Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Darstellungsprobleme Generativ Sheetmetal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellungsprobleme Generativ Sheetmetal (1665 mal gelesen)
memi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von memi an!   Senden Sie eine Private Message an memi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für memi

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestteilR17.zip


cap20.zip


cap22.zip

 
Hallo CATIA User

Ich Test zur Zeit für unsere Abteilung CATIA V5 mit R17.
Wir hatten schon mit R14 das Problem das bei unseren Biegeteilen die Ecken nicht richtig dargestellt werden. Mit Sheetmetal R9-12 hat das immer wunderbar funktioniert nur seit das Generativ Sheetmetal eingeführt wurde nicht mehr (Bild "CAP20").
Auf den beigefügten Bilder seht Ihr das Problem das die Ecken nicht mehr schön zusammen laufen. Im Volumen kann ma ja darüber noch hin wegsehen. Aber auf der Zeichnung wird es dargestellt wie in Bild "Cap22". Das nachbearbeiten im Drafting ist sehr umständlich. Bei uns werden aus den Abwicklungen automatisch DXF-Dateien erzeugt um diese danach auf die Stanzmaschine oder auf den Laser zu geben und da können wir solche Ecken nicht gebrauchen. Es ist also ein Muss das die Ecke 90° hat und keine Aussparung oder Sonstiges.

Das Teil ist so aufgebaut das die Wand an Kante mit Sicherungsbereich und einem Offset von 3mm erzeugt wurde (Mass des Biegeradius). Datei ist angehängt.

Hat irgend jemand von euch das selbe Problem, viellicht eine Lösung oder eine Stellungnahme von Dassault zu solchen Problemen, oder arbeitet ihr schon mit einem Releas wo das Problem behoben ist?
Wir sind im Druckbehälterbau tätig und bei uns ist jedes 4 Teil mit zwei zusammen liegenden Biegungen konstruiert. Ich hoffte lange das mit R17 diese Probleme behoben sind, aber leider ist das nicht der Fall.

Noch etwas zu den Linien der Biegezone im Drafting, wir möchten diese am liebsten nicht dargestellt haben. Aussage von unserem CAD Supportern ist das dies nicht möglich ist (Keine Einstellungen möglich). Wie arbeitet Ihr damit? Wir schieben diese immer in den nicht sichtbaren Bereich, leider kommen die bei jeder Aktualisierung wieder zum vorschein.

Vielen Danke im Vorraus

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memi 10 Unities + Antwort hilfreich

Seruvs
Hab ihr auch mal mit den Einstellungen in den Blechparametern "rumgespielt" (zB. Liniearübergang, automatische Eckenbohrung). Oder gibt es diese Einstellung in R17 nicht mehr?

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

memi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von memi an!   Senden Sie eine Private Message an memi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für memi

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Es gibt diese Einstellungen in R17 schon noch und ich habe mit diesen Einstellungen auch schon herum gespielt. Ich habe da aber seit R14 nur noch die Register Parameter, Extrem Werte für Biegung und Biegungspielraum. Das mit den Automatische Eckenbohrungen ist ja eben nich erwünscht da wir diese auf einer Stanzmaschine nicht gebrauchen können. Es muss meines wissens nach beim Extrem Werte für Biegung die Einstellungen "Maximum" eingstellt sein sonst bringen wir die Ecke gar nicht so zu konstruieren auf jeden Fall war das bei R12 so. Die Einstellung Linienübergang hab ich noch nie gesehen, finde ich die auch unter den Blechparameter?

MFG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die Voreinstellung, die Du suchst, gibt es nicht mehr. Da bleibt nix andres übrig, als manuell Eckenfreistellungen zu erzeugen. Die komischen Ecken entstehen dadurch, dass bei der Erzeugung von Wand an Kante an der Seite über die Kante rausgegangen wird. (7mm)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

memi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von memi an!   Senden Sie eine Private Message an memi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für memi

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie die entstehen ist mir klar. Als diese Problem zum ersten mal in R14 aufgetaucht ist, habe ich mehrer Stunden nach Möglichkeiten gesucht das zu umgehen oder zu beheben. Jetzt in R17 wieder das selbe, da ich die Hoffnung nicht aufgebe das die Dassault Programmierer so ein schwerwiegendes Problem beheben und das MÜSSEN sie doch!
Eckenfreistellungen gibt es bei uns nicht, bis 6mm Biegen wir alles ohne Eckenfreistellungen, alle Blecher von 0-3mm werden gestanzt d.h. da brauchen wir eine Rechtwinklinge Ecke damit man die Kontur mit einem Rechteckstempel bearbeiten kann. Ab 3mm wird gelaisert da ist das wäre es kein Problem mehr, aber wie bereits erwähnt sind wir im Druckbehälter bau tätig und müssten bei den meisten Teilen diese Eckenfreistellungen wieder verschweissen und das wollen wir natürlich nicht.

Trotzdem Danke und ein Guten Apetit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

nochmal zur Überschrift "Darstellungsfehler": Das ist kein Darstellungsfehler sondern eine Überlappung.
Man kann sicher was mit dem Befehl "Überlappung prüfen" machen. Der gibt in der abgewickelten Ansicht die Begrenzungskurven der Überlappungen wieder. Mit dieser Information müsste man was reparieren können.

Ich meld mich nochmal, falls ich nochwas rauskrieg.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memi 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegung3D.jpg


Biegungabgewickelt.jpg


BiegungEinstellung.jpg

 
Hallo memi,

ich hab mal eine Ecke gebastelt, siehe Anhang. Bin mir nicht sicher, ob es die Lösung ist, die Ihr braucht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

memi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von memi an!   Senden Sie eine Private Message an memi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für memi

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen

Danke das du mir hilfst. Zu deiner Lösung, auf das bin ich auch schon gekommen. Wenn du das Teil nun aber Abwickelst, hast du da eine Spitz drin, und wie schon erwähnt brauch ich da einen 90°Winkel, da darf kein Kreis, keine Spite oder sonst was sein. Denn wenn ich das DXF erzeug, geht das Programm der Stanzmaschine hin nimmt den Konturen Stempel (Grundfläche entspricht einem Rechteck) wenn nun dieser Stempel der Kontur entlang nippelt und diesen Spitz versucht zu machen dann stanzt er wesentlich mehr raus.
Die Funktion Überlapung prüfen, hab ich schon mal benutz, dann zeigt mir das tolle Generativ Sheetmetal diese Ecke bzw. erzeugt eine Kurve aber zur bereingung bietet das Prgramm nichts. Könnte es denn vielleicht auch einen Einstellung im Drafting geben damit Üperlapungen nicht mit in die Projektion genommen werden?
Sind wir den die einzigen die überhaupt so ein Problem haben?

Gruss

Michael

MFG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn Du aber einen 90° Winkel ausschneidest, wie sollen dann die Wände aneinanderstoßen? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass der Überlappungsbereich ausgestanzt wird. Oder vielleicht die flache Verbindung bei den Extremwerten, die sieht aber auch nicht so toll aus.

Ich bin ratlos...


Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

R14, R16, R17

erstellt am: 13. Mrz. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

erstell eine Kopie der Abwicklung (Copy / Paste special / with link flat mode). Du erhälst dann einen Körper mit einem Solid. Diesen Körper kannst Du mit Part Design bearbeiten und die Ecken so ausformen wie Du sie benötigst. Änderungen an dieser Abwicklung werden nicht in den umgeformten Körper übernommen. Von dem abgewickelten Körper kannst Du dann eine Front view erzeugen und daraus dein DXF erzeugen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz