Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Gewindeformel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindeformel (3783 mal gelesen)
Adam Suchodolski
Mitglied
none


Sehen Sie sich das Profil von Adam Suchodolski an!   Senden Sie eine Private Message an Adam Suchodolski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam Suchodolski

Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde_1.jpg


Gewinde_2.jpg


Gewinde.rar

 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ein Gewindedurchmesser wird über einen Parameter (Typ: Length) gesteuert, dessen Wert momentan 12mm beträgt (Gewinde M12). Wenn ich mir das Fenster der Gewindedefinition anschaue, kann ich es nicht feststellen, mit welchen Feld der Parameter „Gewindedurchmesser“ verknüpft ist.  Ich habe als Anhang das Fenster angehängt.

Meine Frage ist, wie ist denn die Gewindegröße gesteuert? Mit welchem Feld ist der Durchmesser verknüpft?

Grüß
Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam Suchodolski 10 Unities + Antwort hilfreich

naja wenn du ein Standardgewinde (nämlich ein M12) hernimmst dann ist der Bohrungsdurchmesser gegeben. Du kannst ihn nicht ändern. Dafür gibt´s Tabellen in denen steht M12 => 10,106mm Bohrungsdurchmesser und soweiter. CATIA zieht dir die Tabellen an und deswegen ist der Parameter Bohrungsdurchmesser gelockt

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam Suchodolski
Mitglied
none


Sehen Sie sich das Profil von Adam Suchodolski an!   Senden Sie eine Private Message an Adam Suchodolski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam Suchodolski

Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist mir klar. Und das ist nicht meine Frage. Meine frage ist wie wird es mit dem Parameter W_AP_GB_D_1 doch (in diesem fall) gesteuert?. Ändere mal den Parameter und wirst es sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam Suchodolski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

also ich hab mir jetzt gerade mal dein Part angeschaut. Meiner Meinung nach ist der Gewindedurchmesser gar nicht parametrisiert. Die Parameter W_AP_GB_D_1 und W_AP_GB_D_2 steuern ausschließlich den Bohrungsdurchmesser. Wenn du für W_AP_GB_D_2 den Wert 13 angibst dann sollte eine Fehlermedlung erscheinen das dein Bohrdurchmesser größer ist als dein Gewindedurchmesser. D.h. die Formeln wurden nicht richtig angewendet bzw. man kann mit diesen beiden Formeln nicht den Gewindedurchmesser (sprich M10, M11, M12, etc.) bestimmen sondern nur den Bohrdurchmesser.
Des weiteren sind einige Formeln des Parts gelöscht bzw. deaktiviert worden! Ist das jetzt nur hier (für cad.de) so? Wenn du das Bauteil so hernehmen willst dann bereinige die Formeln erst sonst schleppst du unnötigen Datenmüll mit umher und nach nem Monat weiß keiner mehr warum und weshalb die Formeln dort überhaupt waren ;-)

MFG

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam Suchodolski
Mitglied
none


Sehen Sie sich das Profil von Adam Suchodolski an!   Senden Sie eine Private Message an Adam Suchodolski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam Suchodolski

Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du verfällst wieder. Das part habe ich nur so für CAD.de vorbereitet. Die zwei paramater werden per Macro gesteuert. Wenn es sich um M12 handelte, dann der andere parameter wird angepasst (10,106). Wenn du 14mm oder 8mm auswähst, passiert das gleiche usw... Ich wiederhole die Frage. Mit welchem Feld ist der parameter verknüpft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3, AIX 5.1 und AIX 5.2
Windows 2000 und XP

erstellt am: 20. Mrz. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam Suchodolski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal unter Formeln : Dort findest Du die entsprechende Definitionen
Partbody\Hole.1\Diameter und andere.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 01. Apr. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam Suchodolski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei deinem Beispiel hast du im Feld TYP Standartgewinde ausgewählt.
Catia erwartet nun eine Eingabe in das Feld GEWINDEBESCHREIBUNG und zwar als ZEICHENFOLGE.
Die Werte BOHRUNGSDURCHMESSER und STEIGUNG werden dann aus der Gewindetabelle ausgelesen und automatisch eingesetzt.

um ein Gewinde mit Parametern zu steuern musst du also den Parameter als Zeichenfolge deklarieren: "M12"
und dann das Feld GEWINDEBESCHREIBUNG mit diesem Parameter verknüpfen.
Die Werte BOHRUNGSDURCHMESSER und STEIGUNG werden automatisch ergänzt.


oder

du änderst den TYP auf: Kein Standart
Jetzt die Felder GEWINDEDURCHMESSER (diesmal als Länge), BOHRUNGSDURCHMESSER und STEIGUNG mit Parametern verknüpfen.

Nachteil: Bei der Zeichnungserstellung erscheint bei der Bemasung nicht  M..


Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz