Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Referenzfluss Veröffentlichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzfluss Veröffentlichung (7282 mal gelesen)
dakaru
Mitglied
Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2005

CATIA V5 R17

erstellt am: 26. Mrz. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


publications01.jpg

 
Hallo zusammen,

im Moment arbeiten mehrere Konstrukteure an Einzelteilen für einen großen Zusammenbau. Alle haben eine gemeinsame Ausgangsgeometrie bzw. Adapter. In diesem Part sind Flächen veröffentlicht, die sich der jeweilige Konstrukteur über Einfügen spezial in sein Part/Product kopiert.
Wir arbeiten mit Arbeitsprodukten, also jeder hat sein eigenes Product, fügt sich dort den Adapter ein und konstruiert dort sein Teil und anschließend soll alles in einem Gesamtzusammenbau erscheinen.
Problem jetzt ist das die veröffentlichten Flächen nicht mehr Ihre ursprüngliche Position haben, sie liegen also versetzt zur Urfläche.
Meine Frage ist nun, wie ist der Referenzfluss der Veröffentlichung? Läuft das über das Arbeitsprodukt des jeweiligen Konstrukteurs oder hängt die Info am Part? Wird die Positionierung der veröffentlichten Geometrie gespeichert?

Im angehängten Beispiel sieht man das Problem. Leider wird das Thema Assembly an unserer Hochschule sehr stiefmütterlich behandelt. So dass ich nicht genau weiss ob das Vorgehen mit Veröffentlichungen hier überhaupt Sinn macht.

------------------
www.protron.fh-trier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 26. Mrz. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wird der Adapter in die "Arbeitsproducts" eingefügt?
Abhängig? Änderbar?

------------------
~~~ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't... ~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dakaru,

das Problem tritt auf, wenn Teile / Products nicht alle in verbauter Lage liegen, d.h. eine Baugruppe oder ein Part hat eine verschobene Lage im Vergleich zur Baugruppe, in die die Info eingefuegt werden soll.

Prueft mal durch Einfuegen eines neuen leeren Parts in der Struktur, in der die Veroeffentlichung haengt, wo das dann auf "Null" landet und vergleicht diese Position mit dem Part/Product, welches die Publication traegt.

Ab R18 kann an der Fix-Constaint (Fix in Space) auch die Positionierungsmatrix abgelesen werden, solltet ihr mit R18 arbeiten und Fix in Space verwenden.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dakaru
Mitglied
Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2005

CATIA V5 R17

erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ging ja schnell.

@DMaier: Neues Produkt - Einfügen vorhandene Komponente. Der Adapter steht dann als erstes Part im Product. Was meinst Du mit abhängig oder änderbar?

@tberger: Ich habe eben mal ein neues Product erzeugt, als erstes den Adapter eingefügt und dann ein neues Part. Dieses Part übernimmt den Nullpunkt des Adapters. Das funktioniert auch wenn ich die einzelnen bereits konstruierten Parts einfüge. Will ich aber unter dem Adapter ein fertiges Produkt einfügen liegt der Nullpunkt falsch.
Also tritt das Problem nur auf wenn ich eine Unterbaugruppe einfügen will.

Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dakaru:

zum Verstaendnis der Einfuegung von Parts in eine Baugruppe und der damit verbundenen Positionierung:

- jedes Product hat einen nicht sichtbaren Nullpunkt
- wird das erste Part eingefuegt, stellt sich nicht die Frage, wohin es soll. Es wird auf den nicht sichtbaren Productursprung gelegt und nicht fixiert. Verschiebst du dieses jetzt z.B. mit Translate etc. ist es irgendwo anders im Product und nicht mehr im Ursprung mit seinem eigenen Ursprung
- wird das naechste Teil eingefuegt, erscheint die Frage, ob der Ursprung des neu einzufuegenden Parts an eine andere Position hin soll, da es jetzt Geometrie geben wuerde, die man anklicken koennte (Punkte, BREP-Ecken etc.); ein "NEIN" angeklickt wird die neu einzufuegende Komponente wieder auf den Product-Ursprung legen

ES WIRD NICHT DER URSPRUNG DES ERSTEN PARTS UEBERNOMMEN, DER KOENNTE AUCH WOANDERS LIEGEN.

Das Einfuegen eines neuen leeren Products und "NEIN" als Antwort auf die Ursprungs-Lage-Frage ist eine brauchbare Methode, den Ursprung des Products sichtbar zu machen.


Werden jetzt deiner Aussage nach "fertige" Products eingefuegt, kommt der Effekt - genau das meinte ich! In deinem "fertigen " Product ist ein Teil oder eine Unterbaugruppe verschoben zum Ursprung der "fertigen" Baugruppe - dahe die Verschiebung, wenn du deinen "Adapter" mit der fertigen Baugruppe vergleichst.

Ich denke mal nicht, dass euer Adapterteil eine falsche Position aufweist - ist aber moeglich: wenn das Adapterteil in einer Masterbaugruppe lag (und da eben nicht deckungsgleich mit dem Masterbaugruppenursprung) und dort mit der Positionierung geschludert wurde.

Deshalb die "goldene Regel" beim Product-Aufbau:

Wird das repraesentativste Bauteil des Products nicht verschoben und gefixt, so ist dessen Ursprung auch der Ursprung der Baugruppe.

Meistens werden Skelette oder Adapter beim Einfuegen in einer Baugruppe gleich gefixt, damit eben das nicht passiert.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dakaru
Mitglied
Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2005

CATIA V5 R17

erstellt am: 26. Mrz. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Thomas für die anschauliche Erklärung. Ich hatte leider immer eine falsche Vorstellung von den Abhängigkeiten der Nullpunkte.

Mein Adapter ist quasi Fahrwerk und Karosserie in einem. Also DAS Ursprungspart für alle Baugruppen. Dieses ist jedoch aus einer alten Baugruppe abgeleitet, es gibt also ein Produkt in dem der Adapter erstellt wurde. Dort ist der Adapter das erste Bauteil und alle anderen Parts haben den gleichen Ursprung. Also ist der Ursprung des Adapters ok.

Meine jetzige Lösung ist "Einfügen vorhandene Komponente mit Positionierung" und wähle dann den Ursprung des Adapters als Ursprung aus.

Zitat:

Deshalb die "goldene Regel" beim Product-Aufbau:

Wird das repraesentativste Bauteil des Products nicht verschoben und gefixt, so ist dessen Ursprung auch der Ursprung der Baugruppe.

Meistens werden Skelette oder Adapter beim Einfuegen in einer Baugruppe gleich gefixt, damit eben das nicht passiert.
___

Hier steig ich noch nicht ganz durch. Heisst das, dass ich bei jedem Einfügen des Adapters in ein Arbeitsprodukt zuerst den Adapter im Raum fixiere? Das müsste ich dann in jedem Arbeitsprodukt machen.

Vielen Dank

Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ja, genau so.

Der Adapter kann fixiert werden, damit sich seine Referenzgeometrien, auf die sich andere Parts/Unterbaugruppen referenzieren, nicht verschoben werden. Wenn der Adapter mit seiner Nulllage identisch ist mit der der Master-Baugruppe, haelt er auch die Position fuer jede Unterbaugruppe innerhalb der Unterbaugruppe (wenn die anderen Teile zu ihm Bedingungen bekommen haben).

Ist die Unterbaugruppe neben anderen Unterbaugruppen in einem Masterprodukt, so koennten diese, wenn nicht fixiert, wieder eine beliebige Position annehmen. Also: auch diese Unterbaugruppen komplett mit jeweils einer Fix-Bedingung da halten, wo sie hingehoeren.

So hast du ein in sich stabiles Gesamt-Modell, das komplett ueber die Adapterinstanzen (= ein Adaptermodell!) gesteuert werden kann.

Wenn du es so nicht machst:
Hast du 10 Adaptermodelle in 10 Unterbaugruppen eines Masterproducts, dann koennten die auch 10 verschiedenen Positionen annehmen - das waere verheerend.


Diese Fix-Philosophie beisst sich uebrigens nicht mit den anderen bekannten Bedingungen wie "Offset" "Angle", "Coincidence" etc.
Nur sollten diese Bedingungen in erster Linie fuer solche Parts verwendet werden, die in Eigenlage konstruiert wurden: Standardteile wie z.B. Schrauben etc.  bzw. Wiederholteile aus anderen (Fahrzeug/Flugzeug)-Programmen, die in der neuen Baureihe einfach eine andere Position annehmen muessen.


Ich hoffe, es kam Licht ins Dunkel ;-)


Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dakaru
Mitglied
Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2005

CATIA V5 R17

erstellt am: 26. Mrz. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

so langsam wird es etwas heller...

Ein Problem hat sich mir noch nicht ganz erschlossen:

Ich lege ein neues Arbeitsprodukt an. Mein erstes Bauteil ist das Adaperpart. Anschließend füge ich ein neues Produkt hinzu unter dem ich meine Einzelteile konstruiere. Jetzt fixe ich das Adapterbauteil. Diese Bedingung hängt aber doch am Produkt und nicht am Part.d.h. erstelle ich ein neues Produkt lade wieder Adapter und erstellte Unterbaugruppe, ist die veröffentlichte Fläche wieder versetzt zur eigentlichen Geometrie. Müsste die Info des Fixierens dann nicht im Part hinterlegt sein?

Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mrz. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Vorgehensweise mit Apapertparts ist dies (soweit ich es richtig verstanden hab).
- Hauptbaugruppe erzeugen
-> Hauptadapterpart einfügen und sofort fixieren
-> weitere Teile einfügen, diese mit Bedingungen (falls nicht in Einbaulage konstruiert wird) am Adapter ausrichten
-> Einfügen von Unterbaugruppen (Unterbaugruppe entweder fixieren oder an Adapter mit Bedingungen ausrichten)
-> Unterbaugruppen-Adapter einfügen, sofort fixieren
-> ...

Gruß
Bernd

PS: Schau dir mal die Doku auf der inoffiziellen CATIA-Hilfeseite an.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz