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Autor Thema:  Baugruppenbohrung / Muster wiederverwenden (2368 mal gelesen)
martin2
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Konstrukteur


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Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 26. Mrz. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgendes Szenario:
Angenommen Ihr konstruiert die Auswerferseite einer Spritzgußform.
Diese Seite besteht (vereinfacht ausgedrückt) aus:
- Formeinsatz
- Formplatte
- Zwischenplatte
- Auswerferpaket (2 Platten)
- abgestuften Auswerfern

Nun meine Frage:
Wie geht Ihr bei der Konstruktion der Auswerferbohrungen und der dazugehörigen Positionierung/Musterung der Auswerfer am Besten vor?

Ich weiß, das man eine Baugruppenbohrung (durch mehrere Platten durch erstellen kann - ein abgestufter Auswerfer hat aber mehrere Bohrungsdurchmesser - nicht nur einen.
- Im Auswerferpaket erst der Kopf, dann der erste Durchmesser.
- In der Zwischenplatte und evtl. auch in der Formplatte evtl. ein anderer.
- Im Formeinsatz nochmal einen anderen.

Mir ist auch bekannt, das ich die Auswerfer mustern kann - aber kann ich dieses Muster auch für die Baugruppenbohrung anwenden?

Bitte schreibt mal wie hierfür die Eurer Meinung nach beste Vorgehensweise ist.

Besten Dank!
Martin

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denyo_1
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß kannst du doch mit dem Assmebly Features auch einen Remove machen oder? Dann erstell dir doch die Werkzeugeinzelteile (als Parts) und füg diese im Produkt hinzu. Anschließend erstellst du dir ein negativ (auch als Part) das deine Auswerferkontur beinhaltet. Das Part fügst du x-mal zum Produkt hinzu (sooft wie du Auswerfer hast) und positionierst es. Dann nur noch in den Assembly Features ein Remove und du hast in allen Teilen deine Löcher. Dies Position wird dann im Assembly über die Anordnung der einzelnen Parts realisiert.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;-)

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Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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denyo_1
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Hallo Martin2,

also ich habs mal ausprobiert (bin jetzt erst zum Testen gekommen). Falls du partübergreifende Links akzeptieren kannst, dann ist die Sache mit den Assembly Features echt eine gute Lösung. Du bekommst dann in deinen Platten Solids mit verknüpfungen zu den Stempeln die du abziehst (deswegen partübergreifende Links (kann zum Beispiel im CSE zu Problemen führen, da das Loch ja kein Einzelteil also kein Bauteil darstellt sondern nur eine Abzugsgeometrie))

Ich würde mir jetzt die Auswerfer konstruiereen, anschließend die Auswerfergeometrie in ein Part ableiten, dort ein Aufmaß bestimmen (das ist die "Toleranz" zwischen Bohrloch und Auswerfer). Dann die Parts in meinen Produkt anordnen. Sollte ja kein Problem darstellen, da du für die Löcher ja die Mittellinien der Auswerfer hernehmen kannst.

Jetzt musst du nur noch die Removes machen und alles updaten und fertig sind die abgesetzten Löcher durch alle verbauten Bauteile (die kannst du auswählen wenn du deinen Remove machst)

Hab dir mal ein Schnitt angehängt in dem´s ev. ein bisschen deutlicher wird.

MFG

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Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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