zum suchen? Neun Live, oder so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Apr. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oxanag 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
@Santa ^^ Neun Live ... geil
@oxanag: was genau möchtest du denn erreichen. Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein. Man könnte einen Block generieren und die Struktur der Rippenausenkanten als Skizze aufmahlen und als Tasche definieren. Man könnte aber auch über die Funktion Schalenelement gehen und dann die Rippen erzeugen...
mir ist jedoch nicht ganz klar was genau das Ergebniss bringen soll.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oxanag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oxanag an!   Senden Sie eine Private Message an oxanag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oxanag

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WannemitRippe.JPG

 
Hallo zusammen,

zur ersten Frage. Es sollten verschiedene Bilder sein, aber irgendwas ist schiff gelaufen und ihr sieht nur die gleiche Bilder. Aber egal.
Ich möchte so was haben, wie ich schön mit großem Aufwand gemacht habe. Aufwand meine ich diese Kurven unten, wo sich die Rippe und Wanne trefen, und obere. Das habe ich als eine Skizze gemacht und dann als Block ein Paar mm. Wenn ich das alles später parametrisieren will, kriege ich da Probleme. Wer kann mir besser Lösung vorschlagen?

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 17. Apr. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oxanag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oxanag,

da gibt es sicher mehrere Ansätze, je nach dem, ob Du mit Flächen arbeiten kannst oder nicht:

Ohne Flächen:
1.) die Ebene in Höhe der Rippe als Skizzierebene wählen
2.) in der Skizze "3D-Intersction" mit den Teilflächen der Oberseite
3.) entstanden Linienzug der Skizze als "Pad" mit "Thickness" erzeugen: "Thickness" gleich Rippenhöhe; "Limit" gleich halbe Rippendicke, "Mirror Extension" (in beide Richtungen gleich)

Mit Flächen:
1.) "Extract" der Oberseite tangentenstetig
2.) "Offset" des "Extract" mit der Rippenhöhe als Wert
3.) Skizierebene auf Ebene parallel zur selektierten Fläche (siehe Bild!) mit Rippenhöhe als "Offset"
4.) Skizze: Rippenprofil als Rechteck
5.) "Pad" mit Begrenzung "Up_to_Next" in Richtung Wanne
6.) Verschneiden des "Pad" (bzw. "Bodies") mit der Fläche aus 2.)


PS: Hoffe es stimmt. Habe es nicht getestet!!!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oxanag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oxanag an!   Senden Sie eine Private Message an oxanag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oxanag

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 18. Apr. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

ich arbeite mit Part Design. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deutsche Version von Catia und weiß nicht wo ich diese ganze Funktionen, die du mir aus Englisch geschrieben hast, finde.

MfG,
Oxana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oxanag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

erstell dir erst mal einen neuen Body (Einfügen -> Körper). Anschließend erstellt du dir ein Geometrisches Set (Einfügen -> Geoemetisches Set). Jetzt erstellst du dir eine Ebene (an der Position an der du z.B deine Letzt Rippe reingebastellt hast (am besten mit Abstand von einer Körperkante).
Jetzt definierst du den Neue erstellten Körper in arbeit. Nun machst du eine Skizze. Von der einen Seite bis zur andern und tiefer wie dein Tiefzeihteil. Jetzt solltest du dein Tiefzeihteil haben und senkrecht dazu sollte die Rippe stehen (sieht genauso aus wei dein Bild nur das der Körper der Rippe in das Tiefziehteil reinsteht. Jetzt macht du einen RMT auf den neuen Körper (den mit der Rippe), geht im Kontextmenü ganz nach unten (....objekt) und da gehst du dann auf die boolesche Operation HINZUFÜGEN. Jetzt werden die Kanten (die erst innerandergestanden sind) getrimmt und miteinader verschnitten und heraus kommt exakt das was du haben willst.
Für die restlichen Rippen machst du eine gleichmäßife Widerholung des Teils (ich weiß nicht wies auf deutsch heißt aber es ist ein blaues Icon mit vielen gleichmäßigen Punkten drauf)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oxanag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oxanag an!   Senden Sie eine Private Message an oxanag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oxanag

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön. Es soll klappen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz