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Autor Thema:  Baugruppe zu Illustrationszwecken schneiden (17521 mal gelesen)
runningreaper
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erstellt am: 12. Apr. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte meine Baugruppe (Hydraulikzylinder im 3D-Modell) zu Illustrationszwecken schneiden, mit welcher Funktion kann man das machen?
Wie ist dabei die Vorgehensweise? Kann man die Schnittführung irgendwie durch eine skizze o.Ä. steuern?

Ps: Habe über Suchfunktion nichts gescheites gefunden. Es sei denn die  "Säge" ist der Weg zum Ziel, was ich mir aber nicht vorstellen kann,
da dieses Werkzeug meines Wissens nach zum Trennen von Körpern gedacht ist, also nicht zu Illustrationszwecken... 

------------------
freundliche Grüße

Tim

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Mörchen
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erstellt am: 12. Apr. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

das Werkzeug dafür wäre Schnitte(sectioning)aus der Symbolleiste 3D-Analyse. Hier kann das Bauteil auf verschiedene Arten an einer oder mehreren Ebenen geschnitten werden.

Die "Säge" käme auch in Frage. Natürlich ist sie zum "wirklichen" Zerschneiden gedacht, aber zur Not könnte man diese Baugruppentrennung je nach Bedarf aktiv oder inaktiv schalten. Der Vorteil davon wäre, dass auch Schnitte an einer Fläche möglich sind.

Gruß
Mörchen

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runningreaper
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erstellt am: 13. Apr. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörschen!

Vielen Dank!

Aber wie bekomme ich nun z.B. einen Viertelschnitt meines Hydraulikzylinders hin?

Ich möchte, dass der Bereich der eingefahrenen Kolbenstange einen Viertelschnitt bekommt. Außerdem soll die Baugruppe "Kolben"(also incl. Dichtung...) als einziges Produkt nicht geschnitten werden.

Ich habe ein bisschen mit der Funktion "Schnitte" rumgespielt, allerdings kann man da nur Ebenen und Kästen irgendwie im Raum verschieben, was dann den Schnittverlauf definieren soll, finde ich aber zu unpräzise (=> Was, wenn ich eine Bohrung o.Ä. ganau bis zur Achse geschnittenn haben möchte?  ).

Es muss doch möglich sein, die Schnitt"kontur" irgendwie vorzugeben, sei es in Form einer Skizze o.Ä.

------------------
freundliche Grüße

Tim

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bgrittmann
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erstellt am: 13. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tim
Das geht am besten mit der Funktion "Baugruppntrennung" (Säge).
Dazu in einem Part die Schnittfläche (L-Proil) im GSD  erzeugen. Die Funktion "Baugruppentrennung" verwenden, dabei als Schnittfläche das L-Pofil anwählen, und auswählen welche Teile geschnitten werden sollen.
Dann "Managerbilder" erstellen und Baugruppentrennung wieder deaktivieren (da du bestimmt die Teile noch "komplett" verwenden willst).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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erstellt am: 13. Apr. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum denn ein L-Profil? L als geschlossene Kontur (Fläche) erzeugen?
Ist mit erzeugen eine Skizze gemeint?
was bedeutet GSD?

------------------
freundliche Grüße

Tim

[Diese Nachricht wurde von runningreaper am 13. Apr. 2008 editiert.]

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bgrittmann
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erstellt am: 13. Apr. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tim
GSD steht für Generative Shape Design (Flächenmodul).
Eine L-Profil aus zwei Linien in einer Skizze erstellen, dieses Profil im GSD "extrudieren". Damit bekommst du eine Schnittfläche um deinen Viertelschnitt zu erzeugen.
Gruß
Bernd

EDIT: Schau mal hier wurde das Thema schon mal behandelt (mit ein paar Bildern)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 13. Apr. 2008 editiert.]

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erstellt am: 13. Apr. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ein neues Part (eine Fläche) im GSD erzeugen, in die vorhandene Baugruppe einfügen und per constraints an die vorhandennen Körper anbinden? Anschließend unter Trennen diese fläche anwählen?

Klingt komisch, allerdings nur, weil ich ein blutiger Anfänger bin...

------------------
freundliche Grüße

Tim

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erstellt am: 13. Apr. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist zwar etwas umständlich, aber so erreicht man die besten Ergebnisse.
Die Trennfläche kannst du auch in einem bestehenden Part erzeugen (obwohl ein extra Part die sauberere Lösung ist).

Gruß
Bernd

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erstellt am: 13. Apr. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zsb.pdf

 
Hallo Bernd, ich bekomme es nicht hin...
habe einfach mal 2 Zylinder miteinander verknüpft.
Dann die Fläche (Ecke) positioniert.
Allerdings erscheint beim Trennen eine Fehlermeldung...

------------------
freundliche Grüße

Tim

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erstellt am: 13. Apr. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs mal mit verlängern der Fläche versucht.
Die Fläche verläuft jetzt durch die komplette Länge der beiden Zylinder.
dann funktioniert der Schnitt.
Allerdings möchte ich den Viertelschnitt nur über eine gewisse Länge der beiden Zylinder, der Rest soll
unverändert stehen bleiben.

Wahrscheinlich schwierig, oder?

------------------
freundliche Grüße

Tim

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Servus
Schau mal hier, das Bild zeigt dir wie die Trennfläche aussehen muss.

Gruß
Bernd

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Unbenannt.jpg

 
Ja, so wie in dem Differenzial hab ich  es auch gemacht, siehe Bild.
Allerdings spuckt er einen Fehler aus.

------------------
freundliche Grüße

Tim

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Mörchen
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erstellt am: 13. Apr. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

sind die Flächen wirklich ein Join?

Gruß
Mörchen

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join, wieder so ein Wort... 

------------------
freundliche Grüße

Tim

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erstellt am: 14. Apr. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du muss die Flächen im GSD "zusammenfügen"
Gruß
Bernd

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Ich habe erst das L "extrudiert", dann einen "Deckel" entlang eines Schenkels des L extrudiert. => Ein Körper, der im GSD erzeugt wurde...

------------------
freundliche Grüße

Tim

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bgrittmann
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I_Join.gif

 
Servus
Du musst deine beiden Flächen (die "Extrusionen") noch zu einem Flächenverbund zusammenfügen: Einfügen -> Operationen -> Zusammenfügen

Gruß
Bernd

------------------
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runningreaper
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bgrittmann, du bist der Beste!

habe es hinbekommen, es lag am fehlenden "zusammenfügen" im GSD.

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld!

------------------
freundliche Grüße

Tim

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Sonnne
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_Schnitt.jpg

 
Hallo Bernd,
Euro Lösung klappt bei mir nicht - siehe Bild. Join ist erstellt, aber im Befehl "Split" (Säge) kann ich die Fläche nicht als Trennfläche wählen. Was fehlt denn noch?
Gruß von Sonnne

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denyo_1
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Hallo Sonnne,

bist du auch ins PARTDesign gewechslet bevor du die Säge gewählt hast? Die Split Operation ist in deinem Fall ja keine Flächen Operation (also kein GSD) sondern eine Volumenoperation (also PartDesign).

Vom Ablauf den folgendermaßen (hab noch ein zwei anmerkungen zum Screeshot von dir):

1. Zuerst einmal eine neues geometrisches Set erzeugen mit dem Namen "Schnittgeometrie"
2. Anschließend den Extrude und den Join die jetzt im geometrischen Set "#Standards und Informationen" liegen mit RMT -> xxx.object ->Change Geometrical Set in dein neues geometrisches Set (Schnittgeoemtrie) verschieben
3. In die Workbench PartDesign wechseln
4. PartBody in arbeit definieren
5. Split Befehl (erstes Symbol unter Thick Surface) auswählen, Join auswählen, Richtung auswählen und fertig

Anmerkungen:

Das du zuerst die beiden Hilfselemente aus dem geoemtrischen Set verschrieben sollst hat folgenden Hintergrund. Dieses geometrische Set wird automatisch durch´s DC Masterdata Tools erstellt. Sobald du da irgendwelche Referenzgeometrien reinhängst, verlierst du erstens den Überblick und zweitens läuft dein QChecker nicht mehr ohne Fehler durch. Das ist aber wichtig da du sonst die Daten ev. nicht zum Daimler senden kannst bzw. der Daimler die Daten ev. nicht sauber einlesen kann und das hat eine negative Kundenbewertung zur Folge 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Sonnne
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Hallo Daniel,
das hat jetzt erstmal gut funktioniert, dankeschön. Allerdings immer nur für einen Body. Wie schaffe ich es, mehrere Bodys (im AllCatPart) oder sogar Teile im Assembly mit einer einzigen Schnittfläche zu schneiden? Oder lassen sich alle Bodys zu einem vereinen zwecks Schnittbild der Baugruppe?
Zum QChecker: ... hab ich schon kennengelernt, wir sind aber noch keine Freunde geworden.
Gruß Sonnne

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Servus

Schon mal in der Baugruppe mit der Operation "Baugruppentrennung" versucht. Falls du mit meheren Bodys pro Part arbeitest gibt es Probleme.

Gruß
Bernd

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Sonnne
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Hallo Bernd,
dort hab ich angefangen, aber 1.) in welches GeoSet lege ich meine Schittfläche? und 2.) nach "Split" drücken sehe ich zwar das Kommando "Select a plane, face or surface, or existing split", kann aber nix, wirklich gar nix anwählen, weder im Teilebaum noch im Bild. Ich habe lediglich ein TEil mit mehreren bodys, dieses Teil soll aber ungeschnitten bleiben, also nur die Teile, die aus einem body bestehen.
Gruß Sonnne

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Servus
Dann must du entwerder für jeden Body im Part einen "Splitt" anlegen.  Oder die zu schneidenden Bodies mit "Zusammenbau" (RMT auf Body -> Objekt -> ..) zusammenfassen. Allerdings sind die Parts dann ein Solid (ggf für Schnittdarstellung nicht geeignet).

Gruß
Bernd

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Mörchen
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Baugruppentrennung.jpg

 
Hallo Sonne,

bei der Baugruppentrennung gibt es zwei Fenster, die man vielleicht nicht sofort entdeckt, weil sie hintereinander liegen können.

Zuerst das Icon anklicken, dann ein betroffendes Teil anklicken -> die Fenster erscheinen. Nun auswählen, welche Teile betroffen sein sollen und im kleinen Fenster die Fläche.

Gruß
Mörchen

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denyo_1
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Restrict_external_Refs.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Sonnne:
Hallo Bernd,
dort hab ich angefangen, aber 1.) in welches GeoSet lege ich meine Schittfläche? und 2.) nach "Split" drücken sehe ich zwar das Kommando "Select a plane, face or surface, or existing split", kann aber nix, wirklich gar nix anwählen, weder im Teilebaum noch im Bild. Ich habe lediglich ein TEil mit mehreren bodys, dieses Teil soll aber ungeschnitten bleiben, also nur die Teile, die aus einem body bestehen.
Gruß Sonnne

Hallo Sonnne,

geh mal in Tools -> Options -> Infrastructure -> Part Infrastructure -< General. Wenn du keine Flächen und Ebenen selektieren kannst liegt es wahrscheinlich daran, das die Funktion "Restrict external selection of Faces ..." aktiviert ist. Diese musst du zuerst deaktivieren (siehe Bild).
Des weiteren ist es von Vorteil wenn wärend der erzeugung der Schnittfläche die Funktion "keep link with selected object" deaktiviert wurde. Das führt nämlich beim splitten zu einem Loop. Falls das nicht der Fall ist muss du im Part (deiner Schnittfläche) einfach die externen Referenzen isolieren und auf gehts 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Sonnne
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Hallo Ihr 3,
danke für Eure Tips, ich habe dazugelernt. Hab es jetzt gelöst über eine Skizze im GeoSet, mit der ich in jedem Body ein Hole definiert habe. Vorteil: Wenn ich die Schnittgeometrie ändern will, muss ich nur EINE Skizze bearbeiten für alle Teile.
Gruß Sonnne

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