Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  3D Schlauch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Schlauch (5478 mal gelesen)
drmasc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drmasc an!   Senden Sie eine Private Message an drmasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmasc

Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part4.rar

 
Hallo,

ich habe mal einen Schlauch angefügt, der in 2D eine Welle geht.

Wie kann ich daraus jetzt noch eine Kurve in die dritte Richtung machen?

Ich hab jetzt die Welle mittels einer Skizze definiert, kann man diese Skizze auch nach einer bestimmten Funktion wie z.B. sin-Fkt laufen lassen?

Danke!

------------------
Catia V5R17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Apr. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich kann leider dein Part nicht öffnen (hab noch R14) aber: "3D-Kurven" lassen sich im GSD (Generative Sheet Design) erstellen (zB mit Spline oder Kombinieren von zwei Skizzen). Diese Kurven lassen sich auch für Rippen verwenden.
Mathematische Funktionen kann man im GSD mit Konstruktionsregeln "fog" und dem Befehl "parallele Kurve" erzeugen (siehe hier, HD2-Lizenz notwendig)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drmasc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drmasc an!   Senden Sie eine Private Message an drmasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmasc

Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde es mal probieren 

------------------
Catia V5R17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drmasc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drmasc an!   Senden Sie eine Private Message an drmasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmasc

Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomm das Einfach nicht hin.

Kannst du mir mal die Vorgehensweise von Anfang hinschreiben, wäre klasse!

Ich scheitere schon daran wie ich anfangen soll?

Erst normal eine 2D Skizze im Part erstellen und dann ins Sheet wechseln?

Danke

------------------
Catia V5R17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drmasc,

vorne weg: Wo die Skizzen erzeugt werden ist irrelevant, weil es nur einen Sketcher gibt, egal von welchem Workbench man reingeht.

Mit dem Befehl “Kombinieren“ aus der Symbolleiste "Projekt-Kombinieren" lassen sich zwei planare Kurven zu einer Raumkurve kombinieren. (Nur im Generative Shape Design verfügbar)

Am besten machst Du 2 Slizzen, die auf zueinander senkrechten Ebenen stehen.

Die Ergebniskurve errechnet sich in jedem Punkt jeweils aus dem Schnittpunkt der beiden Ebenennormalen auf den entsprechenden Punkten der beiden Ausgangskurven (Option „Normale“ ), bzw. bei der Option „Entlang Richtungen“ aus dem Schnittpunkt von Vektoren in gewählten Richtungen durch die Punkte der Grundkurven.

gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 03. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drmasc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drmasc an!   Senden Sie eine Private Message an drmasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmasc

Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 03. Apr. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gigantisch. Hab es hinbekomen mit dem kombinieren. Danke!

Wie kann ich jetzt herausfinden, ob ich diese Lizenz für Formeln habe, bzw. wie geht dieser Schritt dann?

(Sitz an Uni Rechnern, daher die Unkenntnis :-))

------------------
Catia V5R17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figther-mom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von figther-mom an!   Senden Sie eine Private Message an figther-mom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figther-mom

Beiträge: 37
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab es so gemacht:

Die Enden des Schlauchen gehen eigentlich immer gerade in einen Anschluß. Also kanst du jaweis da auf einer Ebene im Zentrum eine Linie skizzieren. Am Anfang und am Ende des Schlauches hast du nun eine Linie. Dann brauchst du das Schlauchprofil (z.B. eienn Kreis)an einem Ende. Um nun beide Linie miteinader zu verbinden, brauchst du den Befehl VERBINDEN. Ich musste mir dazu einen Werkzeugkasten selbst definieren.

------------------
Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
@fighter-mom:
Diese Vorgehensweise geht aber nur wenn der Schlauch direkt verlegt werden muss (komplett gespannt).
Es bietet sich eher an einen Spline im GSD zu erzeugen und daran das Kreisproil entlang "zuziehen". beim Spline kann man die Tangentialrichtung für jeden Punkt festlegen. Durch Zwischenpunkte lässt sich einfach ein "Überschwingen" erreichen (Toleranzausgleich, Wärmedehungsausgleich, Montierbarkeit)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz